Hallo Besucher, der Thread wurde 46k mal aufgerufen und enthält 429 Antworten

letzter Beitrag von Pat Power am

Mini-Ostern-Competition 2021: Regeln und Ergebnisse

• Moin und hallo,

auch wenn es hier anscheinend lange keine Competitions mehr gegeben hat, will ich mal einen Versuch wagen und eine Mini-Ostern-Competition anbieten. Das Grundprinzip ist altbekannt: Jeder spielt über Ostern die Competition-Spiele und meldet seinen besten Score dann per Screenshot. Dann gibt es eine Gesamtwertung. Jeder kann mitmachen und zu gewinnen gibt es Ruhm und Ehre - denn was kann es Besseres geben?

Die Idee:

* Ich schlage 5 Spiele vor, von denen jeder Teilnehmer mindestens 3 spielt.

* Bis ca. eine Woche nach Ostern meldet dann jeder seinen besten Score pro Spiel per Screenshot.

* Weitere Details habe ich bereits im Kopf, aber bevor ich hier lange rumschreibe, vielleicht erstmal die Frage:

Wer hätte denn eventuell Interesse?? Über Ostern mal den C64 ein bisschen glühen lassen, wenn es wegen Corona schon kein richtiges Osterfeuer gibt??

• Hallo zusammen,

tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen auch so eine Idee. Ich würde es befürworten, wenn wir die Teilnahmebedingungen so niedrig wie möglich halten, damit die Teilnahme möglichst hoch ist. Vielleicht stellen wir die Gewinner je Spiel fest, dann könnte man auch teilnehmen, wenn man nur eins der auserwählten Spiele zur Verfügung hat. Je einfacher, desto besser. Ich gehöre eh zum Team Shadow-aSc, was meine Spielfertigkeiten anbelangt.

Da die Posts hier schnell unübersichtlich werden, wenn wir die Highscores verfolgen wollen, würde ich mich bereit erklären, diese zu kumulieren.

• Ok super... das sind mehr Rückmeldungen als ich erwartet hatte 8o

Hier mehr Details (ich habe die Idee von almigrant versucht einzubauen):

Regeln:

• Es sind zwar 5 Spiele, aber man muss nicht alle mitspielen. Aufgrund einer Streichregelung (s.u.) kann man die Competition auch gewinnen, wenn man nur 3 Spiele mitspielt. Und wer nur 1 Spiel mitspielen will, kann das auch machen. Es gibt eine Rangliste je Spiel.
    • Jeder meldet bis Samstag, 10. April, 23:59 Uhr, seinen besten Score je Spiel mittels Screenshot. Reihenfolge egal. Man kann alle Spiele parallel spielen oder eins nach dem anderen, oder auch mehrere Screenshots je Spiel schicken, wenn man sich im Lauf der Zeit verbessert hat.
    • Das ganze Schummelzeugs ist verboten (Einsatz von Cartridge, SaveStates im Emulator usw). Ebenso Pokes, Trainerversionen usw. Zum Trainieren von z.B. schweren Leveln kann man das alles zwar gern nutzen, aber die hier geposteten Screenshots müssen dann ohne diese "Hilfsmittel" zustandegekommen sein und natürlich aktuell gespielt worden sein.

Wertung:

• Jedes Spiel wird am Ende zuerst einzeln ausgewertet. Rangliste nach bestem Score. Hier kann man quasi schon virtuell Gold, Silber und Bronze gewinnen.
    • Aus den Ranglisten werden dann aber auch Punkte für eine Gesamtwertung ermittelt: Wenn 8 Leute bei einem Game mitgespielt haben und man ist erster, kriegt man 8 Punkte, der danach kriegt 7 usw.
    • Wenn man mehr als 3 Spiele mitgespielt hat, werden nur die 3 Spiele für die Gesamtwertung mitgezählt, bei denen man die beste Punktzahl bekommt (Streichregelung). So dürfte man auch gute Chancen auf den Gesamtsieg haben, wenn man nur 3 Spiele mitspielt, dort aber starke Scores hat. Wer mehr als 3 Spiele mitspielt, wird seine Chancen vermutlich trotzdem leicht verbessern. Wer weniger als 3 spielt, hat weniger Chancen auf den Gesamtsieg, kann aber ja trotzdem um Medaillen in der Einzelwertung kämpfen... oder einfach just for fun mitmachen.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert. Noch Fragen oder Wünsche? Ansonsten hau ich die Spiele mal raus.

• seh ich das richtig, dass dann sogar Scores von Leuten gezählt werden, die nur am Emulator spielen? - da wär ich ja fast eher dafür, dass der letzendlich erzielte Score auch wirklich auf "echter" Hardware gespielt worden sein sollte?

bin ja mal gespannt, welche Spiele es werden - bei ShadowSwitcher hätt ich schonmal ganz gute Karten ;)

• seh ich das richtig, dass dann sogar Scores von Leuten gezählt werden, die nur am Emulator spielen? - da wär ich ja fast eher dafür, dass der letzendlich erzielte Score auch wirklich auf "echter" Hardware gespielt worden sein sollte?

Ja, das ist natürlich immer das Problem - wenn man nur echte Hardware zulässt, dann sind die Leute ausgeschlossen, die keine funktionierende Hardware mehr haben. Wenn man alles zulässt, sind die Emulatorspieler bei vielen Spielen im Vorteil. Wobei ich den Eindruck habe, dass es auch Spiele gibt, wo echte Hardware besser ist. Also wie man es macht, es ist immer schwierig. Daher habe ich am Ende gedacht: Einfach beides zulassen, dann können viele mitmachen. Emulator oder echte Hardware, Tastatur oder Joystick. Dabei sein ist alles.

Das mit Emulator, richter Hardware Reloaded MK2 und Ultimate64 ist eine gute Frage.

Ist da wirklich ein Unterschied da, wenn nicht gecheated wird?

Ja, es sind schon Unterschiede da, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Bei International Karate + sehe ich echte Hardware im Vorteil, bei Olympic Skier den Emulator. Bei Paradroid schlägt Tastatur den Joystick. Olympic Skier läuft auf CCS64 besser als auf VICE und Boulder Dash ist auf PAL ganz anders als bei NTSC. Es gibt also keine 100% Gerechtigkeit leider. (All diese Spiele habe ich übrigens erstmal nicht auf der Liste).

• Bitte nicht zu kompliziert machen.

Ganz ehrlich...

Macht es auf original Hardware, vielleicht höchstens noch den U64 oder MK1/MK2 dazu.

Da kann dann nicht so viel betrogen werden.

Ein Emulator/PC ist ja mal lächerlich, da habe ich erst vorgestern beim Kumpel Street Fighter im GodMod gesehen. So Scherze bringen nix.

Spiele sollten auch eingegrenzt werden, damit nicht x unterschiedliche Versionen auftauchen.

Die Spiele gibt der Initiator vor.

Wer keine davon hat, besorgt die sich, oder Pech.

• Nur mal so interessehalber: Wenn jeder Teilnehmer am Ende einen Screenshot übermittelt. Wie kann man dann feststellen, dass keine Cheats, Savestates o.ä. benutzt wurden. Oder das das Bild nicht einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert wurde?

• Nur mal so interessehalber: Wenn jeder Teilnehmer am Ende einen Screenshot übermittelt. Wie kann man dann feststellen, dass keine Cheats, Savestates o.ä. benutzt wurden. Oder das das Bild nicht einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert wurde?

da setzten wir auf den guten "Glauben" - ausserdem, was bringt es dir, zu bescheissen? ..es gibt eh nix zu gewinnen (abgesehen von der Anerkennung aller anderer, die es nicht geschafft haben)