Welche Turbotape Programme kennt ihr die Ladestreifen und Akustik beinhalten. Welche Features haben die Programme (Geschwindigkeit, Blockgröße)?
-
-
Ich habe meistens Turbo Tape II verwendet. So hieß das Programm zumindest auf meiner Kassette...
Zu finden ist es hier: Datasette 1531 richtig einstellen?
Größe: 3 Blocks
Geschwindigkeit: "normale" Turbo Tape Beschleunigung (10fach)HoP
-
-
Ich hab vor Urzeiten mal n Video zum Thema Turbo Tapes auf dem C64 gemacht.
Also mit Ladestreifen und Sound waren folgende:Turbo Tape II ca.150 Blocks
Turbo 2002 195 Blocks
ABC-Turbo 202 Blocks (Nur bestimmte Versionen mit Ladebalken und Sound)
Audio Turbo 202 Blocks (Nicht wirklich Ladebalken und Sound WÄHREND dem Laden... s.u.)
61K-Turbo Tape 244 Blocks (getestet nur mit 211 Blocks... hab nix grösseres gefunden)
Turbo 250g 250 Blocks (getestet mit 211 Blocks, s.o.)
Turbo 250 LDP 250 BlocksTurbo 2002 hat einige extra Features:
<--R gibt nach dem Laden einige infos aus und <--P deaktiviert Turbo Tape und startet das Programm. Leider kann ich kein Serbisch. Deshalb versteh ich da nicht allzu viel.
Eigentlich ein ganz nettes Turbo Tape, aber leider nur bis 195 Blocks. Und das Programm ist 11 Blocks gross. Ziemlich übel wenn man das jedesmal von Tape laden muss.Audio Turbo hat nicht wirklich Ladebalken und Sound während dem Laden, aber es gibt die Funktion <-- (ohne sonstnochwas) und dann hat mal den Sound und die Ladebalken OHNE das etwas geladen wird.
Ist bestimmt ganz praktisch wenn man was bestimmtes auf der Kassette sucht.
Audio Turbo gibt auch die Größe der Datei in Blocks an, was ich ganz nützlich finde.
Leider hatte ich mit Audio Turbo die meisten Kompatibilitätsprobleme.61K-Turbo gibt nach dem laden die Start- und Endadresse an. Auch ein nützliches Feature!
Leider nur in Dezimal und nicht in Hexadezimalschreibweise.Ich bin mir nicht sicher ob Turbo 250G und Turbo 250LDP clones voneinander sind. Bis auf die unterschiedliche Startmeldung fühlen die sich doch SEHR ähnlich an.
Was mir bei dem Test aufgefallen ist, ist das bestimmte Files bei bestimmten Turbo Tapes nicht funktionieren, obwohl die von der Dateigröße gehen sollten.
Problematisch war Superman (145 Blocks, cracker unbekannt, bzw. kann mich nach 5 Jahren nicht mehr erinnern) und Druid II (195 Blocks, Cracked by Ikari).
Interessanterweise scheitern die Turbotapes die an Druid II scheitern auch auch Superman. Es scheint also nicht direkt mit der Filegrösse zu tun zu haben.Gruß, Andreas
-
Das hier kann man eintippen und es laedt ueber 254 Blocks:
http://csdb.dk/release/?id=95190&show=notes#notes -
61K-Turbo gibt nach dem laden die Start- und Endadresse an. Auch ein nützliches Feature!
Das Teil ist von mir. Hab ich damals (1987 ?) an die 64er vertickt. Mein gott, ist das lange her !
-
Nach dem Laden?
20 Jahre spaeter (und vor 10 Jahren *seufz*) zeigte mein TurboTape kernel:
http://csdb.dk/release/?id=47403Die Adresse in Hex vor dem Laden an
-
Wie, und nach 10 Jahren immer noch auf Version 0.1?
-
Das Teil ist von mir. Hab ich damals (1987 ?) an die 64er vertickt. Mein gott, ist das lange her !
Immerhin hat es das Teil geschafft mein "Lieblingsturbo" zu sein.
Hab sogar mal versucht das zu hacken, das die Ladebalken rot/schwarz sind anstatt weiss/Schwarz... damit das so aussieht wie das Turbo Tape was ich damals hatte... war aber wohl zu blöd dazu.Nach dem Laden?
20 Jahre spaeter (und vor 10 Jahren *seufz*) zeigte mein TurboTape kernel:
http://csdb.dk/release/?id=47403Die Adresse in Hex vor dem Laden an
Den Kernal wollte ich mir schon lange mal ansehen.
-
Immerhin hat es das Teil geschafft mein "Lieblingsturbo" zu sein.
Hab sogar mal versucht das zu hacken, das die Ladebalken rot/schwarz sind anstatt weiss/Schwarz... damit das so aussieht wie das Turbo Tape was ich damals hatte... war aber wohl zu blöd dazu.Fragen wir höflich den Programmierer wie man einen White to Red Stripes macht. Die $ Adressen hinter dem gefundenen File brauch ich auch nicht, hab da keine Ahnung von. Aber 244 Blocks ist fett!
-
Den Kernal wollte ich mir schon lange mal ansehen.
erst heute habe ich ein Video zu den verschiedenen TurboTapes gesehen und siehe da: Theshadowsnose hat dies wohl gemacht ! Sehr schön, der ausführliche Vergleich .
Den Kernal von enthusi hab ich grad mal gebrannt und leider funktioniert das implementierte TurboTape nicht mit "Druid II".
Und der Hammer: 61K TT entlockt meinem defekten SID 6581 noch Töne (eine Stimme bzw. Oszillator geht wohl noch so halb). peiselulli : kannst das mal in ein Kernal einbauen ? RS232 Routine raus und 61K TT rein !
(sagt der, der nichtmal ansatzweise weiß, wie sowas gemacht wird
-
Ich arbeite noch mit Turbo Tape 3 mit 9 Blocks auf der Diskette . Die Geschwindigkeit ist ca x10 fach .
Vorteil ist wenn man Programme mit über 152 Blocks speichern möchte, keine Probleme mit dem Bereich $A000-$BFFF (Basic-ROM) bekommt.
Man kann also Programme von Diskette laden die 202 Blocks lang sind und sofort auf Tape speichern. ($0801-$CFFF)
-
-
Hi, welches ist das Turbotape mit den rot - schwarzen Streifen ?
Wo finde ich das Video mit den Turbotapes im Vergleich?
hier , das war es glaub ich
-
Danke, schönes Video
-
das REX Modul "Hypra Tape / II" arbeitet auch mit dieser Anzeigeart / Tonausgabe
-
Danke, schönes Video
-
Mal ein ganz wenig OT: ich suche das Turbo Tape für den C-64 von Supersoft … relativ alt, gibt es das irgendwo?
-
Mal ein ganz wenig OT: ich suche das Turbo Tape für den C-64 von Supersoft … relativ alt, gibt es das irgendwo?
ja, in jeder gut sortierten Sammlerbox
-
Hi, welches ist das Turbotape mit den rot - schwarzen Streifen ?
Wo finde ich das Video mit den Turbotapes im Vergleich?
Es gibt das " 61 k Turbo Tape" , mit schwarzen und weißen Streifen und einer Tonausgabe. Die Länge beträgt auf Disk nur 5 Blocks .
Link: https://csdb.dk/release/?id=43737
Ansonsten entspricht dieses Turbo Tape der europäischen Norm in der Geschwindigkeit x10 .
Die europäischen Turbo Tapes sind untereinender größtenteils kompatible, in Geschwindigkeit und Prüfsummenverfahren (Load Error.?) ...
Eine Ausnahme von Turbo Tape bildet Action Replay 6 mit 2200 bit pro Sekunde, es ist es nicht kompatibel zu den gängigen Turbo Tapes mit 3700 bit pro Sekunde.