Tststs, bin echt enttäuscht von euch, dass hier noch niemand erwähnt hat, dass die vielfach erwähnten Äpfel vom Bauernhof eben nicht verschenkt werden dürfen, weil die modifizierte Gene enthalten, die Monsanto patentiert hat.
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
Wenn ich dss ROM kopiere und das keinem sage......Komm ich dann ins Fernseeeeehhn ????
-
Dann kommst du in die Werbung, wo Frau und Kind vor dem Fenster ein Liedchen singen!
-
Dann kommst du in die Werbung, wo Frau und Kind vor dem Fenster ein Liedchen singen!
ROMkopierer sind Verbrecher!
-
Wenn da mal kein ROMkrepierer draus wird
-
Mir kommt ein schrecklicher Gedanke. Was, wenn es gar nicht legal war, das Gehäusedesign des Commodore 65 so frech zu kopieren, und daraus dann auch noch ein kommerzielles Produkt zu machen?
Müssen wir alle unsere MEGAs jetzt wieder zurückgeben? Kommen wir ins Gefängnis?
-
Dann hätte Cloanto im Rahmen der ROM-Verhandlungen bestimmt was gesagt
-
und daraus dann auch noch ein kommerzielles Produkt zu machen?
Ist es ja nicht. Es wird damit kein Geld verdient.
Und was noch viel besser ist: Du kannst damit machen was du willst.
Nur das ROM muss ausgelötet werden. Denn wenn du das weiter verschenkst
hast du nicht nur ein Problem:
1. Du wirst wegen Uhrheberrechtsverletztung angeklagt.
2. Du musst diesen Thread komplett lesen, auswendig lernen und auf einem Retro-Treffen auswendig aufsagen.
-
und daraus dann auch noch ein kommerzielles Produkt zu machen?
Ist es ja nicht. Es wird damit kein Geld verdient.
Das ist leider nicht korrekt. Der Mega65 wird von einem deutschen Unternehmen produziert und gegen Geld verkauft (Trenz). Du erhältst die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten. Wenn das kein kommerzielles Produkt ist, dann weiß ich auch nicht.
Ob Trenz damit Geld verdient, ist dafür unerheblich. Es gibt genügend kommerzielle Produkte, mit denen Verlust gemacht wird.
Ob das Entwickler-Team damit Geld verdient, oder gar die Absicht hat Geld zu verdienen oder eben nicht, ist unerheblich. Sie haben Design und Software für das kommerzielle Produkt entwickelt und kostenlos zur verfügung gestellt. Sie verkaufen aber keine Mega65. Vertragspartner beim Kauf ist Trenz. Das Design ist - soweit rechtlich möglich - frei verfügbar (Sources für den FPGA, diverser Sourcecode für das ROM, soweit er nicht auf lizenzrechtlich geschütztem Code basiert). Aber wenn Du bei Trenz einen Mega65 kaufst, wird Dir ja nicht nur dieses geistige Werk des Mega-Teams zur Verfügung gestellt. Du bekommst ein physikalisches Produkt, das (unter anderem) auf eben diesen Dingen basiert.
Ja, das Mega Team möchte mit seiner Arbeit kein Geld verdienen.
Nein, der Mega65 als Hardware-Produkt ist ein kommerzielles Produkt. Deswegen hat Snoopy ja auch keinen
Quote"Vom Wortsinn her ist Kommerz ein Synonym für Handel, kommerziell also auf den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen gerichtet."
QuoteDu musst diesen Thread komplett lesen, auswendig lernen ...
Ist doch schon längst passiert
-
Ich muss einfach mehr Smileys in die Texte bauen und für jedes Wort eine eigene Erklärung.
Aber dann hat Trenz mir ja das ROM verkauft. Da das nicht ihr eigenes ist, werd ich die jetzt mal verklagen.
-
Ich muss einfach mehr Smileys in die Texte bauen und für jedes Wort eine eigene Erklärung.
Aber dann hat Trenz mir ja das ROM verkauft. Da das nicht ihr eigenes ist, werd ich die jetzt mal verklagen.
Trenz hat die Lizenz zum Verkauf eben dieses ROMs. Das wurde mit dem Rechteinhaber Cloanto vereinbart. Jeder, der das ROM mit dem Kauf eines Mega65 bekommt, erwirbt das Recht es mit seinem Mega65 zu nutzen. Alles ganz legal
-
Trenz hat die Lizenz zum Verkauf eben dieses ROMs.
Das kann ja jeder sagen. Erstmal klagen und dann gucken wir mal.
-
Woher wusste ich, dass jetzt ne was ist kommerziell Debatte kommt.. auf euch ist Verlass
-
Dieser Thread sollte vielleicht umbenannt werden.
Stammtischjura für Fortgeschrittene.
oder so ähnlich.
-
Ach ich verklag mich jetzt einfach selber. Irgendwas hab ich bestimmt angestellt. Ab in den Knast mit mir!elf
-
Mir kommt ein schrecklicher Gedanke. Was, wenn es gar nicht legal war, das Gehäusedesign des Commodore 65 so frech zu kopieren, und daraus dann auch noch ein kommerzielles Produkt zu machen?
Dann hat Cloanto Pech gehabt. Mir doch egal.
QuoteMüssen wir alle unsere MEGAs jetzt wieder zurückgeben? Kommen wir ins Gefängnis?
"You can pry it from my dead cold dead hands!"
Moment es klingelt an der Tür.
..
Wie - Polizei? Worum gehts denn?
...
Sie wollen meinen MEGA65 beschlagnahmen???
Tja, so ein Pech aber auch, ich habe den nicht mehr. Beim Transport ist mir der leider von der Brücke gefallen und im Rhein gelandet. Ich weiss nicht wo der hingetrieben ist.
...
Nein - sie dürfen nicht nachsehen ohne Durchsuchungsbefehl.
...
Ja, bis später...
Jetzt aber schnell! ich muss meinen MEGA65 in Sicherheit bringen, bevor die mit dem Durchsuchungsbefehl zurück sind. Am besten ich schmuggle ihnins Ausland bis sich hier der Rauch ein wenig verzogen hat.
-
Ob das Entwickler-Team damit Geld verdient, oder gar die Absicht hat Geld zu verdienen oder eben nicht, ist unerheblich. Sie haben Design und Software für das kommerzielle Produkt entwickelt und kostenlos zur verfügung gestellt.
Alles Verbrecher!!!111!!11Eins ELF
Die haben also in räuberischer Absicht diesen Computer entwickelt um Cloanto um seine Rechte am ROM zu betrügen und um das ganze zu verschleiern haben sie es auch noch umsonst gemacht und Trenz kassiert jetzt die fette Kohle. Was für ein perfider Plan!
-
Ich schlage vor, wir alle und das Core Team tun uns zusammen und suchen uns eine verlassene Insel irgendwo in der Südsee, wo es genügend Kokosnüsse zu essen und Platz für Solarmodule für unsere Mega65 gibt. Dort gründen wir unseren eigenen Staat, in dem wir die Gesetze machen. Dort ist das Betreiben von Mega65 sowie die Weitergabe von Software dann, unabhängig von den weiteren Umständen, legal.
Tagsüber wird programmiert, und abends tanzen wir dann singend um unsere Mega65, und tauschen Software
-
Naja aber legal ist doch langweilig, eigentlich waere es doch viel Hacker-Cracker-Schulhof-maessiger wenn der MEGA65 komplett illegal waere
-
Naja aber legal ist doch langweilig, eigentlich waere es doch viel Hacker-Cracker-Schulhof-maessiger wenn der MEGA65 komplett illegal waere
Stimmt auch wieder. Dann erklärt unser Staat eben alles für illegal was mit Bits und Bytes zu tun hat, und wir bauen im Zentrum der Insel einen Schulhof?