Hast du dich hier schon mal durchgewühlt? Alte Computerwerbung und Preislisten
Posts by Bazong
-
-
Meine 1581 fällt wohl zum testen raus, ich habe den 1772 Chip drin (denke ich, hoffe man kann es am Bild erkennen).
-
Ok danke, das muss ich mir anschauen. Aber da muss ich vorher erst den C64 und die 1581 wieder aufbauen, weiß nicht wann ich das machen kann.
-
Ich hätte zu gerne so ein (bestätigtes) Ding auf dem Tisch, um das rauszufinden.
Und ich wüsste zu gerne, wie man es verlässlich "provozieren" kann, um es an meinen 1581 nachzustellen.
Eventuell habe ich so ein 1581 Floppy und da wäre es interessant wie man das provozieren kann.
Bei meiner 1581 die ich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft habe ist mir beim herumprobieren am C64 auch immer wieder passiert das ich mittendrin Lesfehler bei z.B. Summergames, Californiagames usw. hatte. Entweder das Spiel ging oder irgendwann beim nachladen eben nicht mehr. Ich hab dann auch onefiler PRG gespeichert und getestet, da ist mir dann nichts aufgefallen. Am Ende wo ich viel ausprobiert habe war mein Verdacht das etwas mit der Floppy nicht stimmt, bin dem aber nicht mehr weiter nachgegangen.
-
Wenn es wieder nicht funkt dann nehm alle Haken, bis auf "...Online Microsoft Konto..." weg. Den Rest brauchst du eigentlich nicht und machst es manuell. Daher kommt das unattend.xml Script.
Dabei sehe ich noch....., ist im Bios Secure Boot aktiviert?
-
Das Tool selbst ja. Aber woher kommen die Windows Dateien die dann auf dem Stick gespeichert werden?
Vor ein paar Jahren war das so das die Dateien runtergeladen werden, irgendwo auf C: gespeichert werden, um dann einen Bootbaren Stick zu erstellen. Vielleicht hat sich das geändert.
-
Was macht denn Rufus so tolles, dass man das unbedingt einsetzen will?
Wo hab ich denn behauptet das ich es unbedingt will? Es gibt auch andere Tools
Ich habe Rufus vor ein paar Jahren entdeckt und für meine Zwecke gut befunden. Brauchen tue ich es nur selten.
Das Media creation tool habe ich damals auch getestet. Mir ist das aber unsympatisch gewesen das dieses Tool irgendwo in deinem Windows die notwendigen Dateien abspeichert und man es ohne zu suchen nach gebrauch einfach löschen kann. Belegt ja nicht wenig Platz auf der Festplatte.
-
Ok danke, laut Internet wird diese CPU usw. für Win11 unterstützt. Und wenn es virtuell auch nicht funktioniert würde ich einfach mal den USB Installationsstick neu machen.
Oder einfach bei Win10 bleiben
-
Warum nicht gleich das Media creation tool nutzen....
Kann man auch machen, ich verwende lieber Rufus.
Der Laptop ist flatschneu,....
Welcher ist es denn genau? Aber ich denke das der aktuelle Hardware besitzt?
Dann sollte Win11 installieren kein Problem sein. Bei älterer Hardware würde mich diese Fehlermeldung aber dann nicht wundern.
-
Das Rufus das Image selbst runterladet ist mir neu. Ich lade mir direkt bei MS das gewünschte ISO runter ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 ) und sage Rufus er soll dieses ISO verwenden. Den Rest macht Rufus dann normalerweise selber. Allerdings hat er mich beim letztenmal bei Win11 nach diversen Optionen gefragt um das ISO zu manipulieren von wegen die notwendige Hardwareanforderungen umgehen usw.
-
Wo hast du denn das Win11 Image her? Offiziell vom Microsoft?
Dieses Image funktioniert wohl nicht
-
Wer noch seine alten Kisten updaten bzw. neu installiert und dann updaten will, den kann ich nur https://legacyupdate.net/ empfehlen.
Das ist sozusagen die alte von MS gewohnte Updateseite die wir alle kennen und die funktioniert einwandfrei.
-
Auf Steam gibts den Pinball FX3.
oder auch Pinball Arcade. Die haben nur originale Tische, früher hatten die auch Williams Tische im Angebot. Aber wegen den Lizenzen gibt es diese z.B. bei Pinball FX3. Es gibt auch kostenlose Tische....
-
Wegen Wlan vermute ich das dein Heim-wlan wahrscheinlich nicht die Mindestsicherheitsstandards die Win10 verlangt, erfüllt. Ist aber aber nur reine Spekulation, wir wissen ja nicht was du für ein Wlan Zuhause hast.
-
Irgendein Kondensator vielleicht?
Bei meinem Bernsteinmonitor war es ein kurzgeschlossener Elko der aus dem Bild einen Strich gemacht hat. Also ja möglich aber vielleicht muss man zuerst nur ein paar Kontakte reinigen usw...
-
....oder einfach ein Gotek Laufwerk in ein externes Gehäuse einbauen (oder auch nicht) und die ADF's über das interne Laufwerk auf Disketten speichern (Xcopy).
Aber ACA500+ ist eigentlich eine allgemein sehr praktikable Lösung.
-
-
den ZX Speccy Core habe ich mich noch gar nicht getraut zu installieren, da die Warnung ".cor file is missing model-id field" kommt.
Du meinst den ZX Uno Core ?
Ich hatte diese Meldung auch, es gibt einen fix (ich glaube ich habe diesen verwendet) - klick (hoffe es funktioniert)
-
Obwohl ich eine Marken-SD (SanDisk 2GB) verwende, .....
Ist es auch eine SDHC Karte ? siehe dazu im Handbuch....
Keinen der anderen Cores (C64, Spectrum, Gameboy) bekomme ich zum Laufen - zwar Problemlos installierbar, aber es kommt nur ein Schwarzer Bildschirm wenn ich sie aktiviere
Du musst dich genau an die Anleitungen auf Github? zu den jeweiligen Cores halten. Beim Gameboy z.B. musst du auf der SD Karte bestimmte Ordner und Dateien anlegen (wimre) damit du keinen schwarzen Bildschirm bekommst.
Spectrum weiß ich nicht mehr
...
Beim C64 Core hatte ich mit dem HDMI Anschluss auch keinen erfolg. Entweder schwarzes Bild oder bunte Streifen. Allerdings wenn ich die HELP Taste drücke um das Menü vom C64 Core aufzurufen dann wurde das problemlos angezeigt.
Der C64 Core unter dem VGA Anschluss am Mega65 ging problemlos. Nur das Bild war von der Auflösung her nicht gut dargestellt.
-
Hier im forum wird immer von Isopropanol oder so ähnlich gesprochen, bekommt man in der Apotheke. Ich selbst habe noch eine Reinigungsflüssigkeit die früher bei solchen Reinigungsdisketten usw. dabei waren, keine Ahnung was das ist.
Dazu kann dir sicher noch wer anderer hier was sagen, ich möchte nichts falsches empfehlen.