Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von chaos engineer am

Szene? Neuerscheinungen etc...

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Amiga-Welt.


    Beim 64er gibt es ja noch diverse Hobby-Projekte (mehr oder weniger professionell) in Bezug auf Diskettenmagazine, Papermags/PDF-Mags und natürlich auch noch die Retro am Kiosk (für einige Abonennten immer noch Go64).
    Hinzu kommen teilweise recht dicke Neuerscheinungen wie EnforcerII usw... Online-Vertriebe wie Protovision handeln noch mit recht aktuellen C64 Spielen.
    Auch wird weiterhin an der hardware gebastelt wie der Fall 1541U beweist - was dann ja auch noch richtig gewerblich vertrieben wird.


    Ohne jetzt groß rumzu-googeln (ich bin mir sicher das es auch richtige Amiga Foren geben wird):
    Gibt es beim Amiga noch Printmedien?
    Neuerscheinungen in Soft-und Hardware,
    neue nennenswerte Spiele,
    Diskmags
    sowie große Treffen?


    Die Welt um den Amiga erscheint mir doch arg ruhig, ich kann mich natürlich auch irren und wollte daher mal Euch fragen. Habe mir natürlich mal ein paar aktuelle wie ältere Threads hier durchgelesen aber so richtig Antworten habe ich nicht gefunden.


    Gruß
    schwarzeHH

  • Zitat

    Die Amiga Demo Szene ist sicherlich noch lange nicht tot, auch wenn ich das eher am Rande verfolge.


    wenn man sich mal auf diversen parties so anschaut was auf dem amiga released wird kann man die mit gutem gewissen durchaus als tot bezeichnen :) die meissten parties haben ja schon probleme auch nur einen einzigen orga zu finden der den amiga kram managen will :)

  • Woran viel gearbeitet wird, sind natürlich neue WHDLoad installs. whdload.de


    Software im Allgemeinen: im Aminet wird laufend irgendwelches "Kleinzeugs" (nicht abwertend gemeint) hochgeladen


    Demos:
    Verfolge ich nicht mehr so sehr...zu eingen Events erscheinen i.D.R dann aber doch noch ein paar wenige sehr aufwändige (i.d.R.) AGA060 Demos, die man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte (Suchbegriffe TBL, Loonies etc.) und nach MEINEM Geschmack - unabhängig davon, welches Know How nun wo verarbeitet wurde und wie schwer das sein mag, irgendwelche Effekte aus welchem Rechner auch immer rauszuholen - x-mal SEHENSwerter sind als der ewige C64-Plasma-Pixelbrei und FLI-Bilder-Orgien.


    Spiele: Ja, da tut sich wahrlich nicht viel...

  • Zitat

    Verfolge ich nicht mehr so sehr...zu größeren systemübergreifenden Events erscheinen i.D.R dann aber doch noch sehr aufwändige (i.d.R.) AGA060 Demos, die man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte (Suchbegriffe TBL, Loonies etc.)


    in den letzten jahren kommen so wenig sachen auf dem amiga das es jedesmal auf der kippe steht ob die compos überhaupt noch seperat gehalten werden. (von dem systemchaos das es in der amiga welt gibt mal ganz zu schweigen, würde man da nicht schon seit langem die comporegeln äusserst grosszügig verbiegen wären diese compos schon vor jahren einfach rausgeflogen)

  • Vesalia und Alinea Computer sind auch noch Amiga-Händler,wobei Vesalia nicht nur Amiga-Only.


    Zum Tot sein: (Mal abgesehen davon,das noch keine neue Hardware fürs OS verfügbar ist!)
    Vor fast einem Jahr kam OS4.0 für Classic-PPC,zur Zeit ist OS4.1 für AOnes draußen und so wie es aussieht wird es dieses Update auch bald für die Classics geben.



    Mit neuer Hardware darf immer noch gerechnet werden..!
    Es hängt nunmal am Prozess zwischen AInc und Hyperion.

  • Zum Tot sein: (Mal abgesehen davon,das noch keine neue Hardware fürs OS verfügbar ist!)
    Vor fast einem Jahr kam OS4.0 für Classic-PPC,zur Zeit ist OS4.1 für AOnes draußen und so wie es aussieht wird es dieses Update auch bald für die Classics geben.
    Mit neuer Hardware darf immer noch gerechnet werden..!


    Die sollen mal zusehen, das OS4.x auf allen PPC-Macs (vor allem Mac mini, iBook und PowerBook) vernünftig läuft, dann gibt es genügend (und vor allem mobile) Hardware.

  • Die Amiga-Welt unterscheidet sich grundlegend vom C64. Während auf dem C64 hauptsächlich für die kleinste verfügbare Konfiguration - C64 mit 1541 - entwickelt wird, macht für den Amiga 500 niemand mehr etwas. Und da fängt das von Tobias erwähnte Chaos an: verschiedene CPU's im 68k-Bereich, PPC's, verschiedene OSs und -Versionen, AGA vs. RTG-Grafik und so weiter und so fort.


    Die Stärke des C64 ist die gute Hardware-Ausnutzung, beim Amiga muss die Hardware möglichst wegabstrahiert werden, wodurch oft viel Performance verschenkt werden kann, ähnlich wie beim PC.


    Und die Verarsche und Hinhaltetaktiken vom Amiga-Rechteinhaber, egal wie er gerade heißt, waren schon vor 10 Jahren, wo wir die Amiga Fever gemacht haben, kaum auszuhalten. Das war ja auch der Grund warum viele treue Amiga-Fans dann endgültig zum PC - viele auch zum Mac - abgewandert sind und nach der Fever dann auch die Amiga Special, Amiga Plus und amigaOS als Printmagazine irgendwann eingegangen sind. Es gibt allerdings tatsächlich noch die Amiga Future - wie die sich finanziert, weiß ich jedoch nicht. :)

  • Geschmacksache. Ob nun 20 oder 100 Würfel gleichzeitig gedreht wurden, war mir schon immer sch...egal. Gäääähn...Rasterbalken und Plasmagewabbel....tolle Technik, leider nur zum Anschauen der totale Schnarch...Geschmackssache eben.Einzig das Bud Brain Demo ist mir in A500-Erinnerung geblieben. Und natürlich das DOS-Demo, aber auch nur, weil sich die Coder in irgendeinem Disk-Magazin darüber ausgeheult haben, dass das technisch anspruchsvolle, aber irre dröge Teil gegen irgendsoeine Weltraum-Film-Demo verloren hatte...wie hieß das Ding doch gleich?...An den neueren AGA/060 Demos mag ich die teilweise sehr dichte Atmosphäre. Egal.