Ist die Schaltung/Komponenten mehr oder weniger komplex als ein FPGASid, der auch schon seit vier Jahren seine 80 € kostet - bevor es im Markt der FPGAs so richtig zur Sache ging.
VICII-Kawari - VIC-II 6567/6569 Nachbau auf YouTube
-
-
Alter Verwalter, das bissl Kawari liegt ja in preislichen Sphären jenseits von gut und böse. Heutzutage kann man's ja machen
Individual Computers hatte vor Jahren auch mal einen VIC-II-Ersatz als FPGA angekündigt, der ebenfalls über HDMI-Ausgabe verfügen soll wie die "Large"-Version des Kawari. Es gibt zwar keine Infos, ob das Produkt tatsächlich noch erscheinen wird. Die wahrscheinliche Preisregion wurde aber damals schon eben etwa dort verortet, wo der "Large"-Kawari jetzt liegt.
-
Wenn man bedenkt, dass die orginal Chips weniger werden und welche Preise dafür bereits aufgerufen werden ...
-
Das Bild ist wirklich gestochen scharf. Man spart somit uU extra Hardware wie Streifenfix oder eben HDMI Upscaler. Damit relativiert sich der Preis etwas.
-
Mein Kawari ist inzwischen auch gekommen. Dank Versand aus Ireland gab es keine Probleme mit Zoll etc. Die Installation ist denkbar einfach und das Teil funktioniert auf Anhieb. Das "normale" S-Video Signal ist nur ein wenig besser. Hingegen das HDMI Bild ist gestochen scharf wie man es von einem U64 oder Vice kennt.
-
wieviel mA braucht der Kawari?
Hier steht was zum Strombedarf. Zwischen 180 und 300 mA. Je nach Modell und FPGA.
-
Hat jemand die beiden Demo Disketten?
Ich versuche mich jetzt schon seit Stunden am Forum, aber ich bekomme keine Email vom Server gesendet zum freischalten
-
Bitte schön
-
Vielen Dank!
-
Hallo.
mein Kawari (Large) ist heute angekommen... jedoch Plug&Play funktioiniert hier leider gar nicht. Der normale VIC-II mit LumaFix laufen ohne Problem... wenn könnte es ja nur ein Kontaktproblem sein,
aber auch wenn ich den Kawari im Sockel presse und anschalte passiert nichts.
Vielleicht hatte hier jemand schon so ein Problem... ansonsten werde ich mal den Sockel auslöten, aber nur auf Verdacht will das natürlich nicht machen?
Grüße Chuck
PS: getestet an Normalen Videoausguang und über HDMI
-
-
"C.SRC" Jumper richtig gesetzt?
-
-
Und am 469er funktionieren die (noch) nicht richtig (fällt mir ein, wenn ich mir deine Signatur so durchlese )
-
-
"Nicht richtig" ist aber was anderes als "überhaupt nicht"
-
Ich hab mir neben dem Mini auch noch einen Large bestellt.
Der ist zwar schon da, aber noch nicht getestet.
Da steht am Beipackzettel, dass das DVI Signal nicht standard ist und ältere TV Probleme beim synchen haben können.
Kannst du da evtl verschiedene testen?
-
war im Lieferstatus so....
Sieht für den Anfang OK aus. Beides auf PCB Clock. Theoretisch könnte das Board intern auf NTSC konfiguriert sein, aber selbst dann sollte man per HDMI was sehen, denke ich...
-
-
Ich will eigentlich auch kein HDMI nutzen sondern erstmal nur den hinteren Ausgang
Am Beipackzettel steht auch noch drauf, dass analog RGB output per default nicht aktiv ist und per Firmware Flash aktiviert werden muss - liegt offenbar an den unterschiedlichen Timings.
War mir auch neu - trotzdem stellt sich aber die grundsätzliche Frage, warum HDMI auch nicht funktioniert.
Vielleicht das andere Board mal um seine Meinung bitten...