Hallo Besucher, der Thread wurde 5k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Vorph am

C64 - Spherical Multiplayer Problem

• Hallo liebe Leute,

ich schreibe euch weil mir was auf dem Herzen liegt. Zuallererst - ich vergöttere dieses Spherical. Ich habe es wohl soviele Male gezockt, kann es kaum noch zählen, gehört zu meinen absoluten c64-Hightlights ever. Aber ich hab es meist nur im Singleplayer durchgespielt. Bei Level 79 ist ja Schluss.

So, jetzt folgendes. Ich erinnere mich dran, dass ich öfters auch mal mit meinem damaligen Kumpel das Game zu zweit gezockt habe. ich weiß nicht, wer das alles noch von euch mal probiert hat, ich glaube aber im Mehrspieler ist es ein bischen anspruchsvoller, was mir sehr gefallen hat. ABER: Bei dem 50 oder 51 Level geht es nicht weiter. Ich habe wohlgemerkt beide original-Versionen, Kassette und Diskette, und wir zwei hatten es immer wieder probiert, aber wir vermuten, dass im 50. Level ein Fehler ist oder wir seit über 20 Jahren immer noch nicht dahinter gekommen sind. Im besagten 50. oder 51. Level sieht es so aus, dass man ein einer bestimmten Stelle glaub ich nicht durch die Steine durchkommt, weil diese unzerstörbar sind (es gibt ja die unzerstörbaren und die, die man selbst herbeizaubern/wegzaubern kann). Das ist aber notwendig, um sich an eine bestimmte Stelle zu bewegen bzw. die Kugel zu lenken. Wir gehen natürlich immer in den Pausenmodus, kaum dass wir den Dungeon betreten, und haben alle Möglichkeiten durchgespielt. Aber das Problem ist, dass wir in dem Level nicht weiterkommen, weil das Problem mit den Steinen besteht, um das Level wieder verlassen zu können. Egal was wir auch probierten, wir mussten immer in diesem Level abbrechen.

Frage: gibt es jemanden, der das Spiel im Mehrspieler durch hat? Wenn es ein programmierfehler ist - wieso fiel es niemandem auf? Ist es kein Fehler - wie kommt man dann weiter? Komplettlösungen oder Tipps gibt es für dieses Spiel quasi nirgends, es ist ja kein Rollenspiel. Ich würde es nach so langer Zeit endlich mal zu zweit durch bekommen. :)

• Das beantwortet zwar nicht deine Frage, nimmt dir aber vielleicht die Angst, es mal wieder zu zweit zu zocken:
    Die Cyberpunx Version hat eine Trainer-Option Level-Skip.
    Damit könntest du schnell einen Screenshot von der fraglichen Situation machen, aber auch wenn du hängen bleibst, die Stelle überspringen.
    Levelcodes gibt es btw hier
    https://www.c64-wiki.de/index.php/spherical#L.C3.B6sung

• ich weiß das klingt albern, aber cheaten nimmt mir den Spaß.
    ich könnte allenfalls durchspielen bis zu dem level und den screenshot posten ?

• So habe ich es gemeint: Am Emulator die Version durchskippen, bis du überhaupt den Level lokalisiert hast, dann Screenshot und dann können andere Gamer dir vielleicht gezielter helfen. Zu hoffen, dass das viele hier schon im 2P-Mode durchgezockt haben, halte ich bei einem eher späten Titel für nicht sonderlich wahrscheinlich

@Gamer-Ehre: klar versteh ich das, aber wenn du wirklich nichts aktivierst außer den Level-Skip und diesen nur dann benutzt, wenn du mit einem Kumpel zockst und ihr wieder an der Stelle ankommt... naja... :)

PS: Nettes Game für 2P Simultan, habe ich auch schon mal nen Abend mit meiner Frau gespielt, aber keine Ahnung, wie weit wir gekommen waren :nixwiss:

• hier ein Screenshot

ich möchte gern nochmal auf das Thema zurückkommen. es lässt mich nicht los.

wie man sieht, kommt man nur oben rein, aber man bekommt das Feld links neben dem lila Edelstein nicht aufgelöst. nur die 2 , das eine ganz oben und das rechts vom Auge. Aber das eine auf dem man steht kriegt man nicht aufgelöst. An der Stelle geht es im Multiplayer bei Level 37 nicht weiter. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Entwickler das versaut haben, im Internet wäre das nach so vielen Jahren bestimmt irgendwo aufgefallen oder erwähnt worden. Weiß hier jemand von Gamern dieses Spiels eine Abhilfe ?

• Spannend, ein 5 Jahre alter Thread.

Ich habe das Spiel auch geliebt und viel mit meinem Bruder auch im 2P-Mode gezockt, aber kann mich auch nicht mehr an dieses Level erinnern, kann sein dass wir es nie so weit schafften.

Aber ich halte dies hier für am Wahrscheinlichsten.

Wenn es ein programmierfehler ist - wieso fiel es niemandem auf?

Spiele-QA ist ja nie perfekt. Könnte durchaus sein, dass der 2P-Mode spärlicher getestet wurde, weil vielleicht am Ende der Produktion dem Team die Zeit / das Geld für ausführliches Testing fehlte.

Aber vielleicht kannst Du mal nen Vice-Snapshot anhängen, dann nehme ich es gerne als Aufgabe für die Weihnachtsferien mit, mich mit meinem Bruder an diesem Level zu versuchen. ;)

Gruß, Goethe.

• Goethe

ich habe in VICE noch nie einen Snapshot gemacht. D.h. man kann direkt an der Stelle des Schnappschuss einsteigen?

Notwendig ist es aber nicht. Du kannst das Passwort „Gliep“ benutzen dann springst du direkt in das 19. Level oder zumindest ein zwei Level davor. In der Cyberpunx d64 Version kannst du dich dann bis zum Level 37 weiterskippen per Tastendruck. Wie in meinem Screenshot der oben beigefügt ist, siehst du in der Mitte an der Spitze dass es Level 37 ist um welches es mir geht.

Oder du nimmst das Passwort „Mournblade“, dann müsstest du in das 39. springen, aber das wäre zwei Level zu weit. Ich erinnere mich gerade aber daran dass man mit einem Passwort immer so zwei oder drei Level vor dem eigentlichen Level reinspringt. Eine der beiden Dinge wird auf jeden Fall funktionieren.

AW182

Nein, auch in der Cyberpunx Version ist das Level identisch. Noch immer glaube ich nicht dass die Entwickler das Level versaut haben oder etwas übersehen haben, beziehungsweise will es nicht so recht glauben. Wahrscheinlich übersehen wir nur etwas.

• Es hat jemand eine korrigierte Version des Spiels (mit einigen weiteren Verbesserungen) erstellt. Dabei ging es explizit um den Fehler im 2-Spieler Modus, der damit behoben wurde.

Ich weiss aber nicht, ob derjenige diese Version veröffentlichen möchte. Ich schreibe ihn mal an :)

• TheRealWanderer

das wäre natürlich der Oberhammer, weil dann würde das natürlich doch belegen dass die Entwickler bei dem Zwei Spieler Modus Fehler haben. Und umso besser, dass es da echt jemanden gibt, der alle Level noch mal durchgesehen und nachträglich korrigiert hat.

ich wäre definitiv an der korrigierten Fassung interessiert, dann könnte ich endlich nach über 20 Jahren das Spiel im Zwei Spieler Modus durchspielen. dabei ist es allein schon unglaublich, dass mich dieses Thema seit über 20 Jahren nicht losgelassen hat. Ich vergöttere dieses Spiel und habe beide Versionen im Original auf Kassette und Diskette.

die Frage bei der korrigierten Fassung ist dann natürlich auch, ob sie einen eingebauten Trainer hat, damit man mal im Schnelldurchgang fix zu dem besagten Problem Level hüpfen und schauen könnte ob der Verbesserer tatsächlich den Fehler ebenso entdeckt und korrigiert hat.

• Hi,

ich geb's zu ;) , also die verbesserte Version, von der im Beitrag von TheRealWanderer die Rede war, is von mir.

Aber eines vorweg:

Es is noch nich fertig. - Frühestens nächstes Jahr, denn bevor ich damit weitermache, möchten wir zuerst das neue "Giana Sisters 30th Anniversary" beenden.

Ich vergöttere dieses Spiel

Geht mir genauso, deswegen ja auch die neue Version :) . Uns hat es auch immer gestört, dass der 2-Spieler-Modus nich durchspielbar war (Übrigens auch nich die Amiga oder CPC-Version).

die Frage bei der korrigierten Fassung ist dann natürlich auch, ob sie einen eingebauten Trainer hat, damit man mal im Schnelldurchgang fix zu dem besagten Problem Level hüpfen und schauen könnte ob der Verbesserer tatsächlich den Fehler ebenso entdeckt und korrigiert hat.

Dafür kann ich quasi garantieren. Ich hab' alle Levels akribisch analysiert.

Hier ein Screenshot von (dem korrigierten) Level 37:

So is der Level mit nur minimalen Änderungen schaffbar. :) (Man könnte natürlich darüber nachdenken noch ein wenig mehr zu ändern, damit mehr Teamwork nötig is.)

Leider is das aber nich der einzige Level der nich zu schaffen is, das gleiche gilt (im 2P-Modus) für:

• Level 67 (obwohl theotetisch auch durch "hidden symbol" zu beenden)
    • Level 45 (möglicherweise gerade so zu schaffen, aber viel zu unfair bei dem Zeitlimit)
    • Den 9. Warp-Level

Und es gibt noch weitere Fehler:

• Level 43 und 51 sind (beinahe) identisch, da wäre es sinnvoll einen 1P-Level in einen für 2 Spieler umzuwandeln und einen der Level zu ersetzen (wie es bei einigen Leveln ja schon gemacht wurde).
    • In einem der Bonuslevel fehlt der zweite Spieler, und in einem der 1P-Bonus-Level erscheint kein Spieler.

Des weiteren finde ich es auch Schade, dass es keine exklusiven Warp-Level für 2 Spieler gibt. Da könnte man auch einige der 1P-Level zu Teamwork-Leveln umbauen.

Ausserdem habe ich auch noch einiges am Programm verbessert, z.B. war die Kollisions-Abfrage vorher unfair, die reagierte nämlich von rechts anders als von links.

Zu weiteren Verbesserungen, schreibe ich demnächst gerne noch mehr ...

• oh bitte halt mich UNBEDINGT auf dem laufenden! absolut genial, und danke dass du dich gemeldet hast Merlin_The7thSign

ich finde dass man auch im Handbuch geschlampt hat, denn es fehlen auch die Angaben mehrerer Items, als da wären: die lila Flasche, die per Zufall Steine aufauchen und verschwinden lässt.

auch die grüne Flasche fehlt im Manual. und dann gibt es noch die türkisgrünblauen Edelsteine, vor die man sich stellen kann und dann mit Mausklick in ein Edelsteinbonuslevel kommt. das alles fehlt. das alles steht so nicht im Handbuch so dass man gar nicht alles wissen oder zumindest probieren kann.

Hidden Symbols.. da klingelt es bei mir, aber ich weiß nicht mehr genau was das war. es ist zu lange her. meinst du das mit Warp Level? ich erinnere mich dass wir sogar mal ein Level nach einem Hidden Symbol abgesucht haben und alles anklickten was möglich ist. Oder ist das was anderes ?

Lustig, der erste Zauberer ist nun grün statt wie üblich blau :D aber im 1P Modus hast Du ihn auf blau gelassen, oder ? ( ich hab im 2P Modus immer den roten 'Weihnachtsmann' gespielt :D )

Aber was die Nichtdurchspielbarkeit angeht .. also aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes no-go, ein unfertiges Spiel zu releasen dass im 2P Modus nicht durchgespielt werden kann.

• Aber was die Nichtdurchspielbarkeit angeht .. also aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes no-go, ein unfertiges Spiel zu releasen dass im 2P Modus nicht durchgespielt werden kann.

Dann solltest Du mal die C64 Version von Rock'n'Roll spielen. Die hatte auch ein paar unspielbare Stellen. Das Spiel war übrigens ebenfalls von Rainbow Arts.

• Aber was die Nichtdurchspielbarkeit angeht .. also aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes no-go, ein unfertiges Spiel zu releasen dass im 2P Modus nicht durchgespielt werden kann.

Da würde ich zu gern mal mit den Original-Entwicklerteams reden, um da die Geschichte dazu zu erfahren.

Was beim Blick in die Chronologie der Release-Liste auffällt ist, dass die Jahre 1989 und 1990 mit je 12 veröffentlichten Spielen extrem voll waren. Die Jahre davor und die Jahre danach waren es deutlich weniger. Vielleicht wollte das damalige Rainbow Arts Management in dieser Zeit (89/90) einfach "zuviel" in "zu kurzer Zeit", ohne für genügend Manpower in den Projekten zu sorgen.

Gruß, Goethe.

• ja, das leuchtet ein. es sind ja nicht sehr grobe Fehler, sondern Fehler die erst auffallen wenn man drin steckt im Spiel, in der Materie.

Dann solltest Du mal die C64 Version von Rock'n'Roll spielen. Die hatte auch ein paar unspielbare Stellen. Das Spiel war übrigens ebenfalls von Rainbow Arts.

Und "Jet Set Willy" fällt mir da auch gleich noch ein, also nicht von "Rainbow Arts", sondern allgemein. Das hatte im Original auch einen Fehler, aber da es sowieso brutal schwer war, kamen die meisten Spieler erst gar nicht soweit, das überhaupt zu bemerken. :) Gibt aber eine gefixte Version mittlerweile. Ist also gar nicht mal so selten, dass so etwas vorkommt.

• schade dass so was passiert. ich hab es immer schon nicht gemocht, bei einem Spiel nicht weiterzukommen und nicht zu wissen, warum. heute demotiviert mich das noch schneller, damals ging das ja noch. es gibt aber auch solche Spiele, wie Spherical, da lässt es einen nicht los.

• schade dass so was passiert. ich hab es immer schon nicht gemocht, bei einem Spiel nicht weiterzukommen und nicht zu wissen, warum.

Geht mir genauso.

Was mich auch immer gestört hat war, wenn Spiele zwar im Prinzip fehlerfrei- aber wegen eines viel zu hohen Schwierigkeitsgrads im Grunde unspielbar waren. Nehmen wir z.B. mal "Hexenküche". Das hat eine Supergrafik und eine tolle Atmosphäre. Aber es ist total unfair und ohne Cheats und POKEs wohl kaum zu bezwingen. Und das gilt für viele andere Spiele aus der Ära des C64.

Heute mache ich mich an solche Spiele mit Emulation und Savestates ran. Auf die Weise kann man ihnen letztendlich doch noch etwas abgewinnen.

• Hier geht um Spherical!

Bitte bleibt beim Thema und macht für die weiteren Diskussionen ein neuen Thread auf.

Danke!