Hallo,
habe wieder mal Lust einen weiteren Teil zu erstellen (bzw. in BASIC zu programmieren). Die Goldquest - Serie (Teile I bis VI) wurden mit Hilfe von SEUCK erstellt.
Bin dabei meine BASIC-Kenntnisse aufzufrischen. Dabei haben mir die Videos von N3rdroom den Anstoß gegeben (https://www.youtube.com/c/N3rdroom). Als Basis habe ich einiges von seiner Idee "C64 Rollenspiel in BASIC"
Die Version 0.5 ist spielbar (siehe Bilder unten). Als als "Energiebringer" werden Biere versteckt.... sozusagen ein "Bierlabyrinth". Aber Achtung es gibt nicht nur Bier... man kann sich auch verletzten ... Gold und Diamanten sind noch nicht drin. Auch fehlen die Monster...
Es gibt aktuell 3 Stufen (einfach mit Karte, mittel Karte wird gezeichnet und schwer ohne Karte)
Das Punktesystem ist sehr einfach.. für einen Schritt oder eine Drehung gibt es eine Punkt. Die Bewegung kostet 1% Energie. Bei 0% Leben = Game Over.
Trinkt der Spieler ein Bier steigt die Energie bis auf max 100% und es gibt ein paar Erfahrungspunkte.
Fallen (Lava, Dornen und Steine) kosten Energie. Bringen aktuell auch Erfahrungspunkte. Das so ein tritt in Lava ja auch eine besondere Erfahrung ist.
Ziel ist es den Ausgang zu finden bevor der Spieler verdurstet.
Aktuell arbeite ich an der Version 0.6:
- Modul Inventar - Liste (Biere können gesammelt oder getrunken werden)
- Modul Gold und Diamanten
- Modul Ausgang zu Level 2 (alle Biere die nicht getrunken worden werden zu Punkten und Gold und Diamenten sowie die restliche Energie)
- Game Over Modul (bei 0% Energie oder Q-Taste)
Ideen für später:
- Monster die sich bewegen
- Sprites aus Goldquest I - IV übernehmen (Player, Monster, Gold, Diamanten)
- Joysticksteuerung
- Highscore-Liste
Falls euch weiter Ideen einfallen einfach als Antwort posten oder nur einfach schreiben was ihr von Goldquest 6 haltet...
Wer Interesse hat zu testen und evtl. meine BASIC-Code zu optimieren kann mir dieses per PM mitteilen.
Hier mal ein paar erste Screenshots aus der Version 0.5...