Hallo Besucher, der Thread wurde 480k mal aufgerufen und enthält 4057 Antworten

letzter Beitrag von smithloo am

C64 Studio - Entwicklungsumgebung

  • Da ich beim Debuggen einen Fehler korrigiert habe, greift jetzt eine Default-Einstellung, so dass das Debuggen nicht mehr richtig klappt.


    Bitte entweder das neue Executable herunterladen (Version zeigt jetzt 6.3.1) oder in den Projekt-Eigenschaften den Wert für Debug Start Address auf 0 setzen (steht vermutlich auf 2049. "Apply" klicken nicht vergessen!


    Sorry!

  • Mit der neuesten Version habe ich das Problem, das das Öffnen von einzelnen Dateien (.asm / .bas) das C64Studio eine Fehlermeldung ausspuckt. Hab zusätzlich die "settings.dat" probeweise gelöscht -brachte aber keine Besserung.


    Das Öffnen eines Projektes oder einer Solution klappt problemlos. Kann das einer verifizieren?

  • EDIT: Vergesst es. Ich habe die Option gefunden, ich Depp!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Erstmal vielen Dank für diese Entwicklungsumgebung. Es codet sich damit toll! Ich habe nur ein Problem: die Code-Completion macht mich wahnsinnig. Wenn ich mit dem Drücken auf Return nicht schnell genug bin, schreibt der mir da immer seinen ersten Vorschlag rein. Das nervt ungemein. Ich habe in den Einstellungen geschaut, ob man das irgendwie abstellen kann, habe aber nichts gefunden. Also


    - entweder ich bin zu doof um diese Option zu finden, in welchem Fall ich mich über einen Fingerzeig freuen würde


    - oder es gibt die Option nicht. In diesem Fall möchte ich hiermit anregen, diese einzubauen.

  • Gut, dass du einen Workaround gefunden hast!


    Die Box kommt gelegentlich etwas verzögert, ich kann mal gucken, ob ich da was machen kann. Entweder kommt die gleich, aber nicht später, manchmal sogar an der neuen Cursor-Position, mit Info passend zur alten Position.

  • Manche IDEs haben einen "Intellisense Popup Delay Time" oder was Ähnliches, welches man in Millisekunden oder so einstellen kann, z.B. bei Visual Studio Code.

    Allerdings funktioniert Intellisense auch so, dass man mit TAB den Vorschlag annimmt und mit Pfeiltasten z.B. die Überladungen anzeigt.

  • Gut, dass du einen Workaround gefunden hast!

    Naja, ich habe einfach Codecompletion ausgeschaltet. 😉


    >> Die Box kommt gelegentlich etwas verzögert, ich kann mal gucken,

    >> ob ich da was machen kann.
    Auch dann würde es mich stören. Z.B. ist es oft passiert, dass ich „lda ($fb),y“ schrieb und er mir dann beispielsweise die Routine „Ywrite“ vorgeschlagen hat. Darauf habe ich aber nicht so schnell geachtet und Return gedrückt, um meine Zeile abzuschließen. Das Studio hat dann natürlich „Ywrite“ dahin geschrieben, so dass ich wieder zurück musste. Das ist mir zig mal passiert.


    Ich kann es ja wieder anschalten und auf (von mir) ungewolltes Verhalten achten, über das ich dann hier berichte. Wäre das von Interesse?

  • Wo gerade das Thema autocomplete wieder aufkommt, habe ich nochmal einen alten Vorschlag zu dem Thema rausgesucht (s.o.).

    Ich glaube das der Vorschlag in Kombination mit der zeitlichen Verzögerung der IDE sehr gut tun würde.


    aitsch

  • aitsch: Was ist den Relevanz? Die geringste Abweichung? Wobei "gering" da lustig festzulegen ist :)

    Relevant bezog sich auf mein angeführtes Beispiel.

    Dort gibt es diverse Label, die YPOS beeinhalten sowie YPOS als alleinstehendes Label.


    obere Bildhälfte:

    Wenn man beginnt zu tippen und "sta ypo" eingibt, wird aus meiner Sicht der relevanteste Treffer an letzter Stelle angezeigt.

    Der relevanteste Treffer wäre dann also der, der am wenigsten "fremde" Buchstaben enthält bzw. der genauso beginnt wie man zu tippen begonnen hat.

    Ich gebe Dir Recht, dass "relevant" schwer zu definieren ist.

    Vielleicht reicht es aus, die Sortierreihenfolge einfach umzudrehen. Beim Programmieren ist mir oft aufgefallen, dass die "relevantesten" Treffer ganz unten in der Liste stehen.


    unterer Bildhälfte:

    Hat man YPOS ausgeschrieben, verschwindet das Label er aus der Vorschlagsliste und "OLDYPOS" wird vorgeschlagen.

    Nach dem ENTER hast du dann ein falsches Label / Befehl ... im Code stehen.

    Das passiert mir sehr oft. Wenn Du den 1zu1-Treffer in die Liste ganz oben beibehalten würdest wäre das schonmal eine riesen Erleichterung.


    neues Bild (siehe Anhang)


    Macht es nicht auch Sinn, das Autocomplete nach einem Komma komplett zu unterdrücken?

    Ich hatte noch keinen Anwendungsfall, wo ich das benötigt hätte.

    Auch in diesem Beispiel reißt bei mir immer der "Tipp-Fluss" ab, weil ich den Vorschlag mit ESC ablehnen muss.


    Das sind halt Probleme, die mir immer wieder auffallen. Daher hatte ich seinerzeit den o.g. Vorschlag geschrieben.

    Ich glaube, dass diese Anpassungen zu einem flüssigeren Arbeiten führen können.

    Ist doch schade, wenn man stattdessen das autocomplete komplett ausstellen muss , wie WebFritzi das beschrieben hat.


    VG

  • WebFritzi: Nee, du musst da nicht extra leiden. Ich weiß ja, wie es stören kann, wenn es das Falsche tut.

    aitsch: Was ist den Relevanz? Die geringste Abweichung? Wobei "gering" da lustig festzulegen ist :)

    Scheinbar haben die meisten IDEs da einen Ranking-Algorithmus á la


    • Alle Worte mit exakt gleichen Anfangsbuchstaben zuerst
    • Dann alle Worte mit gleichen Anfangsbuchstaben aber anderem Case
    • Dann alle Worte in denen die Folge nicht am Anfang sondern anderswo vorkommt


    Die 3 Kategorien dann jeweils alphabetisch sortiert. Oder vielleicht die ersten eher nach Länge :D?

  • Das sind super Vorschläge, das baue ich gleich mal ein. Erstmal in die TODO-Liste, dann ins C64Studio ;)


    Wegen dem Komma, ich trage mich seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, dass Kontext-sensitiv zu machen. D.h. bei Opcode nur x oder y (langweilig); bei den Pseudop Ops aber dafür die möglichen Parameter (die sind nämlich immer schräg, besonders bei !media oder !mediasrc)

  • Macht es nicht auch Sinn, das Autocomplete nach einem Komma komplett zu unterdrücken?

    Das würde ich sehr begrüßen. Damit hatte ich meine meisten "Verflixt!"-Momente. Das Ganze kontextsensitiv zu machen lohnt sich mMn nicht wirklich. Für die Pseudo-Ops gibt es ja eine gute Help-Seite im C64Studio.

  • Meine Güte, warum hab' ich das nicht schon früher eingebaut! Hab das mal angepasst und alle Wünsche (glaube ich) umgesetzt. Auch das Unterdrücken des Popups, wenn links vom Cursor ein Komma steht.


    Vorerst nur auf dem WIP-Link (http://www.georg-rottensteiner…misc/C64StudioRelease.zip)


    Viel Spaß!