Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Joker am

5 1/4" TEAC PC-Floppy Frage

• Alles klar.
    Werd ich irgendwann mal ausprobieren und berichten.

2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

• Die GFRs sind HD-Laufwerke. Am Amiga machen die aber auch nur 'DD'.
    Ob die 300rpm können und ob die dann auch DD-Medien sehen wollen (oder HD) und ob das überhaupt mit HD-Laufwerken geht...

Ganz bestimmt ... habe ich selbst schon umgebaut und lese normale C64 Disketten unter DOS am PC ein. Amiga Disketten und Apple Disketten gehen da theoretisch und praktisch auch (habe das aber nicht ausprobiert). Schreiben geht natürlich nicht ...

• Sehr gute idee :)

Hab hier auch noch 1-2 diskettenboxen die mal als beifang dabei waren. 95% ausschuss und nicht zu retten, die drehen sich gar nicht mehr, nichtmal mit gewalt! Mittlerweile interessieren mich derartige disks schon nicht mehr, es kommt nur noch NOS in frage und davan hab ich mir ein kleines lager angelegt.

Hmm..., ja gut wenn die partout nicht mehr gehen. Habe auch überlegt, weil das ja auch Schimmel ist, aber ich mag die nicht alle wegschmeißen. Haben ja schließlich auch mal Geld gekostet. Ist halt immer ein Roulettspiel so ein Kauf. Und so viele Disketten brauch ich eigentlich auch garnicht wirklich. Ich rechne auch damit, dass da noch einiges zum Teufel geht. Die Idee hab ich schon eine Weile, aber eine Floppy für meinen Zweck für kleines Geld zu bekommen, war jetzt nicht so einfach. Der Preis mit unter 10€ für die TEAC-Floppy ohne Blende, die mir jetzt hier zugegangen ist, ist für mich ok gewesen aber das Teil ist noch funktionsfähig. Das lässt mich etwas hardern. Eigentlich wollte ich eine die sowieso defekt ist, aber soetwas wird irgendwie nicht angeboten. Tja nun, so ist es halt. Eigentlich schade bei den momentanen Preisen. Frag mich nur warum? Auch Retro-Hype?

Wer die Menschen kennt mag die Tiere.

Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift: Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu. Charles Bukowski

Erst wenn man gegen den Strom schwimmt merkt man, was für Dreck einem entgegen kommt. ||

• Eigentlich wollte ich eine die sowieso defekt ist, aber soetwas wird irgendwie nicht angeboten.

Also eine defekte Mechanik von einer 1541 kannst du von mir (für Porto) haben (Kopf defekt)... daran soll es nicht scheitern.

• Mittlerweile interessieren mich derartige disks schon nicht mehr, es kommt nur noch NOS in frage und davan hab ich mir ein kleines lager angelegt.

Die Hüllen kann man noch gebrauchen, wenn man NOS Bulkware kauft...

• Such' ich mal raus,
    Diskettengott Chuck Guzis hatte mir da
    zwei Quellen (in den USA) empfohlen.
    Lohnt aber nur bei entsprechender Menge.
    Von dem hatten wir vor ....13?! Jahren von der Arbeit aus vorformatierte Disketten bestellt, weil die alte Sendestraße auf "Cromemco CDOS"-formatierte Disketten bestand (und keine Formatierroutine eingebaut hatte. Die Disks wollte BFE wohl exklusiv selbst liefern, hat sich aber in der Haltbarkeit verkalkuliert. 20 Jahre hielt der erste Satz). Guzis war der einzige, der das Format sofort liefern konnte. Hatte letztens den Kontakt wieder privat aufgenommen. Der braucht nach wie vor öfters Bulkware.

• ich bräuchte so ne reinigungs mechanik für 3,5" disketten... :( Alles bei Muttern durch Feuchtigkeit im Keller vermodert :(

Modrige, feuchte Keller sind generell der Tod für so ziemlich alles was da länger lagert.

Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift: Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu. Charles Bukowski

Erst wenn man gegen den Strom schwimmt merkt man, was für Dreck einem entgegen kommt. ||

• Such' ich mal raus,
    Diskettengott Chuck Guzis hatte mir da
    zwei Quellen (in den USA) empfohlen.
    Lohnt aber nur bei entsprechender Menge.
    Von dem hatten wir vor ....13?! Jahren von der Arbeit aus vorformatierte Disketten bestellt, weil die alte Sendestraße auf "Cromemco CDOS"-formatierte Disketten bestand (und keine Formatierroutine eingebaut hatte. Die Disks wollte BFE wohl exklusiv selbst liefern, hat sich aber in der Haltbarkeit verkalkuliert. 20 Jahre hielt der erste Satz). Guzis war der einzige, der das Format sofort liefern konnte. Hatte letztens den Kontakt wieder privat aufgenommen. Der braucht nach wie vor öfters Bulkware.

Sollte das so sein und es gibt noch eine firma die neue DD 5,25" disketten herstellen kann, wäre das eine sensation. Die abnahmemenge sollte jetzt erstmal nicht das problem sein, interessanter ist ob es ein akzeptabler preis dann wäre.

• Für alle Interressierten:

Hier ist mal noch die Auflösung nebst erfolgreicher Umsetzung der ganzen Geschichte also weshalb ich den Thread mal eröffnet habe.