Hallo Besucher, der Thread wurde 88k mal aufgerufen und enthält 801 Antworten

letzter Beitrag von C=Mac am

Screenshots zu GeoDOS Desktop v3

  • Das ist mir aber total egal, ob 1581 oder Native. Wenn Native das Problem bei mir löst, dann ist es mir Recht.

    Ich vermute es reicht schon wenn die Disk CMD-Formatiert wird, also mit Partitionen. Ob jetzt 1x1581, 2x1581 oder Native dürfte egal sein. Aber das mit der DD/1581-Disk bestätigt meinen Verdacht. Müsste ich jetzt mal prüfen wie sich das andere Programme verhalten, z.B. geoDirSelect oder geoDOS oder gar der GEOS.Editor.


    Ich pack das mit auf die Liste...

  • DJ SID : Ich hab das jetzt unter VICE mit einer 1581/D81-DiskImage reproduzieren könnnen. Und es sieht nicht danach aus das eine CMD-2x1581-Disk das Problem löst, aber da ich jetzt weiß wo der Fehler liegt kann ich das auch mit dem nächsten Update beheben.


    Als Workaround bleibt nur der weiter vorne beschriebene Weg: GEODESK auf die RAMDisk kopieren, von dort starten und die Einstellungen ändern und speichern, dann GEODESK zurück auf die FD kopieren.


    Alternativ Laufwerk B: öffnen, Partition wechseln (auch bei nur einer DD-Disk), dann 1581-Disk wählen und GeoDesk von hier neu starten. Jetzt ist die Disk initialisiert. Bei mir wird dann die Partition #1 unter INFO angezeigt und ich kann speichern.


    Das Problem liegt daran das beim direkten Starten über den Bootvorgang das Laufwerk noch nicht initialisiert wurde und daher der Treiber noch nichts von der aktiven Partition weiß. Mal sehen ob ich das direkt in MegaPatch fixe oder in GeoDesk ein Update einbaue...

  • Nein, bei 1581 ist das kein Problem.... Bei der CMD-HD müsste das auch gehen...


    Wie gesagt hängt es mit der FD zusammen. Wenn Du nicht ständig die Einstellungen speicherst dann nimm erstmal den Workaround mit der RAMDisk bis ich das Problem in den nächsten Tagen mit einem Update behebe....

  • Mache ich. Vielen Dank! :)

    Du kannst auch den aktuellen SnapShot von MegaPatch V3.3r7 von hier verwenden. Da hab ich das Problem auf MegaPatch-Ebene behoben. Hab die Version auf CMD-FD installiert und damit geht es dann auch...


    Aber ich werde in den nächsten Tagen auch die anderen Fehler in GeoDesk beheben, dann kommt auch hier ein neues Release. Das eigentliche CMD-FD-Problem hab ich hier ebenfalls bereits behoben, damit funktioniert GeoDesk dann auch mit der alten MegaPatch-Version. Kann aber eben noch ein paar Tage dauern...

  • Ich hab gestern den neuen SnapShot für GeoDesk64 hochgeladen... da sind ein paar Fehler korrigiert. Auch der CMD-FD-Bug bei älteren MP3-Releases sollte damit behoben sein...


    Hab damit jetzt MegaPatch neu assembliert... die BugFixes erleichtern mir da die Arbeit ungemein. Werde aber noch etwas weiter testen...


    Ich hab jetzt aber auch die ersten Vorbereitungen getroffen um ein weiteres "Versprechen" einzulösen. Aus dem C64-Wiki:

    WinDesk-Fehlerbehandlung: Über eine spezielle WinDesk-Fehlerbehandlungsroutine sollten alle Fehler durch I/O-Operationen oder Anwenderfehler abgefangen und angezeigt werden.

    Der "Keine Disk im Laufwerk"-Fehler wurde bereits in eine eigene Routine ausgelagert. Ziel ist es auch die anderen Fehler hier aufzunehmen und ggf. den Fehler genauer zu erklären. Aktuell funktioniert das zum Beispiel beim öffnen eines Laufwerks vom Arbeitsplatz, wenn dort keine Diskette eingelegt ist.

    Da es jetzt ein eigenes Sub-Modul gibt hab ich genügend freien Speicher um Fehlermeldungen genauer zu beschreiben. Die Beschreibung ist nicht immer zutreffend, gerade unter VICE hab ich öfters Fehler die es am echten C64 nicht gibt. Aber es ist zumindest ein Anfang...

  • Auch wenn es nur wenige GeoDesk64-Anwender gibt will ich dennoch ein paar Fehler und Verbesserungen durchführen.


    Ein Punkt waren die GEOS-Fehlermeldungen. Wie im letzten Post bereits angekündigt werden jetzt viele Fehler durch die neue Fehlerroutine angezeigt.


    Ich wollte die neuen Routinen noch etwas weiter testen, aber bei den vielen Tests ist mir ein Bug aufgefallen, der wohl nur am echten C64 mit 1Mhz oder VICE/1MHz (ohne TC64 oder Ultimate64 oder VICE/Warp) auftritt: Wenn man das aktuelle Fenster in der Größe ändern will und das Fenster sehr schnell über die gegenüberliegende Ecke hinaus vergrößert, das stürzt das System ab. Es gab zwar eine Prüfung ob die neue Fenstergröße kleiner als das Minimum ist, aber es gab keinen Test ob die neue Fenstergröße <0 ist. :wand


    Ich hab die V1.04 eben am MK2+TC64 getestet. Hier und da einfach mal die Disk in der 1541 (oder einem anderen Laufwerk) entfernen um einen Fehler zu produzieren. Funktioniert zumindest hier...

    Das Abfangen der Fehler ist noch experimentell... evtl. kommt es nach einem Laufwerks-Fehler noch zu Grafikmüll auf dem Bildschirm. Falls das passiert... bitte genau beschreiben wann das passiert.


    Hab eben die V1.04 hochgeladen... die aktuelle Anleitung gibt es hier. Die Änderungen in der Anleitung finden sich auf Seite.4.


    Ich hoffe mal es funktioniert jetzt alles. Falls es doch noch Fehler gibt... Sorry :cry:

  • Ich bekomme seit Heute diese Meldung wenn ich Daten kopieren möchte:

    Mehr Infos!


    z.B. welcher MP3-Version (die neuste ist vom 10.01.2021), welche geoDesk Version, wie vorgegangen.


    Ich erinnere mich dunkel, dass Du mal Probleme mit D81 hattest, weil das DOS-File auf dem SD2IEC irgendwie kaputt war. Und kaputte D81 können natürlich auch die Ursache sein ...


    Gruß

    Werner

  • Allso mal Ganz Genau:


    .Der Fehler tritt nur unter Vice64 auf, (sollte also nix mit den Dostreibern zu tuen Haben)

    und dann auch nicht bei jedem D81, also immermal........


    -MP3 vom 11.01.2021 & GeoDesk64 vom 19.12.2020


    -Am Realen C64 ist alles O.K. kopieren löschen, Ordnen Überprüfen ohne Irgendwelche Fehlermeldungen.


    Gut, ich gebe zu, das Vice ist eine ältere Version (2.4 SCPU) aber lief bis jetzt immer Fehlerfrei. Ich bekomme die neueren Versionen einfach nicht zum Laufen..............


    Grüße

  • und dann auch nicht bei jedem D81, also immermal........

    Ein solches (nicht funktionierendes) D81 müßte man mal sehen ;-) .

    Womit sind die erstellt? Vielleicht ist das das Problem ....


    das Vice ist eine ältere Version (2.4 SCPU) aber

    macht ja erstmal nichts.

    Welche Version ist das genau? Dann kann ich das mal herunterladen und probieren .....


    Gruß

    Werner

  • (sollte also nix mit den Dostreibern zu tuen Haben)

    Die Fehlermeldung hat auch nichts mit den DOS-Treibern zu tun, die Fehlernummer stammt so aus dem GEOS/MegaAssembler-Handbuch. MegaPatch selbst verwendet den Code gar nicht, zumindest hab ich Ihn auf die schnelle nicht gefunden.


    Laut Handbuch und Liste der Floppy-Fehlermeldungen:

    Zitat

    Daten, die auf eine Diskette in irgendeiner Version des DOS geschrieben wurden, können mit jeder anderen DOS-Version gelesen werden. Zum Schreiben muss jedoch dieselbe DOS-Version verwendet werden, mit der die Diskette formatiert wurde.

    Laut der D81-Beschreibung:

    Daher denke ich das hier das D81 "geschützt" ist...

  • Wenn die d81 bisher funktioniert haben dann schreibt eine Anwendung evtl. eine fehlerhafte BAM auf Disk.


    Daher wäre so ein D81 wirklich hilfreich.


    Kommt der Fehler während dem schreiben auf Disk? Lesen müsste trotzdem gehen...


    Das Problem wird sein, das wenn die DOS-Kennung falsch im D81 steht, dann ist es nicht so einfach die am C64 zu ändern...

  • Moin,


    Sorry dauerte etwas...................


    Darkvision, du hast PM


    Hallo Werner,


    Meine D81 sind entweder mit dem DirMaster oder Geodos erstellt.

    Ich hänge mal ein D81 Dran.............


    Warten wir mal ab, ich habe darkvision ein D81 geschickt, mal sehen was er dazu sagt....................