Uuuaahhh!

Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten
letzter Beitrag von oobdoo am
RIP Motorola Razr. Was kommt danach?
- oobdoo
- Erledigt
-
-
RIP Motorola Razr? Nein mal schönes schwarzes Razr funktioniert noch wunderbar, es ist doch erst 10 Jahre alt und hat immer noch den gleichen Akku drin.
Vielmehr scheint meine SIM gestorben zu sein. Nicht die Hardware sondern der Zugang zum D2 Netz weil ich über eine bestimmte Zeit nicht telefoniert habe.
Damit ist auch meine alte Nummer futsch, weil ich es nicht zeitnah bemerkt hatte. Ich hatte mir über das Wochenende Bedenkzeit genommen wie ich weiter
vorgehen werde. Morgen könnte ich versuchen zumindest das Restguthaben von meinem Vodafone erstattet zu bekommen. Laut Aussage von meinem
örtlichen Handyladen ist das aber nicht einfach bis unmöglich.
Also muss was neues her. Wieder Prepaid?
Scheinbar gehen immer mehr Anbieter dazu über das man regelmäßig Aufladen muss, damit der Zugang
erhalten bleiben kann.
Also Vertrag. Dann aber nicht mehr für mein Razr, sogern ich es dabei hatte weil es schon schön extrem klein ist. Und es ist ein absoluter Hingucker geworden,
wenn man unter Leuten so ein altes Teil aufklappt.
etwas besser. Aber wenn Smartphone, dann soll es gleich ein 5G werden. Und da hat Apple aktuell nix im Angebot.
Kannst Du die SIM-Karte nicht neu aktivieren?
Falls nein, bestehendes Mobiltelefon weiternutzen, wenn Du mit den Funktionen zufrieden bist. Neue Verträge sind auch günstig, wenn man einen ohne "Mobiltelefon dazu" nimmt.
Wenn ein Mobiltelefon dabei ist, bezahlst Du das natürlich mit. Zwar auf raten, aber oft sogar teurer als wenn Du ein eigenes in den Vertrag mitbringst. Stichwort SIM-Lock ist vielleicht noch interessant, wenn man eins mit Vertrag nimmt.
Je nach Profil sollte Prepaid immer noch eine gute Alternative sein. Auch diszipliniert es, sich aufs wesentliche zu beschränken.
Prinzipiell sollte es jedoch kein Problem sein, sein Guthaben bei einer Prepaid-Karte zurückzubekommen. Warum sollte das nicht so sein? Oder ist das in Deinem Vertrag so geregelt, dass es verfällt zu Gunsten den Diensteanbieters? Ich meine sogar, dass es mal Urteile gab, dass ein Prepaid-Guthaben im Regelfall vom Diensteanbieter zurückgezahlt werden muss.
Was auch helfen kann, einen günstiges Angebot zu bekommen: Direkt bei den Anbietern anrufen. Die machen einem auch ab und an bessere Angebote, wenn sie gerade Kunden bekommen wollen.
Telefonica bietet Kunden (im Regelfall?) auch eine Festnetztelefonnummer fürs Mobiltelefon. Das heißt, Du bist kostengünstig per Festnetztelefonnummer erreichbar. Vielleicht ist das auch ein Kriterium für Dich.
Wenn es ein Smartphone wird: 3G ist von der Geschwindigkeit an sich ausreichend. Als Vorteil habe ich ausgemacht, dass der Stromverbrauch mit 3G deutlich niedriger ist als mit 4G. Somit hält der Akku länger und man muss nicht so oft aufladen.
Weniger als 3G macht bei größeren Internetseiten nicht wirklich Spass oder geht in der Praxis nicht. Wenn nur wenig Daten übertragen werden, geht aber auch Edge. Das hängt dann von Deiner Anwendung ab, was Du vorhast.
-
Wie schon in #9 geschrieben rückt Apple etwas näher in die Auswahl.
Komm rüber, oob, auf die dunkle Seite der Macht
Das wäre die halbdunkle Seite der Macht. Dunkel wirds erst mit einem CPC.
-
Kannst Du die SIM-Karte nicht neu aktivieren?
Das zu prüfen hatte ich heute total vergessen. Ich rücke langsam von der Meinung ab weiterhin das alte Razr zu verwenden.
Man ist doch stark von Rest der Welt abgeschnitten wenn man kein Smartphone hat.
-
Wenn es ein Smartphone wird: 3G ist von der Geschwindigkeit an sich ausreichend.
Aber nicht von der Abdeckung - 3G wird von den Netzanbietern zugunsten von 4G und 5G abgebaut, komplette Abschaltung ist je nach Netz für 2021 bis 2022 geplant. (Quelle)
-
Ich hatte sowohl das alte SE und das Neue SE und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Ist halt iOS.
-
Nokia 6210: das beste Mobil-Telefon was jemals hergestellt wurde.
Zusatznutzen: der lauteste Wecker der jemals hergestellt wurde.
Hab ich seit 20 Jahren, und es läuft und läuft und läuft...
-
Ich hatte sowohl das alte SE und das Neue SE und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Ist halt iOS.
iOS bin ich durch mein iPad 2 gewohnt. Es gibt einige Smartphones für weniger Geld mit mehr drin (Kumpel hat Nokia 7.2),
trotzdem scheint ein iPhone SE 2 für mich der bessere Kompromiss zu sein. Aber in diversen Geschäften werde ich mir
trotzdem weitere Geräte anschauen. Ich mag zwar kleine Geräte, möchte aber auch nix blind kaufen um dann festzustellen
das das Display zu klein für meine Augen ist.
-
Ich war heute in einem Elektroladen und habe mir Smartphones angeschaut.
Das waren Tablets und keine Telefone. Dabei musste ich dann an
https://www.heise.de/newsticke…ter-Eindruck-1015365.html denken.
Wie sich die Zeiten doch ändern.
-
Ich finde Handy-Groessen sind relativ. Klar wollte man frueher unbedingt ein moeglichst kleines, aber inzwischen haben die Zeiten sich geaendert und man moechte viel Bildschirm. Mein erstes Smartphone war auch superkompakt, aber ich habe dann auch parallel irgendwann ein Tablet benutzt. Als ich dann ein groesseres Smartphone hatte, lag mein Tablet in der Ecke. Zudem wird das Verhaeltnis von Bildschirm und Gehaeuse ja auch immer kleiner, sodass ein grosser Bildschirm nicht zwingend auch ein grosses Geraet bedeuten muss. Und in meine Hosentasche wuerde ich auch 2 oder 3 solche Handys reinkriegen, wenn es drauf ankaeme. Also daher - alles relativ und oftmals viel zu sehr von Gewohnheit gepraegt.
Ich werde einfach mal das Huawei P30 in den Raum. Das habe ich seit paar Monaten, ist nicht mehr ganz das neueste Modell, aber es macht echt tolle Fotos (sofern das einem wichtig ist - mir schon) und auch ansonsten kann ich mich bisher nicht beklagen. Einen Klinkenanschluss gibts zum Glueck auch noch (Achtung, es gibt auch ein P30 Lite und P30 Pro, da ist es evtl anders). Zudem wird es noch mit Google-Diensten ausgeliefert. Und man duerfte es inzwischen fuer unter 400 EUR bekommen.
-
Leider sind die hohen Subventionen von früher Geschichte, so dass man bei preiswerten Verträgen auch nicht die "besten" Geräte bekommt.
Dafür sind auch die hohen monatlichen Gebühren auch Geschichte. Und bei preiswerten Verträgen gab es nie die "besten" Geräte.
hat sich bisher immer rausgestellt, dass die ersten Geräte mit neuen Standards nicht so "optimal" sind.
Das interessiert mich. Gibt es dafür Quellen?
Wenn man nicht gerade Extremgamer ist, reicht auch ein Handy 4 Generationen zuvor dicke aus.
Man muss kein Extremgamer sein. So ein altes Gerät ist absolut nicht zu empfehlen, wenn man es länger benutzen möchte.
Ich handhabe es ebenfalls so: Smartphone unabhängig vom Tarif kaufen.
Meine Empfehlung, wenn's günstig und gut sein soll: Google Pixel 3a. Gibt es aber nicht mehr oft; bei MM und Saturn gerade für knapp über 260 Euro.
Ab Oktober dann das Pixel 4a; aktuell für knapp über 340 Euro angekündigt.
Und mit 'nem iPhone SE 2020 kannst Du nichts falsch machen, wenn Dir iOS gefällt.
-
Das interessiert mich. Gibt es dafür Quellen?
Google ist Dein Freund in solchen Sachen. Und unzählige Foren.
-
Motorola Razr. Du kommst jetzt zu meinem Gummi Nokia in die Glasvitrine.
Hab heut' Geld ausgegeben für ...
Weil vielleicht die Frage aufkommt warum es ein Apple geworden ist.
Es stellt für mich den besten Kompromiss dar.
-
Weil vielleicht die Frage aufkommt warum es ein Apple geworden ist.
Es stellt für mich den besten Kompromiss dar.
Ja, Apple ist immer ein Kompromiss...
-
Motorola Razr. Du kommst jetzt zu meinem Gummi Nokia in die Glasvitrine.
Hab heut' Geld ausgegeben für ...
Weil vielleicht die Frage aufkommt warum es ein Apple geworden ist.
Es stellt für mich den besten Kompromiss dar.
SE 1 oder 2? Das 1. ist nicht mehr zu empfehlen.
-
-
SE 1 oder 2? Das 1. ist nicht mehr zu empfehlen.
Natürlich die 2er bzw. 2020 Version.
-
Ja, Apple ist immer ein Kompromiss...
Aber mehr miss als Kompro
-
Weil vielleicht die Frage aufkommt warum es ein Apple geworden ist.
Es stellt für mich den besten Kompromiss dar.
Ja, Apple ist immer ein Kompromiss...
-
Blödsinn, das Apple iPhone ist super und hat mich noch nie im Stich gelassen. Du wirst sicher viel Spaß damit haben. Was mir etwas Sorgen macht, der ganze Bericht kommt mir echt vor als hätte man Dich irgendwie vorgestern nach 20 Jahren wieder aufgetaut. Das meine ich nicht böse. Aber sowas krasses gestriges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das bezieht sich auch auf die 2FA von PayPal und überhaupt die ganze Geschichte. Du musst da dringend umdenken und mal nach vorne schauen. Am Puls der Zeit sein und zusehen das rundherum die Züge nicht alle ohne Dich davon fahren.
Im übrigen hättest du auch einfach die SIM Karte beim Telekomladen oder Vodafone Laden (Bei dir heißt das sicher noch Mannesmann D2 und Deutsche Bundepost C-Netz) umtauschen und / oder online reaktivieren können. Aber die Entscheidung zum iPhone war natürlich die bessere.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem neuen iPhone und willkommen in 2020! Ich hoffe Du findest Dich auch sonst zurecht. Nicht wundern, es gibt jetzt auch Glasfaser Internet, Satellitenfernsehen, Internet und Elektrische Kraftfahrzeuge welche teilautonom fahren können. Also mach langsam mein Junge und finde Dich erstmal wieder zurecht in dieser Welt. So ein Kryo-schock nach dem Auftauen ist was krasses. Und wenn Du mal Zeit hast, dann scanne doch mal bitte, bitte die Happy Computer von mir ein, da warte ich sehnsüchtig drauf
schmunzelnde Grüße
Tom