Hello, Guest the thread was viewed7k times and contains 35 replies

last post from BastetFurry at the

Bunkerparty 2021 - von Freitag den 20.8.2021 bis Sonntag 22.8.2021

• Ganz einfach, dem ver* Bauordnungsamt fiel quasi kurz vor Termin ein das man ja keine Baugenehmigung für Veranstaltungen hätte.

Die haben uns vom Bunker schon länger aufm Kieker, suchen gefühlt den ganzen Tag Knüppel für zwischen unsere Beine und haben Mal wieder etwas gefunden um uns den Tag zu versauen. Die haben sogar angekündigt das ganze Wochenende mit dem Ordnungsamt zu kontrollieren das auch ja nichts stattfindet. Ich hasse diese Leute bis aufs Mark.:emojiSmiley-35:

• Ob das "Party" heißt oder nicht ist Pillepalle.

Das ganze fällt unter:

Tagungen/Kongresse:

- Außen und innen mit bis zu 500 Teilnehmenden mit Negativtest zulässig

Nicht der Titel, der Zweck und die tatsächliche Ausführung sind hier relevant.

Das hier klingt wahrscheinlicher:

Ganz einfach, dem ver* Bauordnungsamt fiel quasi kurz vor Termin ein das man ja keine Baugenehmigung für Veranstaltungen hätte.

Wobei ich nicht weiß, was eine "Baugenehmigung für Veranstaltungen" sein soll.

Dass es irgendwelche Auflagen für Veranstaltungen gibt (bautechnischer Art) ist nachvollziehbar (Fluchtwege etc.) aber dieses Problem hat dann mal so ganz und gar nichts mit Corona zu tun. Und das würde auch eine Party 2022 verhindern.

• Wobei ich nicht weiß, was eine "Baugenehmigung für Veranstaltungen" sein soll.

Dass es irgendwelche Auflagen für Veranstaltungen gibt (bautechnischer Art) ist nachvollziehbar (Fluchtwege etc.) aber dieses Problem hat dann mal so ganz und gar nichts mit Corona zu tun. Und das würde auch eine Party 2022 verhindern.

Doch, sowas kann im Beamtendeutsch wirklich so sein. Das erinnert mich an (m)einen Flugmodellverein. Bundeswehr schmeißt nach Jahrzehnten den Verein vom Grundstück. Verein sucht sich neues Grundstück, darf da aber nicht starten weil "Baugenehmigung" für das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht vorhanden ist.

• Das hängt m.E.n. mit der Nutzung zusammen.

Ich musste für meine Einliegerwohnung einen Bauantrag für eine Nutzungsänderung stellen, damit ich sie (komplett) für berufliche Zwecke nutzen durfte.

Es mussten Planungen eingereicht werden, aus denen Parkplätze, Fluchtwege usw hervorgingen und eine Feuerhemmende Rauchschutztür zwischen Haupt- und Einliegerwohnung einbauen…

So ist leider die Bürokratie…

• Leider steigen in NRW die 7-Tage-Inzidenzen in den Landkreisen/Kreisen weiter an ... alles vorhersagbar.

Man kann selber hochrechnen für die nächsten Wochen ... ist nicht so schwierig ... leider.

Tendenzen sind vielleicht abschätzbar, aber niemand kann wirklich sicher vorhersagen, wie sich die Zahlen entwickeln werden. Schön wär's.

Ich dachte, ich hätte anhand der genannten Daten deutlich genug aufgezeigt, dass wir - trotz steigender Zahlen und verschärfter Maßnahmen - die Auflagen erfüllen und das Stattfinden der Veranstaltung damit eben - aus diesem Grund zumindest - bis zuletzt nicht in Gefahr war.

Oder anders formuliert: Wir haben gerechnet und das Rechenergebnis lies den Schluss zu, dass wir uns treffen können.

Wie dann später auch WTE schrieb: Der Grund der Absage ist wohl kaum das Nichterfüllen der Corona-Auflagen (was ich übrigens auch nie behauptet habe).

Übrigens: Von dem Theater mit dem Bauamt habe ich selbst erst gestern (Freitag, 20.8.) erfahren.

Später vielleicht mehr. Ich versuche jetzt mal lieber Sachen zu machen, die mich weiterbringen.

• Was ich seltsam finde ist, dass es da nur (?) einen Telefonanruf gab. Ich würde da gern was schriftliches sehen wollen. Ohne schriftlichen Bescheid kann man ja auch keinen Widerspruch einlegen und insofern wäre da ja Rechtsbeugung und Willkür Tür und Tor geöffnet. Geht gar nicht!

• Jetzt mal keine Paranoia. Das die Stadt Bochum sich auf die Suche nach unangemeldeten Partys und Events im Internet macht und auf die Bunkerparty gestoßen ist, sorry, ich glaube es nicht.

Das jemand da was dem Amt gesteckt hat, das glaube ich eher. Das Problem ist einfach und leider auch stichfest und muss von der aktuellen Bunkerführung behoben werden.

Da hilft es nicht dem Verein die Arbeit zu erschweren indem man Spekulationen und Hass auf irgendwelchen gesichtslosen Ämter ablässt.

• Ich würde es umbenennen in "Bunker-Tanz-Tee", "Bunker-Tanz-Marathon" oder ähnliches... solcher Firlefanz scheint ja erlaubt zu sein... :thumbsup:

Musik dazu ist ja sicher immer irgendwo an... :D

• Die tollen Ratschälge können sich ja die Leute von der DoReCo PARTY!!!(sic!) #12 im gleichen Bundesland schon einmal merken...

BTW: "Tanztee" - heißes Eisen, es herrscht z.T. auch in einigen Bundesländern noch immer Tanzverbot (kein Witz und auch nicht so ein erfundener Quatsch wie Stilblüten in diesem Fred, z.B. "Baugenehmigung für Party" <- selten so einen Quatsch gelesen; dass generelle Probleme zwischen Bunker e.V. und Stadt nebst ihrer Behörden bestehen, sollte nicht dazu führen, hier komplett wahnsinnig ruzufabulieren)

Mir fehlt der Glaube, dass es wirklich an der Bezeichnung gelegen haben soll. Außerdem gönne ich natürlich den DoReCo-Leuten, dass ihr Tanztee ohne Tanz stattfinden kann. Davon, dass die DoReCo abgesagt würde, hätte natürlich auch niemand was, der nach Bochum wollte.

• Leute, Leute, wo soll das hinführen?

Auch bei mir sind Zweifel aufgekommen und es sah inzwischen teilweise nach Widersprüchen aus. Da habe ich kurzerhand nochmals direkt mit Skern telefoniert und mir die Sachlage ausführlich erläutern lassen.

So sieht es wirklich aus:

Skern wurde am Donnerstag Mittag (19.8.2021) vom Ordnungsamt angerufen. Die Dame sagte, dass die Inzidenzen in Bochum über 80 gestiegen wären und daher wegen Corona die Party nicht stattfinden darf.

Kurz darauf wurde Skern vom Bauamt angerufen. Es ist tatsächlich so, dass eine "Baugenehmigung" fehlt. Diese ist übrigens schon länger in Arbeit, jedoch wusste bis dato offenbar keiner der Beteiligten, dass in diese Baugenehmigung auch die Genehmigung zur Ausführung von Veranstaltungen aufgenommen werden muss, damit diese offiziell stattfinden dürfen.

Die Dame vom Bauamt bestand darauf, dass Skern schriftlich bestätigt, dass er die Party absagen wird. Daraufhin wurde ihm eine E-Mail gesendet, in der die Begründung nochmals geschrieben steht und eine schriftliche Absagebestätigung bis Freitag, 9:00 Uhr gefordert wird. Mir liegt diese E-Mail vor.

Diese beiden Anrufe kamen während Skerns Arbeit bei ihm an. Nur, weil er gerade Pause hatte, konnte er die Gespräche annehmen, jedoch nicht unmittelbar weiter reagieren. Als ich dann am Nachmittag von ihm davon erfuhr, habe wir beide sofort so schnell es ging auf allen uns bekannten Kanälen die Absage mitgeteilt.

Das bedeutet also:

Die Partyorganisatoren haben ihr bestmögliches getan, damit die Veranstaltung stattfinden kann und ebenso, um die Absage zu kommunizieren.

Es war bis Donnerstag Mittag nicht ersichtlich, dass notwendige Auflagen nicht erfüllt werden.

Es liegt etwas Schriftliches vor, warum die Party vom Amt abgesagt wurde.

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Absage vom Amt im Zusammenhang mit der Renovierung des Treppenhauses steht.

Es wurde nirgends explizit erwähnt, dass die Absage aufgrund des Wortes "Party" erfolgte.

Daraus folgt:

Die Absage vom Ordnungsamt aufgrund von Corona wird nun intern nochmal genauer verfolgt. Die vom Bunkervorstand mitgeteilten corona-bedingten Auflagen wurden nämlich ALLE erfüllt.

Es wird dafür gesorgt, dass die notwendige Baugenehmigung erfolgt und diese enthält, dass Veranstaltungen dieser Art stattfinden dürfen.

Das jemand da was dem Amt gesteckt hat, das glaube ich eher. Das Problem ist einfach und leider auch stichfest und muss von der aktuellen Bunkerführung behoben werden.

Das ist allerdings auch nur Vermutung. Ich verstehe nicht, was du meinst mit "Das Problem ist einfach". Eine einfache _Lösung_ dafür gibt es wohl kaum. Die Bunkerführung und auch sonst niemand kann "die Welt" daran hindern, ein Amt zu kontaktieren und Hinweise zu geben. Das, was sehr wohl gemacht werden kann, ist dafür zu Sorgen, dass es keine Hinderungsgründe zum Stattfinden einer Veranstaltung gibt und somit eine Meldung beim Amt ohne Auswirkungen bleibt. Genau das ist ja nun in Arbeit.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig Licht ins Gemunkeldunkel bringen.

Stefan B.

• "Baugenehmigung für Party" <- selten so einen Quatsch gelesen

Leider kein Quatsch:

https://eventfaq.de/welche-gen…man-fuer-veranstaltungen/

Das hat sicher was mit Fluchtwegplanung, maximal zulässiger Personenzahl (z.B. wegen Tragfähigkeit der Decken - wuhahaha, da hab ich ja mal gar keine Sorge) und was weiß ich noch alles zu tun.

Danke Stefan für die Erläuterungen.