Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 94 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Diskussion Videos auf Veranstaltungen - OT aus Laberthread / Übernachtung - DoReCo #62 - 3 Tages Party vom 13.9. bis 15.9. 2019

• detlef

dann ist das halt so.

Ist kein "standard" - aber ist jetzt nunmal gemacht worden.

Wenn du damit nicht klar kommst:

draussen zelten

im Keller pennen

im Auto pennen

im Hotel pennen (keine 50€ die Nacht incl. reichhaltigem Frühstück

abends nach Hause fahren

weg bleiben

• So wie ich dich verstehe, ist alles gedeckt - ohne Ausnahme.

Ich denke, du wirst mich schon richtig verstanden haben. Auch wenn du versuchst mich zu einer Aussage zu provozieren ;) Auch eine Einwilligungserklärung deckt keine sittenwidrigen Bilder ab.

Meine Frage war, wo würdest du die Grenze ziehen? Muss es wirklich sittenwidrig sein, damit es nicht ok ist?

• Ok. Also das alles, damit nachts Leute beim Pennen fotografiert werden dürfen?

• wie gesagt, wenns dich stört bleib weg.

es ist nichts sittenwidriges passiert.

Aber vlt. packt dir ja nachts wer anne Klöten wenn du da bist :schreck!:

• Meine Frage war, wo würdest du die Grenze ziehen?

Meine Grenze ist hier unerheblich ;)

Muss es wirklich sittenwidrig sein, damit es nicht ok ist?

Ich bezog mich in diesem Kontext ausschliesslich auf die juristische Situation. Ob es ok ist oder nicht darüber wirst du keinen Konsens finden. Ich konnte auf diesem Video nichts entdecken, was ich nicht für ok halten würde, wenn ich in den entsprechenden Situationen gefilmt worden wäre.

• Denn muss ich noch kommentieren bzw. einfach nur zwei Stellen unterstreichen, weil es so schön ist. :D

Meine Frage war, wo würdest du die Grenze ziehen?

Meine Grenze ist hier unerheblich ;)

Muss es wirklich sittenwidrig sein, damit es nicht ok ist?

Ich bezog mich in diesem Kontext ausschliesslich auf die juristische Situation. Ob es ok ist oder nicht darüber wirst du keinen Konsens finden. Ich konnte auf diesem Video nichts entdecken, was ich nicht für ok halten würde, wenn ich in den entsprechenden Situationen gefilmt worden wäre.

• Mir ist es sehr wichtig, dass sich auf der Veranstaltung ALLE wohlfühlen, und ich glaube, dass es den meisten von euch auch so geht. Deshalb sollte künftig auch entsprechend gehandelt werden.

Ich habe den Punkt im Regelwerk etwas erweitert.

Das Regelwerk kann jedoch nicht als der Weisheit letzter Schluss gesehen werden. Ich denke, die Diskussion hat gezeigt, wie unterschiedlich die Leute die Situation einschätzen. Vielleicht ist es somit ganz gut, dass dieses sensible Thema hier mal beleuchtet wurde - damit das in Zukunft alle im Hinterkopf haben, dass es auch andere Standpunkte als den eigenen gibt, wenn Aufnahmen gemacht werden.

Ich möchte aber an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht möchte, dass KiWi jetzt bei allen als "worst person ever" in den Köpfen bleibt, denn das ist er ganz und gar nicht :streichel:. Und auch wenn die Diskussion hier etwas hochgekocht ist, muss man sich vor Augen halten, dass die Aufnahmen nicht sooo schlimm und menschenverachtend waren, wie manche Beispiele in der Diskussion glauben machen.

Wir sollten diese Situation als Möglichkeit nutzen, künftigem Zwist direkt aus dem Weg zu gehen, weil jetzt alle wissen, dass es auch andere Standpunkte als den eigenen gibt. Wenn jemand zwar für sich der Meinung ist, dass etwas okay ist, aber gleichzeitig weiß, dass andere es nicht wollen, dann kann man auch freiwillig drauf verzichten und alle sind zufrieden. :bia

• Ich sehe das schon auch so. Es war vielleicht nicht boese gemeint, und es waren die einzelnen Handlungen vielleicht auch nicht per se schlimm. Aber es gibt da halt gewisse Abstufungen:

- Leute beim Schlafen filmen

- Leute beim Schlafen filmen und Kamera aufs Gesicht halten

- Leute beim Schlafen filmen und Kamera aufs Gesicht halten und das Video anderen zeigen

- Leute beim Schlafen filmen und Kamera aufs Gesicht halten und das Video auf eine oeffentliche Plattform stellen

- Leute beim Schlafen filmen und Kamera aufs Gesicht halten und das Video auf eine oeffentliche Plattform stellen und nachdem sich welche darueber kritisch aeussern mit "Mimimi"-Video reagieren

Vielleicht war keine boese Absicht dabei, aber mich stoert vor allem die Uneinsichtigkeit mancher hier, nachdem zig Gruende und Beispiele genannt wurden, warum das jemanden stoeren KOENNTE. Da koennte man auch einfach mal sagen "okay, hab's kapiert, ich selbst finde es zwar ok wenn ich so gefilmt werde aber ich kann jetzt nachvollziehen warum das jemand anders vielleicht nicht wil". Und dass eben bei einer Regel wie "auf dieser Veranstaltung wird man evtl. fotografiert oder gefilmt" nicht zwingend auch das oben abgestufte erwarten muss.

Das ist eigentlich das, was mich am meisten daran stoert. Aber ich habe das jetzt auch oft genug erlaeutert, ich hoffe es regt den ein oder anderen doch noch zum Nachdenken an.

• Diese Einwilligung wird mit Betreten der Hall implizit erteilt.

Ich glaube nicht, dass das jeder so versteht. In der Tat muss man damit rechnen, als Teil einer Gruppe mit aufs Bild zu kommen. Porträtfotos bedürfen aber einer gesonderten persönlichen Zustimmung, die als gegeben angesehen werden kann, wenn die betreffende Person (wie ich mit dem Apfel) für die Kamera posiert oder dem Fotografieren zumindest nicht widerspricht. Wie Du selber schon oben angemerkt hast, gibt es da auch Grenzen, auf die man sich verlassen können muss. Die Intimsphäre eines Menschen fängt nicht erst beim Pinkeln an und wenn jemand nicht zustimmungsfähig ist, weil er schläft oder besoffen ist oder so, dann sollte man sich da mit dem Filmen und Veröffentlichen bitte zurückhalten. Man muss auch im Zweifel nicht jede Regel bis zum Anschlag ausreizen. Das nennt man Höflichkeit. Es ist nicht verboten, nicht Bitte und Danke zu sagen, aber es ist halt nett, wenn man's tut.

keine 50€ die Nacht

Es gibt Leute, für die ist das verdammt viel Geld und ich möchte bitte nicht, dass denen der Eindruck vermittelt wird, sie seien nicht willkommen, wenn sie sich das nicht leisten können. Das Übernachten am Partyplace ist imho eine wichtige Option, die jedem offenstehen sollte, egal warum. Und zwar bitte ohne Kameravoyeurismus.

wenns dich stört bleib weg.

Sollte das die Maxime des Umgangs untereinander sein? Ist das das Image, dass die DoReCo nach außen haben soll? Ich hoffe doch nicht!

• vor noch längerer Zeit auf einer Willowparty wurde jemand gefilmt der sehr gut zufrieden war und dann an der Wand aufn Boden gepennt hat obwohl der "offizielle" Teil noch voll im gange war. Juckte keinen.

Ihn selber auch nicht.

Letztes Jahr auf der DoReCo lag da morgens noch wer im Eingangsbereich im weg rum.

Man bekam ihn nicht wach.

Die gestellten Bilder mit Schnapspulle und Kondom juckten auch keinen.

ok, ich fand das schon grenzwertig.

Da gabs keine Welle wie jetzt.

Naja, früher gabs auch keine unsinnigen CO2 Diskussionen und Friday for Future Schule Schwenzereien ^^

• Vielleicht wurden die Fotos und Videos halt damals nicht gleich auf die oeffentlichsten aller Plattformen geladen? ;)

Zudem ist die Nichtexistenz einer "Welle" ja auch kein Zeichen dafuer dass das okay war...

• ja stimmt schon.

Damals gabs Youtube glaube ich noch garnicht.

Was letztes Jahr angeht - da waren wohl alle so korrekt es nicht öffentlich zu machen ^^

• Vielleicht wurden die Fotos und Videos halt damals nicht gleich auf die oeffentlichsten aller Plattformen geladen? ;)

Der DoReCo Server ist btw. leider auch für jedermann ohne Passwort aufrufbar. Aber ja, die gewöhnlichste und frequentierteste Plattform ist die DoReCo Server Webpräsenz nicht.

Braucht aber auch da nur zwei Mausklicks um die Videos anzusehen.. .

• Richtig, aber wenn jemand einem Arbeitskollegen erzaehlt "ich war auf ner Veranstaltung namens DoReCo", und dieser ist neugierig, gibt der dann "doreco" auf YouTube ein oder geht der mal eben auf den dorecoFTP?

• Naja, früher gabs auch keine unsinnigen CO2 Diskussionen und Friday for Future Schule Schwenzereien

Hach ja, die gute alte Zeit, wo Eltern noch seelenruhig vorne im Auto rauchen durften :rolleyes: Zum Glück entwickelt sich der Mensch weiter...

Hab ich was verpasst? Ist das jetzt auch schon verboten? Was kommt als nächstes - Helmpflicht im Auto? :D

Ich möchte aber an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht möchte, dass KiWi jetzt bei allen als "worst person ever" in den Köpfen bleibt, denn das ist er ganz und gar nicht :streichel:. Und auch wenn die Diskussion hier etwas hochgekocht ist, muss man sich vor Augen halten, dass die Aufnahmen nicht sooo schlimm und menschenverachtend waren, wie manche Beispiele in der Diskussion glauben machen.

Ja mir wurde, nachdem ich im anderen Posting noch für beide Seiten Verständnis äußerte, das Ganze dann doch zu kleinkariert. Wirkliches Mobbing, etc wie bei den Kids in ihren Portalen, wird es in unserer Szene doch kaum geben. Schon gar nicht, weil ein paar schlafende Besucher gezeigt wurden. Ich finds schade, dass ich den Clip jetzt nicht sehen konnte, der wohl die Atmosphäre auf dem Treffen nach dem Trubel besonders schön zeigt.

Manchmal ist vernünftig auch einfach ziemlich langweilig - hey wir sind doch alle mehr oder weniger von den wilden 80ern geprägt :thumbup::bia