C64 BTX Modul und D-BT-03 Modem

There are 635 replies in this Thread which has previously been viewed 97,309 times. The latest Post (September 12, 2025 at 5:20 AM) was by Markus64.

• Hallo,

ich habe mal meine vorhandene BTX-Hardware zusammengesucht und frage mich, wie alles zusammengehört:

Please login to see this attachment.

Im Einzelnen sind das zwei D-BT-03 Modems (eines mit TAE-Kabel), ein C64 BTX-Modul sowie ein Kabel, dessen runder 7-poliger DIN-Stecker sowohl in das BTX-Modul als auch in das D-BT-03 Modem passt. An der anderen Seite hat dieses Kabel einen D-SUB 25 Stecker (weiblich), vermutlich für die serielle Schnittstelle. Weiterhin ist ein Steckernetzteil an dieses Kabel angeschlossen (5V/100mA).

Ich frage mich jetzt, wo dieses Kabel verwendet wird. Ich vermute mal, dass der DIN-Stecker an das D-BT-03 Modem kommt und der D-SUB 25 an den COM-Port eines PCs, auf dem ein Software-BTX-Decoder läuft ? Dann stellt sich die Frage, wie das BTX Modul am C64 mit dem D-BT-03 verbunden wird. Einfach zwei identische 7-polige DIN-Stecker 1:1 durchverbinden ? Weiß jemand evtl. die Pinbelegungen am Modul und Postmodem ?

Ich weiß natürlich, dass BTX schon lange abgeschaltet ist. Aber es gibt immer wieder interessante Projekte, wie z.B. einen BTX-Server mit einer Sammlung von historischen BTX-Seiten (Please login to see this link.). Da schaue ich allerdings im Moment nicht durch, wie das im Einzelnen funktioniert. Jedenfalls möchte ich erstmal ein funktionsfähiges C64-BTX-Equipment haben, um das ganze dann später vielleicht über die Haustelefonanlage mit einem PC als BTX-Server und dem C64 als BTX-Teilnehmer realisieren zu können.

Zurück zur Eingangsfrage: Weiß jemand wie das Kabel zwischen dem BTX-Modul und dem Postmodem belegt sein muss ?

Grüße,

Ralf

• Ich konnte jetzt folgendes Bild finden mit der Beschreibung "Pinout der DBT-03 Buchse (männlich)":

Gefunden habe ich das auf den letzten Überresten der leider leider abgeschalteten Seite btx-museum.de (wenn man nach "D-BT-03" googelt und sich Bilder anzeigen lässt, findet man es). Das originale D-BT-03 hat eigentlich Buchsen, aber das ganze scheint wohl zu folgendem Projekt zu gehören (auch von btx-museum.de):

"Ausblick auf den neuen DBT-03 Adapter"

"Der neue DBT-03 Emulator"

Genau so etwas hätte mich interessiert, aber ist wohl weg .....

Jendenfalls habe ich jetzt den gesuchten Pinout für das Kabel gefunden. Dazu habe ich hier im Forum auch folgende Satz gefunden: "Pinbelegung: 2 Masse, 5 Empfangsdaten, 6 Sendedaten, 7 Steuersignal, 1/3/4 nicht belegt."

Das stimmt mit dem Bild des Pinouts oben überein (Zählweise der Pins von einer zur anderen Seite: 6 - 1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 7).

• Hier ist doch das oben genannte Raspi-basierte Projekt zu finden: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Mal eine Frage an die Gerber - Experten, ich habe versucht, das PCB des Projekts von Kicad in Gerber-Daten zu verwandeln. Könntet ihr mal prüfen, ob die Daten okay sind und ich daraus die Platine herstellen lassen kann ?

• Könntet ihr mal prüfen, ob die Daten okay sind und ich daraus die Platine herstellen lassen kann ?

Also, mit einem Gerber Viewer sieht es doch schon mal gut aus! :biggrin:

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Okay dann wäre als nächstes die Frage, wie bekomme ich die Firmware in den ATmega8L-8PU ?

Kann ich das mit dem TL866CS machen, muss der ATmega dafür einen bootloader haben ?

Die Dateien im Ordner firmware habe ich als ZIP beigefügt, könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Firmware in den ATmega geflashed bekomme ?

Grüße,

Ralf

• Ich hab noch die Original-Gebrauchsanleitung vom BTX-Modul und auch noch das Modul selbst.

Das BTX-Modul kommt außer einem Kabel ohne weitere Hardware aus und eine Buchse wird ersatzweise wir den Monitor verwendet.

Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Alt werden ist schön, das Altern nicht.

• Ja, das Kabel (7-polige Diodenstecker) war die Verbindung zu dem D-BT-03 Postmodem. Der im PostPlease login to see this link. verlinkte Raspi-Adapter ersetzt dann das D-BT-03 Postmodem und wird direkt an das C64-Btx-Modul angeschlossen. Auf dem Raspi läuft dann so eine Art BTX-Server mit einigen Beispielseiten.

• Das eine Kabel oben auf dem Foto in Posting Please login to see this link., welches auf einer Seite 7-polig ist und auf der anderen Seite SUB-D - das könnte ein Adapter für den Commodore Amiga sein, um das D-BT-03 anzuschließen. Du hast ja auch zwei Stück von den D-BT-03. Einer für den Amiga, einer für den C64.

BTX hat eine deutlich höhere Farbtiefe als der C64 bieten kann, deshalb gibt es anscheinend an der BTX-Cartridge für den C64 gleich zwei Monitoranschlüsse, wo das Bild direkt aus der Cartridge geliefert wird. So klang das, was ich gerstern im Netz gelesen habe zum Thema.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich denke auch dass das Kabel mit dem D-SUB Stecker für den Amiga + Software-Dekoder ist. Da habe ich bei Archive.org auch schon zwei Programme gefunden:

• Ich habe das BTX-Decoder Modul jetzt mal über den Luma/Chroma Ausgang angeschlossen, es kommt folgendes Bild:

Ohne externen Monitor startet das Modul auch, aber halt nur mit dem Commodore-Zeichensatz. Die Frage ist, wie kann ich denn jetzt einen Anwahlversuch machen ? Ich kann zwar unten im Menü den Punkt "BTX" auswählen, dann komme ich aber nur auf einen leeren Screen, in dem die Zeichen, die ich auf der Tastatur eingebe, auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn ich am Postmodem die Test-Taste drücke, holt sich das Modem ein Freizeichen, das kann ich über den im Modem eingebauten Lautsprecher hören.

• auf den letzten Überresten der leider leider abgeschalteten Seite btx-museum.de

Übrigens ist die von Dir für tot erklärte Website btx-Museum.de wieder quicklebendig.

Und wenn man sich die Blog-Einträge auf der Seite ansieht mit Datumsstempel, dann sind alle Artikel dort recht aktuell. Es ist also keine Archivseite oder sowas, sondern da sind Leute dran, die sich aktuell damit beschäftigen. Die Leute dahinter (Christian Berger) würde ich auch mal kontaktieren, die haben bestimmt Antworten auf alle Fragen.

Please login to see this link.

Edited once, last by emulaThor (February 14, 2021 at 9:37 AM).

• Ich habe das BTX-Decoder Modul jetzt mal über den Luma/Chroma Ausgang angeschlossen, es kommt folgendes Bild:

Ohne externen Monitor startet das Modul auch, aber halt nur mit dem Commodore-Zeichensatz. Die Frage ist, wie kann ich denn jetzt einen Anwahlversuch machen ? Ich kann zwar unten im Menü den Punkt "BTX" auswählen, dann komme ich aber nur auf einen leeren Screen, in dem die Zeichen, die ich auf der Tastatur eingebe, auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn ich am Postmodem die Test-Taste drücke, holt sich das Modem ein Freizeichen, das kann ich über den im Modem eingebauten Lautsprecher hören.

Gib doch hier mal den at-Wahlbefehl ein, atdt0 oder atdp0. War es nicht so das hier dann der Wahlstring automatisch kam? Lange her...

• ... das ist ja ein Ding mit dem BTX-Museum. Ich könnte schwören, dass die Seiten in den letzten Tagen offline waren. Vielleicht haben die nur kurzzeitig etwas aktualisiert oder Server-Umzug oder so. Jendenfalls toll, dass die Seiten wieder da sind. Da kann ich mich dann bei Fragen auch hinwenden, erstmal habe ich mich in die Mailingliste eingetragen. Ich habe jetzt die Platine und Bauteile bestellt und werde hier weiter berichten.

Jetzt gehts erstmal weiter mit der Frage, wie ich das c-file kompiliere und in den ATmega 8 bekomme. Das geht wohl mit WinAVR und dem beigefügten Makefile, da bin ich gerade dran ....

• Ich könnte schwören, dass die Seiten in den letzten Tagen offline waren.

Ja, waren sie auch, kann ich bestätigen. Das sind doch genauso Hobbyisten wie wir, das sind doch Leute aus dem CCC-Umfeld, die hosten alles selbst und dann ist es auch mal einen Tag offline zwischendrin.

Bei der von mir oben verlinkten heise-Meldung über BTX ist am Ende des Artikels eine Telefonnummer angegeben, die man mit einem BTX-Modem anrufen kann.

• ich hatte mein BTX Paket auch mal 2016 "angeschlossen":..

hatte hierzu im F64 auch ein paar Hinweise bekommen : Please login to see this link.

mein CBM 4016 hatte sogar ein "Internes" 300/1200 Baud Modem für den D-BT-03 Anschluss (nachträglich eingebaut)

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Rame : Die at-Befehle habe ich probiert, da tut sich leider nichts. Auch mal *100# ohne Erfolg probiert. Ich hatte ja selbst mal einen BTX-Anschluss, aber keine Erinnerung mehr, wie man da "reinkam". Ich weiß nur noch, dass man irgendwelche Zahlen mit Sternchen und Raute eingeben musste, oder war das erst nach Herstellung der Verbindung zum Aufruf der Seiten ?

TurboMicha : Danke für die Hinweise. Ich denke das Verbindungskabel zwischen Postmodem und BTX-Modul habe ich jetzt richtig zusammengelötet, die Belegung stimmt auch mit deinem ersten Foto überein. Die Platinen sehen ja interessant aus. Ist das das, was in dem CBM 4016 steckt ?

• Gikauf : Hättest Du von dem Handbuch für das BTX-Modul II evtl. einen scan ? Im Netz finde ich nur die Anleitung für das erste Modul.

Ja hab ich, da ich mit der Wolke etwas Probleme habe, gebe ich es hier rein.