-
Hätt ich mir nie träumen lassen, hier in dieser Rubrik mal was zu veröffentlichen. 
https://www.promobricks.de/leg…-2600-august-2022/142402/
Das mit der "Spielfunktion" ist allerdings mehr ein Witz.
Wann kommt der Lego-C64?
-
Bist Du sicher? Sieht eher aus wie Harry Potter! 
-
Man findet ja auch viele nicht mehr die früher in der DT geschrieben haben. Manche sind wohl auch nicht mehr am Leben. Da war so ein Opa der immer erzählt hat was er neues mit seinem C64 gemacht hatte. Der hat sich da richtig Mühe gegeben.
Der Opa von damals, das sind jetzt wir! 
-
Ich müsste hier noch ein paar Ausgaben liegen haben. Tief verbuddelt.
Ich hatte sogar für meine Textverarbeitung extra eine Konvertierttabelle (CF-Texte schreiben mit MyTex) erstellt, um damit CF-Texte erstellen zu können.
Das war zu Zeiten, als es schon mehr Beiträge mit Diskussionen als Verkäufe im CF gab.
-
Bei uns im Shop wird es die Tastenkappen nicht mehr geben, da wir den Shop zum 31.03.2022 aus gesundheitlichen Gründen schließen werden. Bis dahin gibt es jetzt noch 20% Rabatt auf alle Artikel. Viele Grüße Steffi (Frau von Tommes
)
Ich schließe mich den guten Wünschen für Gesundheit und Zukunft an. Man muss die Prioritäten immer richtig setzten! Alles Gute!
-
Wobei das wieder mal den Fakt illustiert, dass ein RAM/ROM sparender Code oft langsamer ist als ein Code, der mehr RAM/ROM braucht.
Wo wir hier gerade am Scherzen sind:
Tja, ausgerollter Code. Wo liegt der Sinn einer Einsparung von 10 Nanosekunden Codelaufzeit, wenn das Programm beim Laden von Datasette (uiuiui) oder Floppy eine Minute länger benötigt? 


-
Da allerdings nur eine halbe Page ..
Aua!
Da nichts mehr kommt (und auch nichts besseres mehr erwartbar ist): The Winner (Shortest Code Fragment) is: enthusi 
X und A kann man auch im ROM vergleichen, ganz ohne RAM.
-
Vielleicht nicht so effizient wie selbstmodifizierend, aber es funktioniert ohne RAM. Eine ZP zu verwenden wäre natürlich effizienter aber das wäre dann ja wieder RAM. 
Yup, an den Stack hatte ich selber als erstes gedacht, aber .... Stack ist auch RAM! 
-
Omnicron Conspiracy* - BBG Entertainment
So alt ist das Virus schon?
Ok, billiger Witz. @Mods: bitte löschen!
-
Guter 6502-Code ist universell einsetzbar und immer ROM-fähig.
Gut, dann möchte ich einen A,X-Vergleich im ROM sehen. Ohne RAM-Benutzung. 
-
Der 8296 ist sowieso mein Liebling. 
Ja, das ist ein schmuckes Gerät.
Die wichtigste Hürde ist bereits genommen: Wie bekomme ich einen String aus einer Datenbank und TCP/IP Netzwerk in einem alten CBM Computer? Ganz einfach: Ein LAN-2-GPIB Konverter von National Instruments hilft! Heute getestet: Mit Open 1,6,15 und Input#1 liess sich der an den GPIB-ENT100 gesendete String einlesen 
Ein schönes Projekt. Dieses Gerät ist sehr interessant. Hast Du dazu Infos im Netz (oder eine genaue Gerätebezeichnung zum selber suchen) ?
Oder bin ich hiermit schon richtig?: https://www.ni.com/de-de/innov…ments-gpib-advantage.html
-
Wichtig ist aber, dass der Monitor-Eingang das Farbsignal auch verarbeitet. Die meisten SCART-Anschlüsse können das nicht. Der Anschluß selber ist ja ein universeller Anschluß, der die OPTION für diese Signale mitbringt. Das heißt aber nicht, dass das Gerät diese Optionen auch nutzt. Viele TV jedenfalls tun es nicht (jedenfalls keiner, der in meinem Haushalt steht
).
-
-
Für beides benötigt man einen Votekey, einfach mail an ryker[ÄT]freenet.de mit Handle/Nick und etwas Geduld haben
Kann man sich den Votekey auch hier als PM im Forum erbitten? Handle ist ja da. 
-
Der Hiresmodus vom VDC verwendet soweit ich weiß kein Attribut RAM/Characterram.
Tja, da hat ja Tokra - und der ist hier der Papst! - schon gezeigt was geht. 
Wass sich der Billl Herd gedacht hat als er das baute.... wer weiß ... Aber der hatte nur 5 Monate Zeit das Gerät fertig zu bauen.... vielleicht deswegen...
Der arme Kerl wurde verarscht. Es wurde ihm gesagt, dass da ein fertiger Chip ist, den er nur einbauen muss. Dass mit dem Mauseloch davor hatte man ihm verschwiegen. Steht irgendwo auf seiner Seite.
Toll bin begeistert auch wenn jetzt unten irgendwelche Spritedaten? dargestellt sind
Nee, ist nur Müll.
PS: Großartig, dass Du was für den C128/VDC programmierst. Der VDC ist schon ein toller Chip (noch schöner wäre er ohne Mauseloch und mit einem 2-Farb-Text-Modus). 
-
Ja, heute ist endlich Weihnachten!
-
Ja genau, mit dem Wert #0 (oder auch #$00). An dieser Stelle ist ja schon klar, dass wir unter #$30 (also unterhalb der Ziffer "0") liegen, nachdem das in Zeile 5 geprüft wurde.
Um kompatibel zu bleiben, muss dann beim Verlassen auch das Carry gesetzt sein, und im Falle einer #$00 (also dem Zeilenende) auch das Zero-Flag. "CMP #$00" erfüllt beides.
Irgendwas musste ich ja übersehen haben.
Resspekt für diese Variante!
-
Du scheinst an deinen Ausführungen ein bisschen zu sehr zu hängen...wenn Du halt einfach rumnöhken willst mach das, aber Du landest hier jetzt mal als Premiere auf meiner Blockierliste.
Du verkündest hier Halbwahrheiten und relativierst, das ist alles. Und wenn Dir Fakten nicht gefallen, ignorierst Du sie. Nett, davon laufen auch viele auf den Straßen rum. Ich nehme die Blockade also als die Ehrung an, die sie ist.
-
-
Wie schon beschrieben; J simuliert ein SYS bzw. ist letztliech ein JSR und schreibt die Rückspringadresse auf den Stack, so dass das Programm nach dem RTS nach dem JSR weitermachen kann. ein G ist ein JMP und endet im Nirvana, wenn ein RTS kommt und im Stack auf Zufallswerte trifft. Banking ist natürlich auch so ein Ding, dass darf man nie vergessen. Vor allem wenn man im Testprogramm noch ein paar Kernal-Aufrufe hat, wird es oft "lustig"! 