Hallo Besucher, der Thread wurde 9,3k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von spiceminer am

FPGASID Zusammenspiel mit Programmen und Erweiterungen

  • @andi6510 & an die Alpha-Tester


    Mal in die Runde gefragt, welches Programm ist zum abspielen von SID Dateien das geeignetste?
    Auch im Hinblick auf Stereo Dateien.
    Wie schaltet man die entsprechenden Modies um?

    Der beste Player am C64 ist der PSID Player, einfach eine SID Datei in PSID umwandeln.
    Das PSID Tool gibt es hier
    https://sourceforge.net/projects/psid64/files/

  • Hi,


    also ich hab eben mal mit dem im U2(+) eingebauten SID Player getestet und danach direkt dem SIDplay64 v1.10, der die U2 und REU direkt unterstuetzt.
    Der SIDplay64 gefaellt mir recht gut, weil er die REU und das U2(+) Command Interface direkt unterstuetzt. Da kann man einfach durch die Karte/Stick der U2(+) browsen und SIDs einfach durch Auswahl und Return starten.
    Ausserdem unterstuetzt er auch noch 2SID, also IMHO ideal zum testen. Ich haenge das Paket einfach mal hier an.
    Sicherlich ist das Geschmackssache und es gibt noch viele andere Player.



    Gruss
    marty

  • Mal in die Runde gefragt, welches Programm ist zum abspielen von SID Dateien das geeignetste?
    Auch im Hinblick auf Stereo Dateien.

    Weil ich gerade selber drüber gestolpert bin: Es gibt aus USA den Stereosidplayer, die hier beschriebene "letzte" Version 10.3. kann allerdings nur auf Adressen DE00 oder DF00 abspielen! Auf CSDB liegt eine 10.5 die hier etwas flexibler ist.


    Und hier noch massenhaft Dateien zum damit abspielen: http://www.c64music.co.uk/

  • Da es immer wieder Probleme mit de 1541U2 bzw diversen Modulemulationen gab:


    Seit heute gibt es eine neues FPGA-Update (rev 2). Wenn dieses Update eingespielt wurde, kann man die Leitung für DE00 wieder mit PIN7 am Expansionsport verbinden (roter Draht). Wichtig ist dann allerdings, dass die Adressierung auf DE00 nicht konfiguriert wird, wenn man am Expansionsport eine Erweiterung verwendet, welche ebenfalls auf DE00 angewiesen ist.


    Für Mono: POKE 54302,0


    Für Stereo:
    POKE 54302,3 : REM Adresse DE00 wird vermieden, falls externe Erweiterungen angeschlossen sind.
    POKE 54302,7: REM Adresse DE00 wird vom FPGASID verwendet. Andere Erweiterungen dürfen diese nicht verwenden.


    Standardmässig sollte man also POKE 54302,3 verwenden, dann ist man auf der sicheren Seite. Erst wenn man keine Erweiterung am Expansionsport angeschlossen hat kann man auch POKE 54302,7 verwenden.


    Hinweis:
    Die neue Firmware vermeidet die Buskollision dadurch, dass im DE00 Bereich generell kein Lesen der FPGASID-Register mehr möglich ist. Erst in den nächsten Hardware-Version wird dann das Problem 'richtig' gelöst sein. Dann wird Lesen wieder möglich sein, wenn die Adressierung auf DE00 konfiguriert wurde. Es bleibt also auch dann in der Verantwortung des Anwenders, den FPGASID richtig zu konfigurieren, wenn externe Erweiterungen verwendet werden.

  • ich muss auch noch mehr testen--- beim Sound kann ich derzeit nichts bemängeln...
    (die Störungen vorher sind wech :D


    nur im Check64 wird immer noch "bad" für den SID angezeigt ... muss wahrscheinlich auch,
    wenn er irgendwelche Bytes vergleicht ?? oder nicht...


    Paddel habe ich noch nicht getestet... sonst jemand vielleicht ??


    mfG. Micha

  • nur im Check64 wird immer noch "bad" für den SID angezeigt ... muss wahrscheinlich auch,
    wenn er irgendwelche Bytes vergleicht ?? oder nicht...

    Hmmm... da muss ich mal schauen, was Check64 da eigentlich so treibt mit dem SID. Kann mir da jemand weiter helfen mit Hintergrundinformationen hierzu?

  • Ich denke mal, hier geht es nur um den fehlgeschlagenen Paddle Test. Er zeigt an Control Port bad und 6581 bad.


    Mit einem echten 6581 ist beides ok, mit einem echten 8580 aber auch beides bad. Müsste man mal die Paddleregister auslesen.


    Solange Paddles und Maus funktionieren finde ich den Fehler jetzt nicht so schlimm, vielleicht ist der Test ja nur zu pingelig.


    In einem anderen Tester wird mir seit JAhr und Tag bei fast jedem SID "ENV FAILED" angezeigt. Auch beim FPGASID, also alles richtig gemacht ;)

  • In der Anleitung des Diagnoseprogramms steht es fast genau so, wie ich gesagt habe. In manchen C64 sind andere Kondensatoren verbaut, die den Test auch misslingen lassen. Paddles gehen trotzdem und man soll das ignorieren ;)


    Klar könnte man den FPGASID so hintrimmen, dass er den Test auch besteht. Dann sollte es aber auch im 8580 Modus klappen (Boards für den 8580 haben wieder andere Kondensatoren, nur der C64Reloaded nicht).


    Anleitung und Disassembly gibts bei Jani:

  • ah, ok, beim FPGASID sind die Schaltschwellen der Paddles sicher andere als beim Original. Schon allein wegen der 3.3V Logik. Das kann dann bei gleicher Paddlestellung leicht andere Auslesewerte ergeben. Ich vergleiche das mal mit dem Original. Wenn es arg daneben ist, kann man sich ja mal ueberlegen, ob da Handlungsbedarf besteht.

  • Paddel habe ich noch nicht getestet... sonst jemand vielleicht ??

    Klar, paddles habe ich mit arkanoid getestet. Funktioniert sehr gut. Ab und zu springt der pad mal superschnell weg, dachte zuerst daß da etwas nicht stimmt aber mit dem original sid passiert das gleiche. Daher denke ich paddles funktioniert wie es soll.



    Ich denke mal, hier geht es nur um den fehlgeschlagenen Paddle Test. Er zeigt an Control Port bad und 6581 bad.
    Mit einem echten 6581 ist beides ok, mit einem echten 8580 aber auch beides bad. Müsste man mal die Paddleregister auslesen.

    Letzten satz kann ich nciht nachvollziehen, ich habe insgesamt um die 15 boards getestet, alle varianten und letztendlich liefen ALLE mit Check64 komplett mit OK durch! Also wenn da was nicht OK angezeigt wird dann stimmt definitiv etwas nicht.


    Wäre schon superklasse wenn andi das mit dem FPGAsid auch hinbekommt daß OK angezeigt wird. Andi, den code com diag kannst du bei world of jani runterladen und mal anschauen was beim paddle test genau getestet wird, vielelicht verstehst du den code ja?

  • Letzten satz kann ich nciht nachvollziehen, ich habe insgesamt um die 15 boards getestet, alle varianten und letztendlich liefen ALLE mit Check64 komplett mit OK durch! Also wenn da was nicht OK angezeigt wird dann stimmt definitiv etwas nicht.


    Das stimmt so nicht, das sagt auch schon die Anleitung zu dem Modul, bzw. dem originalen Modul von Commodore. Beim SX64 z.B. failed der Test. Bei frühen C64 (5pol Video) auch. Und so failed der Test bei mir auch, wenn ich einen original 8580 in einem C64R betreibe. Wundert mich jetzt nicht. Ob der Test bei einem 8580 funktioniert, wenn er auf einer 250469 steckt, habe ich noch nicht probiert.


    Klar wäre es schön, wenn beim FPGASID nicht nur die Paddles funktionieren, sondern auch noch zufällig die Werte eingehalten werden, die der Test erwartet.

  • Ich lese das gerade zufällig hier mit. Kommt Ihr klar?
    Wenn ich irgendwo bei helfen kann, dann sagt Bescheid.
    Von der Hardware her gesehen, wird an den Paddle-Ports ein fester Widerstandswert von 120k angelegt.


    Wenn es um die ROMs selber geht, dann müsste man die mal genauer analysieren.

  • Oh, super, dass Du Dich hier meldest!


    120k ist schon mal ein wichtiger Informationsfetzen. Aber es geht noch darum, auf welchen Wert(-ebereich) Du das POTX/Y-Register im SID testest.
    Der FPGASID hat eine leicht andere Kennlinie bei der Abfrage der Paddles und das wird von CHECK64 wohl als Fehler erkannt.,


    Wenn du also den als gut erkannten Wertebereich nennen koenntest, waere das hilfreich. :-)