Moin,
ich habe heute einen Ur-C64 bekommen. Der Vorbesitzer (oder wer auch immer) hat dran rumgebastelt.
Der C64 hat die Serienummer WGA 5902 mit der ASSY 326298 Rev.A.
Auf U18 war ein 8580R5 gesteckt, die Sicherung und die dicken Eklos fehlen.
Der PLA ist wohl original. Einen mit dieser Bezeichnung hatte ich bisher noch nicht.
Der Videoknast fehlt auch.
Ich baue erstmal neue Elkos ein. Mal sehen was dann passiert.
Schönes Wochenende.
-
-
Schau dir erstmal die Unterseite an, da muss auch gebastelt worden sein, schliesslich braucht der VIC weiterhin seine 12V auf Pin 13.
-
Und ich dachte schon bei der Überschrift
-
Der PLA ist wohl original. Einen mit dieser Bezeichnung hatte ich bisher noch nicht.
Ja, die ist original.
Auf U18 war ein 8580R5 gesteckt
Der muss runter (ist vermutlich sowieso kaputt)
-
So schlimm sieht das Board nicht aus. Der VIC-Käfig scheint bei diesem Board nie drauf gewesen zu sein.
Der SID könnte schon noch "leben"
Ich drück dir die Daumen, dass das Board hell wird, wenn du die Elkos und die Sicherung ersetzt hast.
-
So schlimm sieht das Board nicht aus. Der VIC-Käfig scheint bei diesem Board nie drauf gewesen zu sein.
Sind die Löcher dafür nicht immer frei wenn noch keiner drauf war?
-
Auf der Rückseite sind diese Teile angelötet. Ob das so original ist ?
Mit den dicken Elkos kommt nur der schwarze Bildschirm aber mit Zuckung.
Dann werde ich mal alle IC´s prüfen. -
Sind die Löcher dafür nicht immer frei wenn noch keiner drauf war?
Nein, nicht immer, bei VC20-Platinen sind sie oft zu und bei vielen 250425'er auch.
Hier bei den Bildern siehts auch nach "ab Werk" zu aus.
Ich würde diese Kondensatoren auf Kurzschluss messen und falls die keinen haben, würde ich sie vorerst mal dran lassen.
-
Auf U18 war ein 8580R5 gesteckt
9V ... .
-
9V ... .
Der Verkäufer hat sicher nur den 6581 sich geschnappt und nen kaputten 8580 drauf, damit die Optik stimmt
-
Der VIC-Käfig scheint bei diesem Board nie drauf gewesen zu sein.
Wenn es ein originales NTSC-Board ist, dann könnte es sich hier um einen PAL-Umbau handeln. Meine Meinung ...
-
Der VIC Käfig (die Mauern) war auf keinem PAL Assy 326298 je mit drauf, nach dem was ich bisher so sah. U. dies scheint auch eine PAL Platine zu sein (gammeliger "Eur." Aufkleber auf dem Modulatorkasten und PAL VICII sofern der originale).
-
Wenn es ein originales NTSC-Board ist, dann könnte es sich hier um einen PAL-Umbau handeln. Meine Meinung ...
Hast recht. Die NTSC-Leitung ist aufgebohrt und auf PAL gebrückt.
-
9V ... .
Noch steht ja nicht fest, dass nicht irgendwo eine 3 V-Zener eingebaut wurde ... ich wär da nicht so voreilig ...
-
Noch steht ja nicht fest, dass nicht irgendwo eine 3 V-Zener eingebaut wurde ... ich wär da nicht so voreilig ...
Da hast du natürlich recht. Warten wir mal ab, was für Infos noch so alles von dem Threadersteller kommen ... spannend!
-
Hast recht. Die NTSC-Leitung ist aufgebohrt und auf PAL gebrückt.
Ist nicht umgewandelt, sondern kam eher schon ab Werk so wie zu sehen als gewolltes PAL Board für den PAL Markt.
-
Der 8580 ist schnell auf eine 250469 gesteckt und getestet.
-
Der 8580er könnte immer noch funktionieren, er wird aber bestimmt (manchmal) kreischen, da noch die original (6581er)-Filtercaps drauf sind.
-
Auf der Rückseite sind diese Teile angelötet. Ob das so original ist ?
Die sind original, habe exakt dasselbe Teil auch auf meiner PAL UR-Assy, was das letzte Bild mit dem dunklen Kondi Bauteil dort angeht (guckst du hier). Bei dem anderen weiß ich es nicht mehr (edit: die anderen beiden habe ich da wohl nicht drauf).
Auch die zwei hohen radial(en) 22pf oder 47pF Abblock Folienkondis unter dem einen Rom (Char Rom) + der eine rechts oben im VIC "Kasten" habe ich genau so. Anstelle von den flach aufliegenden axialen. Da bin ich ja beruhigt, scheint also bei PAL Boards original zu sein (wollte die schon allein wegen der Optik wechseln, aber jetzt bleiben sie..). -
Da bin ich ja beruhigt, scheint also bei PAL Boards original zu sein
Die WGA 5902 sagt es ja schon ... aber das Ursprungsboard aus der Produktion war NTSC ... und dann auf PAL umgebaut für den europäischen bzw. deutschen Markt ... in Braunschweig ... Platinen wurde zugeliefert bzw. importiert ... so wird das wohl gewesen sein in 1982 ... das Werk in Braunschweig wurde zu der Zeit ja erst aufgebaut ... mal abgesehen von der Commodore PC-Schiene ab 1980.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=JQ6q1YnAeuA]In dem Video sieht man übrigens Hunderte von Silberlabels ...