Posts by MFakaNemo

    neee, bei LVL 39 konnten wir nicht einsteigen. wir hatten ja damals Mitte 90er kein Internet und keine Passwörter, wir haben echt old skool bis Lvl 37 gespielt und dann war Feierabend. Die Passwörter hatte sich der Kumpel in der Spielebox auf nen extra Zettel notiert. Wir hatten diese blaue quadratische Schachtel (also ich jetzt auch) von TOP SHOTS. Er hatte sie damals auf Kassette, ich dann auf Disk.


    Da haben wir uns mehr oder weniger mühsam alle Passwörter erarbeitet. Das Passwort MOURNBLADE kannten wir damals noch nicht :) Aber selbst wenn wir es hätten, wären wir dann wohl bei den anderen gescheitert. Wir hatten Lvl 37 auch nach Hidden Symbols abgesucht, fällt mir so langsam wieder ein. Reihe für Reihe.


    und bei einem Passwort springt man ja nicht in dem Level rein wo die Schriftrolle lag - sondern 2 Level früher. Man hatte also das Level mit der Passwortschriftrolle nochmal passiert.

    Nachtrag: grad was lustiges entdeckt: bei den türkisblauen rautenförmigen Edelsteinen, wenn man die anklickt kommt man ja in ein Bonusedelsteinlevel.

    Wenn man dort versucht bei der Cyberpunx Version vorwärtszuskippen ins nächste Level (Trainer), dann startet er immer wieder das Bonuslevel. Man muss wirklich warten bis die Kugel aus der Zeitschleife entlassen wird und dann ins IN rollt. Gibt ja Bonuslevel, wo man alle Edelsteine schnell aufsammelt und dann 100000000000000 Stunden warten muss bis die Kugel endlich losrollt :D

    Chrille und ich habe letztes Wochenende diesen Level getestet und auch nach 20 - 30 Versuchen keinen Erfolg gehabt. Mal abgesehen davon, dass es meistens nich beide Spieler geschafft haben über alle Totenkopf-Flaschen zu springen, hat man zusätzlich sehr wenig Zeit die Kugel zu erreichen und als ob das nich schon genug wäre, sind auch noch einige Monster im Weg, denen man kaum oder garnich ausweichen kann.


    was die vielen Monster angeht, da ist es gut wenn man sich aus den vorherigen Leveln rote Flaschen aufhebt, 3 darf man ja. ich hab das mit meinem Kumpel immer so gehalten dass wir die nur im allergrößten Notfall eingesetzt haben, an roten Flaschen hat es nie gemangelt.

    was die Giftflaschen angeht - also, das geht auch noch. über die kann man drüber springen, mit ein bischen Übung. der Trick ist, nicht schräg zu springen sondern zu versuchen grade hoch zu springen und die Joystick dann in die Richtung grade rüber zu bewegen. also quasi ein Sprung in dem man die Joystick hoch und dann rüber, nicht gleich schräg. Quasi wie ein Rechteck. Das haben wir oft gemacht, bei genau solchen Flaschen.

    was Lvl 37 nochmal angeht - Teamwork wäre auch ok, aber meine Devise wäre trotzdem, nur das absolut notwendige zu ändern, also weder schwerer noch einfacher, um die Originalität der Macher beizubehalten.

    Merlin_The7thSign


    danke für deine Ausführungen :)


    also ...


    Den Kopierschutz hab' ich natürlich gecrackt.

    das freut mich! das macht es für mich einfacher. für mich wäre das ok, da ich ja beide Versionen besitze. Und dann auch noch 30% schneller :D



    da man ja mit F4 die Liste der "Magic Tools" ansehen kann.

    Mensch! Stimmt ja, das hatte ich ja total vergessen! Du hast recht!



    Die hidden Symbols sind unsichtbare Blöcke,

    auch richtig, jetzt wo du es sagst, so war das. Ich erinnere ich dran dass mein Kumpel das mal erwähnt hatte. So vieles was jetzt alles aus der Erinnerung zurückkehrt... :)

    Wenn ich jetzt noch wüsste in welchen Levels diese Hidden Symbols alle sind, dann könnte ich das nach 20 Jahren endlich mal ausprobieren.



    Deswegen denke ich ja auch noch darüber nach, den Level noch etwas mehr zu ändern, damit der zweite Spieler mehr zu tun hat.

    bitte nicht, lass es so, wie du es mir jetzt präsentiert hast. ich hab das jetzt meinem Kumpel geschickt mit dem ich Mitte der 90er dieses Spiel immer gezockt habe, der hat sich auch sofort reinversetzt und freut sich schon nächstes Jahr auf die fertige Version. Mein Vorschlag ist generell, das Schwierigkeitslevel nicht weiter anzuheben sondern die Fehler nur auszumerzen, so dass es weitergehen kann. Weil Schwierigkeitsgrad ist so eine rein subjektive Sache, die jeder anders empfindet.



    Was mich noch interessiert, ist: wie machst du das mit den Änderungen? Hast du da einen ASCII-Editor oder Bildeditor der jedes Level darstellt und du setzt oder entfernst da einfach Blöcke oder Items rein und speicherst das und fertig?

    Ich habe mich schon komplett durch das korrigierte Level 37 hindurchgedacht. Der letzte Teil mit dem Gespenst ganz unten ist etwas knifflig. Da bin ich nicht sicher, ob es so geht, wie ich denke. Einer der beiden Spieler wird allerdings für den größten Teil des Levels nicht viel zu tun haben. Er braucht fast die ganze Zeit immer nur einen bestimmten Block mit dem richtigen Timing erschaffen und wieder auflösen.

    aber ich bin sehr froh und in Erwartung auf die korrigierte d64-Fassung und dass sich jemand dieses großartigen Spiels so annimmt.


    Frage: Spherical ist bekannt einen aggressiven Kopierschutz zu haben, laut Wiki. Könnte ich denn das d64 komplett auf eine Diskette überspielen ohne dass der Kopierschutz mucken würde? Wir das möglich sein? Ich möchte es gern so originalgetreu wie in den Kindheitstagen. :)

    sachte sachte .. im Kern sind wir immer noch bei Spherical, es wird ja wohl erlaubt sein Vergleiche heranzuziehen, oder? ich als Threadersteller habe damit kein Problem, sofern hier weiter das von mir gestartete Thema weiter ongoing ist. :) locker bleiben :)

    schade dass so was passiert. ich hab es immer schon nicht gemocht, bei einem Spiel nicht weiterzukommen und nicht zu wissen, warum. heute demotiviert mich das noch schneller, damals ging das ja noch. es gibt aber auch solche Spiele, wie Spherical, da lässt es einen nicht los.

    oh bitte halt mich UNBEDINGT auf dem laufenden! absolut genial, und danke dass du dich gemeldet hast Merlin_The7thSign


    ich finde dass man auch im Handbuch geschlampt hat, denn es fehlen auch die Angaben mehrerer Items, als da wären: die lila Flasche, die per Zufall Steine aufauchen und verschwinden lässt.

    auch die grüne Flasche fehlt im Manual. und dann gibt es noch die türkisgrünblauen Edelsteine, vor die man sich stellen kann und dann mit Mausklick in ein Edelsteinbonuslevel kommt. das alles fehlt. das alles steht so nicht im Handbuch so dass man gar nicht alles wissen oder zumindest probieren kann.


    Hidden Symbols.. da klingelt es bei mir, aber ich weiß nicht mehr genau was das war. es ist zu lange her. meinst du das mit Warp Level? ich erinnere mich dass wir sogar mal ein Level nach einem Hidden Symbol abgesucht haben und alles anklickten was möglich ist. Oder ist das was anderes ?


    Lustig, der erste Zauberer ist nun grün statt wie üblich blau :D aber im 1P Modus hast Du ihn auf blau gelassen, oder ? ( ich hab im 2P Modus immer den roten 'Weihnachtsmann' gespielt :D )


    Aber was die Nichtdurchspielbarkeit angeht .. also aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes no-go, ein unfertiges Spiel zu releasen dass im 2P Modus nicht durchgespielt werden kann.

    TheRealWanderer


    das wäre natürlich der Oberhammer, weil dann würde das natürlich doch belegen dass die Entwickler bei dem Zwei Spieler Modus Fehler haben. Und umso besser, dass es da echt jemanden gibt, der alle Level noch mal durchgesehen und nachträglich korrigiert hat.


    ich wäre definitiv an der korrigierten Fassung interessiert, dann könnte ich endlich nach über 20 Jahren das Spiel im Zwei Spieler Modus durchspielen. dabei ist es allein schon unglaublich, dass mich dieses Thema seit über 20 Jahren nicht losgelassen hat. Ich vergöttere dieses Spiel und habe beide Versionen im Original auf Kassette und Diskette.


    die Frage bei der korrigierten Fassung ist dann natürlich auch, ob sie einen eingebauten Trainer hat, damit man mal im Schnelldurchgang fix zu dem besagten Problem Level hüpfen und schauen könnte ob der Verbesserer tatsächlich den Fehler ebenso entdeckt und korrigiert hat.

    Goethe


    ich habe in VICE noch nie einen Snapshot gemacht. D.h. man kann direkt an der Stelle des Schnappschuss einsteigen?

    Notwendig ist es aber nicht. Du kannst das Passwort „Gliep“ benutzen dann springst du direkt in das 19. Level oder zumindest ein zwei Level davor. In der Cyberpunx d64 Version kannst du dich dann bis zum Level 37 weiterskippen per Tastendruck. Wie in meinem Screenshot der oben beigefügt ist, siehst du in der Mitte an der Spitze dass es Level 37 ist um welches es mir geht.


    Oder du nimmst das Passwort „Mournblade“, dann müsstest du in das 39. springen, aber das wäre zwei Level zu weit. Ich erinnere mich gerade aber daran dass man mit einem Passwort immer so zwei oder drei Level vor dem eigentlichen Level reinspringt. Eine der beiden Dinge wird auf jeden Fall funktionieren.


    AW182

    Nein, auch in der Cyberpunx Version ist das Level identisch. Noch immer glaube ich nicht dass die Entwickler das Level versaut haben oder etwas übersehen haben, beziehungsweise will es nicht so recht glauben. Wahrscheinlich übersehen wir nur etwas.

    hier ein Screenshot


    ich möchte gern nochmal auf das Thema zurückkommen. es lässt mich nicht los.


    wie man sieht, kommt man nur oben rein, aber man bekommt das Feld links neben dem lila Edelstein nicht aufgelöst. nur die 2 , das eine ganz oben und das rechts vom Auge. Aber das eine auf dem man steht kriegt man nicht aufgelöst. An der Stelle geht es im Multiplayer bei Level 37 nicht weiter. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Entwickler das versaut haben, im Internet wäre das nach so vielen Jahren bestimmt irgendwo aufgefallen oder erwähnt worden. Weiß hier jemand von Gamern dieses Spiels eine Abhilfe ?