Weiss jemand, ob man den C64 Mini an einem Commodore Monitor 1701 von früher anschliessen kann ?
Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten
letzter Beitrag von Howei am
The64: Anschluss- und Bedientipps [OT aus "...bei Saturn"]
- atarist1040
- Erledigt
-
-
Weiss jemand, ob man den C64 Mini an einem Commodore Monitor 1701 von früher anschliessen kann ?
Direkt geht dies nicht!
Würde nur mit einen Adapter von Hdmi auf Video bzw. S-Video gehen, aber dann hat man bestimmt noch mehr Verzögerungen. -
Leider habe ich keinen Ton
Habe die neueste Firmware installiert, und verzweifle jetzt daran.
Auf einem anderen Fernseher läuft es.
Liegt wohl an den Einstellungen. -
Leider habe ich keinen Ton
Habe die neueste Firmware installiert, und verzweifle jetzt daran.
Auf einem anderen Fernseher läuft es.
Liegt wohl an den Einstellungen.Hat dein Fernseher arc?
Der Mini schaltet das gerne aus. Bei mir hat er die ganzen CEC Einstellungen gekillt. Musste die HDMI Verbindung kappen und alles neu einrichten. -
Weiss jemand, welche Funktion die A und B Taste bei dem C64 Mini Joystick hat ?
-
Hat dein Fernseher arc?Der Mini schaltet das gerne aus. Bei mir hat er die ganzen CEC Einstellungen gekillt. Musste die HDMI Verbindung kappen und alles neu einrichten.
Was für nen TV haste denn?
Hab mim Mini und ARC auch Sperenzien (wenn der Mini aus ist aber noch angeschlossen)
Bei mir ist es ein Sony Bravia Android Modell und ARC wird auch aktiv mit ner Soundbase genutzt.
Hab aber auch noch nen HDMI Switch der beim ARC rum spackt..
(gleiches Phänomen... Switch an.. alles gut... Switch aus.. ARC Terror.. Nehme ich den Output B ohne ARC Unterstützung gibts gar kein Problem)Würde mich interessieren obs halt am Sony Gerät liegt oder wirklich an den angeschlossenen Geräten.
Gruß Marcel
-
Weiss jemand, welche Funktion die A und B Taste bei dem C64 Mini Joystick hat ?
Was verstehst Du unter A und B Taste, die sind ja am Mini-Joystick nicht beschriftet?
-
Was verstehst Du unter A und B Taste, die sind ja am Mini-Joystick nicht beschriftet?
Die Tasten A,B,C auf dem Joystick brauchst Du, wenn du im Menu/in der virtuellen Tastatur drin bistWelche Funktion dort genau zeigt er Dir dann immer, z.b. Laden + Speichern von Spielständen/Snapshots, Leertaste, Abbrechen, Musik an/aus, u.s.w.
Handbuch, Seite6 + 15... Einfach mal reinschauen
-
Trotz Bedienungsanleitung habe ich noch nicht herausgefunden welche Funktion genau die kleine B-Taste hat vorne am Joystick. Weiss das jemand ?
-
Trotz Bedienungsanleitung habe ich noch nicht herausgefunden welche Funktion genau die kleine B-Taste hat vorne am Joystick. Weiss das jemand ?
Das ist unterschiedlich, entweder wird es am unteren Bildrand angezeigt oder ist pro Spiel spezifisch, lässt sich bei Spielen vom USB Stick aber per Hand konfigurieren (CJM Datei)
-
Dann kann ich z.B. der B-Taste bei bestimmten Spielen eine Funktion zuordnen ?
-
Das ist ja interessant. Bedeutet dies man kann die SPACE Taste auch einem Knopf zuordnen?
-
Dann kann ich z.B. der B-Taste bei bestimmten Spielen eine Funktion zuordnen ?
ja, allerdings nur bei Spielen die vom USB Stick kommen, bei den Spielen die schon drauf sind geht das auch ist aber wesentlich komplexer
siehe hier File Loader ziemlich weit unten -
Dann wurde von den Grundeinstellungen des C64 Mini der B-Taste keine Funktion zugeordnet, man kann ihr aber eine Funktion bei bestimmten Spielen erteilen. Ist das so richtig ?
-
könnte man auch Dauerfeuer irgendwie machen?
-
Dann wurde von den Grundeinstellungen des C64 Mini der B-Taste keine Funktion zugeordnet, man kann ihr aber eine Funktion bei bestimmten Spielen erteilen. Ist das so richtig ?
Das ist nicht ganz richtig. Retro Games hat dazu auch was auf ihrer Seite mal geschrieben und genau der Fakt macht es auch kompliziert mit den Zuweisungen.
Zu finden in der FAQ unter dem Punkt
Can I use my own USB controller as well as – or instead of – THEC64 Joystick?THEC64 Mini expects a controller to have a minimum of eight buttons. When you connect a controller, THEC64 Mini will attempt to automatically configure the controller, assigning the left FIRE, right FIRE, TL, TR, A, B, C and MENU buttons for you.
Die Standard Zeile in einer Config bei dem Mini ist:
J:2*:JU,JD,JL,JR,JF,JF,JF,JF,JF,,,,JFDer hintere Bereich JF,,,,JF, genauer da wo die Kommas sind, bezieht sich da auf die A,B,C Tasten
Es steht deswegen kein Wert drinnen, weil der Mini generell versucht, diese den ABC Knöpfen zuzuweisen.
Deswegen hat man auch auf den eigenen angeschlossenen Gamepads/Joysticks, sofern diese genug Knöpfe zur Verfügung stellen, irgendwas von den Menu Knöpfen (A,B,C) irgendwo auf A,B,X,Y seines Gamepads.Wenn man eine eigene Config nutzt und die leer gelassenen Stellen mit Werten besetzt (Leertaste, Zahlen, F-Tasten, andere Tasten), so klappt das nicht immer weil der Mini selbst auch aktiv "dazwischenfunkt" um seine A,B,C Tasten zuzuweisen. Mal geht es, mal geht es nicht.. das so meine Erfahrung.
RetroGames hat endlich mal den Aufbau dargelegt.
Joystick configuration consists of 13 values that define how the joystick is to operate in the program.The first value (after the J: entity) defines the primary port (1 or 2, and then indicated by an *), followed by what happens when the joystick is pushed UP, DOWN, LEFT or RIGHT. The next two values define what happens when the LEFT FIRE and RIGHT FIRE buttons are pressed. The next two values define what happens when the TL and TR triangle buttons are pressed. The next value is an extra button (not available on THEC64 Mini Joystick) but it usually assigned the same value as the TR button. The next three values are buttons A, B and C on THEC64 Joystick. The final value is another button not available on THEC64 Joystick, but is usually assigned the same value as the TL button.J:2*:JU,JD,JL,JR,LF,RF,TL,TR,wie TR,A,B,C,wie TL
übersetzt auf normale Gamepads übertragen heisst das so viel wie
J1(*)/2(*) : JU, JD, JL, JR, Trigger/Feuer LINKS, Trigger/Feuer RECHTS, Schultertaste LINKS, Schultertaste Rechts, Y, B, A, back (=BACK/SELECT Taste), X
(da blickt echt keine Sau durch bei dieser Zuordnung/Belegung, da für jedes Gamepad eine eigene Zuweisung der Knöpfe vorgenommen wird in der gamecontrollerdb Datei)
Was wohl immer funktioniert ist die 2t letzte Stelle, die der Back/Select Taste auf dem Gamepad zugewiesen wird.
Hatte ich ganz oft, dass ich ne bestimmte Taste wo auf x,y,a,b, haben wollte er sie aber dort nicht genommen/benutzt hat.
Wenn also nix funzt wie man will und man eine Taste auf jeden Fall braucht, um z.b. das Spiel zu starten, dann dort hin.Bei H.E.R.O habe ich glaube ich geflucht bis es mal ging... meine Zeile sieht jetzt so dort aus
J:2*:JU,JD,JL,JR,JF,F1,Y,N,RS,JF,F3,F1,JFUm es an Port 2 Joystick zu spielen muss man aber auch die H.E.R.O. Joystick Port 2 Hack Version benutzen
Letztenendes isses jedesmal ein Krampf bei anderen Gamepads/Joysticks die Spiele spezifische Config zu erstellen und die Einstellungen die Du gemacht hast funktioniert mit Sicherheit nicht komplett richtig bei jemand anderem mit einem anderen Joystick/Gamepad
-
Wir sind da jetzt eigentlich vom "The C64 Mini bei Saturn im Angebot" Thema abgedriftet zu "Wie bediene ich den C64mini"
Könnte man den Thread-Titel dazu anpassen!
-
Habe das entsprechend ausgelagert.
-
Läuft bei jemand Sam Journey?
Hab den fibr mit drauf gemacht so das man die Dateien sehen kann aber brachte nix -
Die Frage hatten wir schon, siehe hier: USB Loader for TheC64MINI
Und ja es läuft, allerdings nur als Easyflash-Version, da man auf dem Mini ja keine Disketten wechseln kann. Wie man die gmod2-Datei umwandelt wird oben in den Link auch erklärt.