Heute so repariert ...

There are 3,194 replies in this Thread which has previously been viewed 581,938 times. The latest Post (February 16, 2026 at 7:33 AM) was by tom64.

• 2 x C64 von meinem alten Kumpel Kalle aus unserem Städtchen ... er hatte mich vorgestern angerufen, dass er seine beiden alten C64 auf dem Dachboden in einem Karton wiedergefunden hätte (verdreckt, verstaubt, mit 1 toten Wespe innen ... das Übliche halt) ... heute Nachmittag abgeholt. Über 30 Jahre wohl nicht mehr gelaufen. Beide C64 sind grundsätzlich OK ... ein SID im Eimer ... fehlende Feinsicherung ... und ein paar andere Kleinigkeiten (scheiß BSU-Drehregler ... musste ich reparieren & richtig fixieren ... :puhh:) ... BUBIDOS als Speeddos ... :facepalm:... so war's halt früher ... seine Speedos-1541 ist noch im Keller ... mal schauen heute noch oder morgen.

:bia ... habe ich mir verdient.

• Die hätte ich früher auch. Waren billig und gut, solange man sich nicht drauf setzte. :whistling:

Irgendwann siehst du das Licht an den sonderbarsten Orten .

• Schließmechanismus Fahrertür VW Beetle

(6Jahre) In 3 Jahren schon zum 2. Mal. getauscht.

Beim ersten Mal waren es die Microschalter, jetzt können die nicht mal mehr löten...

Natürlich alles verschweißt. Kommt man erst dran, wenn man es kaputt gemacht hat.

Please login to see this attachment.

Made in Mexiko?

Mit chinesischen Schriftzeichen.

Is klaar.

• Interesting post

SID wieder zum Leben erweckt :thumbsup:

Der Pin 1 war bis an den Gehäuserand abgebrochen. Erst mit einer gröberen Feile mich bis zum Pinplättchen vorgearbeitet, dann mit einer feineren Feile bis zum Pinplättchen. Dann ein Transistor-Bein angelötet, gebogen und auf Länge gekürzt.

Kurzer Test mit einem SID-Song verlief positiv. So habe ich auch schon ein CIA 6526 gerettet :smile:

• SID wieder zum Leben erweckt :thumbsup:

Der Pin 1 war bis an den Gehäuserand abgebrochen. Erst mit einer gröberen Feile mich bis zum Pinplättchen vorgearbeitet, dann mit einer feineren Feile bis zum Pinplättchen. Dann ein Transistor-Bein angelötet, gebogen und auf Länge gekürzt.

ich bin da immer viel gröber - ich nehm den Drehmel und eine Schleif-Walze, dann einfach von oben das Gehäuse weg, bis man genug Fläche zum anlöten hat

..der 8500 für meinen Micro wollte auch so eine Sonderbehandlung, nachdem er beim auslöten aus dem "Spender-Board" dort ein Beinchen drin stecken lassen hat

...was vermutlich der ursächliche Fehler des Spender-Boards war - weswegen das ja auch als defekt angeprisen wurde - jetzt läuft auch der 8500 wieder zuverlässig

kleiner Tipp noch: damit das so fixierte Beinchen nicht nochmal bricht, oder sich verbiegt hab ich den kompletten IC dann auf einen Sockel aufgelötet - dann den IC samt Sockel in den anderen Sockel auf der Platine gesteckt ...ok, is jetzt bissl höher - aber dafür kann man ihn bequem mit nem Schraubendreher raushebeln, ohne Angst zu haben, dass nochmal was passiert

• ich bin da immer viel gröber - ich nehm den Drehmel und eine Schleif-Walze

Wenn man mit dem Finger noch eine leichte Erhebung vom Restbeinchen am Chip fühlen kann,

dann geht es auch ohne was wegschleifen zu müssen. Hatte damals so einen Fall beim CPC (oder

war es später der AMIGA?).

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Meine heissgeliebte Krups Nespresso XN 4050. Massiver Hebel (wie ein kleiner Joystick) für die Technik. So was wird gar nich mehr gebaut:

Please login to see this link.

Nur immer mit Essig-Essenz regelmässig gespült, trotzdem funzt sie wie neu. Kann ja gar nicht sein, das die kaputt geht. Is ja erst 14 Jahre jung :D

Da lief das Wasser beim Bezug immer öfter aus Öffnungen, die original Neu nicht vorhanden waren. :( Die untere Plastik-Kranz-Einfassung bröselt arg. Da kann man nichts tauschen, war mein erster Gedanke.

Nachdem ich mal dieses Internet befragt hatte, fanden sich jedoch sachdienliche Hinweise, das das Teil auf den Namen Kapselkäfig hört, einfach rausschraubbar ist (da muss man erst mal draufkommen :freak) und für kleines Geld als Komplettteil noch beziehbar ist :applaus:

Nur eine Winzigkeit an Reparatur (eher Teiletausch), aber mein Leben hat wieder einen Sinn. Ein Leben ohne Espresso ist möglich, aber sinnlos!

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Heute ging unser Sat-Fernsehen nicht mehr, Grund war das interne Netzteil des Multiswitch, es lieferte keine Spannung mehr. Ein Elko ist etwas aufgebläht, das wird auch das Problem sein, hatte allerdings kein Ersatz dafür da, daher kurzerhand eine Hohlsteckerbuchse angebracht, der Multiswitch wird nun mit einem alten 19V Notebook-Netzteil mit Spannung versorgt. Ich hoffe, dass das eine Volt mehr nichts ausmacht, läuft auf jeden Fall aber erstmal wieder.

Da ich aber erst an der Schüssel geschaut hatte, habe ich auch bald dort was zu tun, denn ich habe festgestellt, dass der LNB-Halter total marode ist und der LNB selbst auch. Also alles erstmal neu bestellt.

DoReCo

• Kauf dir eine Kathrein Schüssel, die hâlt ein Leben lang und lânger.

• Heute beim Kunden repariert. Sie meinte es riecht nach Feuer.

Gut gegrillt ist halb gewonnen :D

• Heute beim Kunden repariert.

Anfahrt, Abfahrt, Teile und Arbeitszeit ... lass mich Raten ~ 250 Euro (ohne MwSt) :D

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Ganz so schlimm nicht, die Lampe kostet das vielfache. :thumbsup:

• Vor allem wenn man sie anschaltet...

Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

Please login to see this link.    Please login to see this link.    Please login to see this link.

• Sie meinte es riecht nach Feuer.

Feuer ist geruchlos :prof::Peace

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Diese Woche hat mein Ultraschallreiniger mit dem ich meine Platinen reinige unter Geruchs- und Rauchzeichen den Geist aufgegeben. Das Ding war fast zu warm zum anfassen.

Der Grund war dass sich eines der Heizelemente vom Wannenboden gelöst hatte und ohne Kühlung überhitzte.

Also neues Heizelement und Wärmeleitkleber besorgt und eingebaut.

Mit Wasser befüllt, eingeschaltet und zugesehen wie wieder der Rauch aufsteigt. 🤬

Wieder zerlegt. Ergebnis: das Hitzefeste Aluminiumklebeband dass ich über die Heizelemente geklebt hatte war nicht hitzefest 🤬🤬🤬 und ist innerhalb von ein paar Minuten abgebrannt.

Eine Stunde lang die Reste vom Klebeband von den Heitzelementen gekratzt und auf den Hersteller geflucht.

Dann ein sauteures Aluklebeband bestellt das 350 Grad aushalten soll und das Ganze nochmal verklebt.

immerhin scheint jetzt nichts mehr abzurauchen.

Wieder mal so ein Fall von wer billig kauft kauft zweimal und hat doppelt soviel Arbeit.... ☝️

Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

Please login to see this link.    Please login to see this link.    Please login to see this link.

• Ich glaub ich hab damals knapp 200 € gezahlt. Da gehen halt 6 Liter rein. Also ganz billig ist die Kiste nicht.