Die Version ist auf dem Webmisc-Link (https://www.georg-rottensteine…misc/C64StudioRelease.zip).
Man muss nur beim "Installieren" über PlayOnLinux als Library dotnet35sp1 mitnehmen.
OK, danke für die Info. Aber ich scheitere immer noch an WinVICE.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Endurion am
Die Version ist auf dem Webmisc-Link (https://www.georg-rottensteine…misc/C64StudioRelease.zip).
Man muss nur beim "Installieren" über PlayOnLinux als Library dotnet35sp1 mitnehmen.
OK, danke für die Info. Aber ich scheitere immer noch an WinVICE.
Eben, das Studio und nicht VICE. Das sagte er ja. Was er schrieb, war auf BlondMammuth bezogen, denke ich, und damit hat er ja recht.
Ich mach es noch einmal ganz deutlich: Ich habe kein Studio benutzt. Ich habe bloß Endurions prg-File (mit dem Assembler-Source-Code) mit dem VICE (x64) geöffnet, und wirklich gestaunt, dass der das verstanden und ausgeführt hat.
Du hast nicht das Studio benutzt, aber Endurion. Er hat zwar den Quellcode gezeigt, aber die PRG-Datei ist die generierte Binärdatei. Der Quellcode befindet sich nur in der entsprechenden ASM-Datei. Und die kann VICE nicht verarbeiten, sondern nur eben PRG-Dateien, wie sie auch auf der Diskette liegen würden.
Eben, das Studio und nicht VICE. Das sagte er ja. Was er schrieb, war auf BlondMammuth bezogen, denke ich, und damit hat er ja recht.
Ich mach es noch einmal ganz deutlich: Ich habe kein Studio benutzt. Ich habe bloß Endurions prg-File (mit dem Assembler-Source-Code) mit dem VICE (x64) geöffnet, und wirklich gestaunt, dass der das verstanden und ausgeführt hat.
Du hast nicht das Studio benutzt, aber Endurion. Er hat zwar den Quellcode gezeigt, aber die PRG-Datei ist die generierte Binärdatei. Der Quellcode befindet sich nur in der entsprechenden ASM-Datei. Und die kann VICE nicht verarbeiten, sondern nur eben PRG-Dateien, wie sie auch auf der Diskette liegen würden.
Tatsächlich. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich hätte schwören können, dass es ein Source-File gewesen ist, aber jetzt sehe ich, dass du recht hast.
Lieber Endurion!
Ich habe mich ja mal an vor längerer Zeit einem High level preprocessor für Assembler versucht.
Als ich jetzt wieder mal damit herumspielen wollte, habe ich folgendes Problem.
Wenn ich ein asm-File, das mein Compiler generiert hat, im C64Studio als existierendes asm-File öffne und dann F5 mache, dann schreibt er kein prg-File, sondern nur ein bin-File.
Wenn ich nun mit Strg-C und Strg-V den Text aus meinem generierten asm-File direkt im C64Studio rüber in ein im C64Studio erstelltes asm-File kopiere und dann F5 mache, dann generiert C64Studio ein prg-File, was er ja sollte.
Ich habe mal beide Dateien in einem Hex-Editor angeschaut und finde auf den ersten Blick keinen Unterschied (vlt. habe ich was übersehen).
Habe zunächst angenommen, er C64Studio in einem anderen Format oder irgendwelche Magic-Bytes.
Warum behandelt C64Studio die Files unterschiedlich bzw. warum schreibt es mir ein bin-File statt einem prg-File?
Lieben Dank für die Hilfe und frohe Ostern
LG
tom
Das ist ja mal schräg. In beiden Fällen ist die asm-Datei nicht Bestandteil eines Projektes?
Gibt es im File eine !to-Direktive?
Noch eine Möglichkeit: C64Studio versucht, den Assembler am Code zu erkennen. Bei DASM ist zum Beispiel der Default-Typ .bin.
DASM wird angenommen, wenn ein "ORG " plus "!TO ", ein "processor" oder ein "MAC " im Text vorkommt.
Trifft so etwas evtl. auf deine Datei zu?
Hi! Danke für die Antwort!
Ich denke, ich bin der Sache nahe.
Die von meinem Compiler generierte asm-Datei schaut so aus:
Ich habe die 1.Kommentarzeile in Verdacht, mit dem Wort "Preprocessor".
Wenn ich also die Datei als Einzeldatei lade:
- geht NICHT mit der ersten Kommentarzeile. Wenn ich die Zeile danach im C64Studio händisch lösche, geht es wieder.
- geht ohne sie von Anfang an.
Wenn ich die Datei als Teil einer Solution gebe:
- geht NICHT, wenn ich eine Datei mit dieser Kommentarzeile als "existing file" einfüge. Und zwar nie wieder, egal ob ich die Zeile danach im C64Studio händisch lösche, nachdem ich die Datei eingefügt habe.
- geht, wenn ich eine Datei ohne diese Kommentarzeile (also vorher in einem anderen Editor entferne in der meiner Datei) als "existing file" hinzufüge. Wenn ich dann erneut kompiliere mit meinem Compiler, fügt dieser diese Zeile wieder hinzu. Im C64Studio erklärt er mir "Files have been changed externally" und ich lasse ihn "reloaden" (genauso, wie ich es brauch, das passt). Spannend ist, nun ist ja die Zeile wieder da. Das ist aber dem C64Studio egal. Wenn diese Zeile beim Hinzufügen als File nicht vorhanden war, dann geht es weiterhin und er macht prg-Files.
Mein Verdacht:
1) Er schaut auf das Wort "processor" in einem Kommentar
2) Bei einer Solution testet er auf das Wort nur beim Einfügen der Datei, dann nicht mehr, also nicht bei jedem F5 erneut.
Ich hoffe, das hilft beim Eingrenzen.
LG
tom
Ah ja, Fall 1: Die "Erkennung" ist wirklich ganz doof. Da wird einfach eine Textsuche gemacht, da greift Processor natürlich. Da kann ich was dran verbessern
Fall 2: Da muss ich mal gucken, bei Makro-Einsetzung treibe ich ein bißchen Schabernack. Hast du im Makro drin auch + - Labels?
Fall 2 kann ich nicht nachstellen. Hast du im Makro ein + benutzt?
Hab da mal eine kurze Frage, aber zuerst Danke für diese tolle Entwicklungsumgebung, hab damit schon ein paar kleine Assembler Projekte gemacht.
Nun zur Frage kann ich da irgendwie auch ein vorhandenes Basic Programm hineinbekommen und bearbeiten?
Oder wie wäre der weg dahin?
Grüße
Crisp
BASIC geht natürlich auch. In welcher Form liegt das denn vor?
Als .prg-Datei, reinziehen, der File-Manager öffnet sich. Rechts-Klick auf Datei, als BASIC exportieren -> .bas-Datei.
Sonst geht natürlich ein neues File anlegen und Inhalt per Copy/Paste reinkopieren.
Ok, danke, das werde ich heute mal so ausprobieren... Das Basic-Programm liegt nur als feriges .PRG vor.
@Endurian:
Hallo, gibt es im Studio im Basic-Modus einen Shortcut f. den >>Label Mode?<<
Nein, bisher nicht. Ist aber eine gute Idee.
Sogar Rob Hubbard scheint C64 Studio zu gefallen...
an welcher Stelle spricht er darüber?
Bei etwa 34:50, die Timestamp bei der das Video auch automatisch startet.
Mal wieder ein Problem/eine Frage: Wie kann ich auf eine ZP-Adresse mit drei Bytes, also sta $00xx statt sta $xx, zugreifen? Wenn ein Label auf der ZP ist, optimiert der automatisch, und sonst kann man $00xx anstelle von $xx nehmen und der Assembler versteht, was man will, aber $0000+label geht auch nicht. Übersehe ich eine Möglichkeit?
force the zero page variant:
sta+1 ADDRESS
force the three bytes variant:
sta+2 ADDRESS
may the force be with you
Ooooh, ein Lob von Rob Hubbard. Das geht runter wie Öl