Es hat ein paar Wochen gedauert, aber ab sofort steht der Source-Code für GEOS-MegaPatch3 64/128 als Source-Code zum Download bereit!
HINWEIS: Momentan steht nur der Source-Code für GEOS-MegaPatch64/128 im geoWrite-Format zur Verfügung. Es wird später auch ein Installationspaket geben, allerdings ist momentan das Ziel den Source-Code zu stabilisieren. Daher bitte keine nachfragen nach Installationsdateien!
Ich arbeite zwar an einer README für die Installation, aber vorab hier das wichtigste in kürze:
Compiler:
MegaAssembler 3.9
Laufwerke:
#10: NativeMode mind. 800Mb
#11: NativeMode mind. 2400Mb
Auf Laufwerk #10/C MegaAssembler, geoWrite,Desktop kopieren. Außerdem alle Dateien von Disk #1 "mp-d1-symbol" kopieren.
Auf Laufwerk #11/D alle Dateien der Disketten "mp-d2-kernal", "mp-d3-system", "mp-d4-disk", "mp-d5-program" kopieren. ACHTUNG! TopDesk nervt hier mit "Verzeichnis voll"-Fehlern Ich rate zu dualTop oder geoDOS zum kopieren der Dateien auf das Laufwerk.
Die Datei mp-d2-kernal/src.SetLanguage legt die Landessprache fest.
Die Datei mp-d2-kernal/-G3_GEOS_ID beinhaltet die GEOS-ID. Muss man aber nicht unbedingt ändern
MegaAssembler starten.
Laufwerk D: Quelltexte.
Laufwerk C: Programmcode
Laufwerk C: Fehlerliste
Laufwerk C: Symboltabellen
* AutoAssembler aktiv
Laufwerk C: AutoAssembler
* Ext.Symboltabellen
Zuerst MP64/128_1 kompilieren. Hierbei wird der GEOS-Kernal erzeugt und anschließend gepackt. Danach kehrt man zum Desktop zurück.
Danach MP64/128_2 kompilieren. Es werden alle Laufwerkstreiber und Systemprogramme erstellt.
Die AutoAssembler-Systemdateien sind für das obige SETUP vorbereitet. Wer andere Laufwerke verwendet kann die Datei ass.Drives anpassen. Danach sollte man aber ass.MP64/ass.MP128 kompilieren um die Systemdateien zu aktualisieren.
Die erzeugten Dateien sind ausgelegt für die Installation auf einem 1581-Laufwerk. Änderungen sind über die Dateien s.GEOSxy.1/s.GEOSxy.BOOT/-A3_Disk#2 möglich.
Auf einem 1581-Laufwerk kann MegaPatch direkt ohne SETUP gestartet werde.
Um ein installierbares SETUP zu erstellen benötigt man nach dem kompilieren noch die Hintergrundbilder. Das Programm MakeInstall prüft auf fehlende Dateien.
Zur Installation werden auf dem Ziel-Computer folgende Dateien benötigt:
- StartMP64/128
- StartMP64/128.1
- StartMP64/128.2
- StartMP64/128.3
- StartMP64/128.4
- StartMP64/128.5
Das wäre es fürs erste. Bei Problemen einfach fragen. Die 128er-Version ist mit Sicherheit nicht Fehlerfrei. Wer Fragen zum Laufwerks-Setup hat... fragen
Ich hab das aktuelle rev2 von MegaPatch64 unter Vice getestet, was aber nicht heißt das alles funktioniert. Es kann durchaus zu Datenverlust kommen! Im besonderen sind die FD/HD und RAM-Laufwerke unter GEOS128 experimentell (Einige Code-Dateien ließen sich nicht unter GEOS128 kompilieren und ich musste hier nacharbeiten).
MegaPatch Rev.2 enthält keine wirklich relevanten neuen Funktionen! Wer mit MP64/128 keine Probleme hat muss das aktuelle Rassele nicht selbst compilieren. Der Aufwand lohnt nicht! Aber wer Spaß am testen hat... auf einem PC mit VICE dauert das im WARP-Mode ca.20 Minuten.
Wer es geschafft hat MP3.rev2 zu installieren... ScreenShots please!