Früher hatte ich auf meinen C64 ein kleines Spiel programmiert, das in eine einzige BASIC-Zeile passte. Leider ist mir der Quelltext abhanden gekommen, daher habe ich mich in einem Anflug von Retro-Nostalgie mal hingesetzt und es neu programmiert.
Es ist wahrscheinlich das langweiligste C64 Game das es gibt, dafür ist es sicherlich auch eines der kürzesten. Für die Eingabe müssen BASIC-Befehle abgekürzt werden, damit es in die 80 Zeichen einer BASIC-Zeile passt.
Nach Bildschirm Löschen und eingabe von "RUN" startet das Spiel. Am oberen Rand sieht man ein Raumschiff, dessen Flugrichtung man mit der Return-Taste steuern kann. Von unten fliegen Sterne heran, denen man ausweichen muss. Bei Kollision endet das Spiel. Der Score wird jeweils in der Zeile links angezeigt. Mit dieser Anzeige darf man ebenfalls nicht kollidieren.
So einfach es auch klingt, um eine hohe Punktzahl zu erreichen muss man sich schon gut konzentrieren.
- Rem Star Collider, BASIC Einzeiler mit Score-Anzeige
- Level 1:
- 1s=s+1:?s;tArN(0)*39);"*":x=x+1+2*(pE(203)=1):a=1080+x:ifpE(a)<42tHpOa,25:gO1
- Level 2:
- 1s=s+1:?s;tArN(0)*38);"**":x=x+1+2*(pE(203)=1):a=1080+x:ifpE(a)<42tHpOa,25:gO1
- Level 3:
- 1s=s+1:?s;tArN(0)*37);"***":x=x+1+2*(pE(203)=1):a=1080+x:ifpE(a)<42tHpOa,25:gO1
Screenshot 1: Programmeingabe (Programmzeile die Zwischenablage kopieren und mit ALT+Insert in Vice einfügen)
oben: Eingabe mit abgekürzten BASIC Befehlen
unten: Programmzeile nach LIST-Befehl
Screenshot 2: Spielverlauf
Sieht gähnend langweilig aus, ist aber durchaus eine Herausforderung.
Viel Spaß.