Hallo wenn jemand bestellt, würde ich gerne mitbestellen.
Da ich keine Kreditcard habe.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Die bieten auch Giropay an.
Die bieten auch Giropay an.
Das Alter Brauch doch eine Brille.
Danke
Ein bisschen schade, dass bei dem kleinen Board ausgerechnet der digitale Ausgang entfallen ist. Mir scheint, ein HDMI/DVI Ausgang für aktuelle Monitore ist reizvoller als neue Features und Modi.
Hat jemand etwas über den Strombedarf der Ersatzschaltung gefunden?
Hat jemand etwas über den Strombedarf der Ersatzschaltung gefunden?
Mit Ersatzschaltung meinst du den Kawari?
Ich konnte keinen erhöhten Strombedarf feststellen und hätte auch nix darüber gelesen
Obwohl ich bei Giropay meine Bank angemeldet habe, kann ich über den Shop und deren Giropay-Weiterleitung meine Bank nicht auswählen
Ja, wieviel mA braucht der Kawari? Auf den Webseiten finde ich nichts. Der VIC-II wird ja stets heiss und braucht einiges
Obwohl ich bei Giropay meine Bank angemeldet habe, kann ich über den Shop und deren Giropay-Weiterleitung meine Bank nicht auswählen
Oder nur mal als Idee: Virtuelle Prepaid Kreditkarten. Man lädt Guthaben auf (auch per Paypal) und kann dann auch nur das wirklich ausgeben - aber eben wie eine richtige Kreditkarte.
Ja, wieviel mA braucht der Kawari? Auf den Webseiten finde ich nichts. Der VIC-II wird ja stets heiss und braucht einiges
mA weiß ich auch nicht, weiß ich aber auch von den originalen VICs nicht.
ich kann am Nachmittag mal die gesamte Stromaufnahme des Systems vergleichen.
Im Zweifel würd ich aber von weniger Leistungsaufnahme als bei den VICs ausgehen.
Hast du speziell limitierte Anforderungen?
FPGAs können schon ganz ordentlich Strom ziehen. Hängt aber natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Das Gute ist, daß der originale VIC schon etwas in der Größenordnung von 200mA auf der 5V-Schiene gezogen hat. Also würde ein VIC-Kawari, auch wenn er z.B. 300mA ziehen würde, das System nicht dramatisch zusätzlich belasten. Aber genaues weiß nur der Entwickler.
Hier ein sehr unwissenschaftlicher Vergleich der Stromaufnahme zwischen VIC-Kawari und dem 6569R3 (der tut normalerweise in meinem MK2 seinen Dienst)
photo_5893345878243130674_y.jpg
Das Board ist ein 466 Longboard. Der 8701 Chip war bei beiden Messungen am Board, der Kawari benutzt aber den eigenen Takt.
Mit Kawari zieht das System ca 13.4 Watt
photo_5893345878243130671_y.jpg
Mit dem beschriebenen VIC ca 14.7 Watt
photo_5893345878243130672_y.jpg
Schwankungsbreiten können natürlich mit dem Messgerät enorm sein.
Ich denke aber, dass der Unterschied von über 1 Watt zeigt, dass der Kawari weniger Strom zieht als dieser Original VIC.
Der Wert wurde ca 1 Minute nach dem Einschalten im "Leerlauf" genommen (Basic Startbildschirm) - der VIC musste also nix mit Sprites oder Grafikmodus etc machen.
Nochwas anderes zum Thema Takt:
Im offiziellen Forum http://accentual.com/forum/vie…df99f1a412d2d2655a2d767f2 wird beschrieben, wie mit einer zusätzlichen Leitung der Takt vom Kawari ans Board weitergegeben wird - und zwar so, dass auch zB die REU funktioniert, ohne dass ein 8701 im Sockel steckt.
Allerdings ist der Mod dort mit einem Spartan-Board gemacht worden - die aktuell verfügbaren Boards sind aber alles Triton Boards.
Ich hab dort angefragt, ob das auch mit Triton Boards geht.
Die Antwort darauf ist aber naturgemäß noch ausständig.
Das mit dem Takt hatte ich auch mal gesehen. Aber warum sollte man das machen? Warum nicht immer den internen benutzen? Wenn es extern zu Problemen mit REU, SCPU & Co. kommt.
Es wird ja geschrieben das Kawari nicht für die neueren Boards/VICs angepaßt ist, aber funktionieren soll - hat das schon jemand ausprobiert?
Der interne Takt wird nicht an den Expansion-Port gegeben, dh REU etc laufen dann garnicht
Mit dem Kabel würde der Takt dann aber weitergegeben.
Das mit dem Takt hatte ich auch mal gesehen. Aber warum sollte man das machen? Warum nicht immer den internen benutzen? Wenn es extern zu Problemen mit REU, SCPU & Co. kommt.
Solche FPGA-Ersatzschaltungen sind wohl ziemlich empfindlich gegenüber dem Jitter des originalen Takts. Schon bei der "C64 Component Mod" von c0pperdragon gab/gibt es deshalb die Option, einen eigenen Takt zu erzeugen und dann ins System einzuspeisen. Dazu muß man aber die originale Takterzeugung stilllegen bzw. zumindest DOTCLK abkoppeln (IC entfernen, Ferritkern auslöten o.ä.).
Es wird ja geschrieben das Kawari nicht für die neueren Boards/VICs angepaßt ist, aber funktionieren soll - hat das schon jemand ausprobiert?
Ist hier in der offiziellen Doku beschrieben:
https://github.com/randyrossi/…-c64-c-short-board-models
Es wird grundsätzlich funktionieren. Der Platz wird halt eng und timingkritische Sachen werden nicht laufen.
Kaputt wird aber nix, weil VDD nicht verbunden ist
Ist hier in der offiziellen Doku beschrieben:
https://github.com/randyrossi/…-c64-c-short-board-models
Es wird grundsätzlich funktionieren. Der Platz wird halt eng und timingkritische Sachen werden nicht laufen.
Kaputt wird aber nix, weil VDD nicht verbunden ist
Ja, das hatte ich gelesen - mich täte nur mal interessieren ob das schon jemand selber so einsetzt und ob die Problematik mit dem Timing ernsthaft zum tragen kommt.
Der Platz ist für mich just das weniger große Problem
Der Wert wurde ca 1 Minute nach dem Einschalten im "Leerlauf" genommen (Basic Startbildschirm) - der VIC musste also nix mit Sprites oder Grafikmodus etc machen.
Powermanagement gab es beim C64 ja noch nicht.
Allerdings wird die CPU vermutlich etwas weniger brauchen, wenn der VIC viele Zyklen klaut, wie z.B. bei FLI-Grafik. Hat das schonmal jemand gemessen? So ein Waldundwiesen-Wattmeter ist da vermutlich zu ungenau, um das überhaupt zu erfassen.
Alter Verwalter, das bissl Kawari liegt ja in preislichen Sphären jenseits von gut und böse. Heutzutage kann man's ja machen