Hello, Guest the thread was viewed6.8k times and contains 160 replies

last post from MC64 at the

Was machen mit Deinem MEGA65?

• Re: new owner communication, web findability, and emulator set-up: These are known weak points of the project. We're not allowed to know about or contact Trenz Electronic customers, so everyone has to find our web resources on their own, and our web findability is sub-par. The ROM patching prerequisite for the emulator is a limitation of the intellectual property landscape around Commodore stuff. These are tricky problems to solve with volunteer hobbyist resources and no money.

Is there any idea how much it would cost to license the ROM in such a way that it becomes possible to distribute it with the emulator (both for the team and for 3rd persons)?

Perhaps it might be possible to achieve this via crowdfunding? Some money should be better than no money for cloanto, shouldn't it?

This would have two effects:

- The barrier of entry via emulator get much lower. It comes possible to do things like online tutorials with an embedded emulator, or a "play" button on the filehost.

- It becomes possible to distribute "ready to play" packages for developers. Right now the only possible customers are Mega65 owners and some additional people who have an emulator set up. Otherwise it would be possible to sell Windows installers or Linux packages, e.g. on itch.io.

• Der MEGA65 steht hier ein wenig zwischen den C64- und Amiga-Stühlen. Wenn man ein Spiel "besser" als eines für den C64 machen will, dann ist man vom Aufwand her schnell bei oder sogar über einem Spiel für den Amiga. Beides Plattformen mit Dimensionen mehr an potentiellen "Commodore"-Spielern als beim MEGA65.

Naja, aber man muss ja auch irgendwie eine gewisse Aufmerksamkeit für die Plattform erzeugen und nicht nur vom IST-Zustand ausgehen ...

Wenn ich als Programmierer etwas für eine Platform erschaffe, dann will ich doch das MAXIMUM herausholen und wenn dann ein 8Bit Computer wie der Mega65 besser abschneidet als der Amiga als 16Bit Computer dann will ich doch genau das zeigen !

Mache ich das Programm direkt für den Amiga ist es eines unter vielen, mache ich das für den Mega65 sticht es heraus und zeigt was geht (auch Aussenstehenden).

Da ich aber kein Programmierer bin denke ich evtl schon wieder zu einfach :whistling:

• Weil Du auch Mega Sisters erwähnt hat - was wir bräuchten, wären eben Entwickler wie Endurion - der versteht sein Handwerk und macht hochwertige Spiele hauptsächlich für den C64. Durch sein Spiel Mega Sisters hätte er schon Erfahrung mit dem Mega65. Und das war damals eine SUPER Idee, eine Art Gewinnspiel zu machen, bei dem man dann einen Mega65 gewinnen konnte. Sonst würde es nicht mal dieses Spiel geben.

Jedenfalls bräuchte der Mega65 Spiele und Anwendungen, die im nativen Mega65-Modus laufen. Für C64-Spiele, die dann am C64-Core laufen, braucht man keinen Mega65. Und sind wir ehrlich - programmiert wirklich irgendjemand C64-Spiele nur wegen dem bisschen Geld? Somit wäre das auch kein Argument wegen Mega65-Spielen.

Nichts desto trotz bin ich auf First Short gespannt. Dann gäbe es endlich mal wieder Software, für die es sich lohnt, den Mega65 wieder mal einzuschalten.

• Wenn ich als Programmierer etwas für eine Platform erschaffe, dann will ich doch das MAXIMUM herausholen und wenn dann ein 8Bit Computer wie der Mega65 besser abschneidet als der Amiga als 16Bit Computer dann will ich doch genau das zeigen !

Das setze ich beim MEGA65 fast schon voraus, dass dessen Maximum den Amiga hintenan lässt. Alleine schon die Frequenz: 40 MHz MEGA65 vs. 8 MHz Amiga. Und die restlichen Daten (Grafik, Sound) reichen mehr als heran.

Nur, wer dieses Maximum ausnutzen will, sitzt vermutlich freizeitmäßig 5-10 Jahre am Spiel. :D

• Nur, wer dieses Maximum ausnutzen will, sitzt vermutlich freizeitmäßig 5-10 Jahre am Spiel. :D

Ich habe ja auch nicht gesagt dass es einfach wird :D

Aber ja, man bräuchte halt einheitliche Entwicklertools usw (aber das wurde ja in deinem anderen Thread schon erwähnt) und übrigens : warum nicht ein paar Amiga Spiele portieren und diese hübscher/besser als auf dem Amiga machen ;) ?

Auch gerne neuere Sachen wie z.B. Roguecraft oder Shadows of Sergoth ! DAS würde zumindest dafür sorgen dass der Mega65 im Fokus steht :)

• #TRON

Ich bin nur ein einfaches Zinseszins-Programm ... möchte aber trotzdem gerne etwas zu dem Thema schreiben:

Nachdem bei mir der Wunsch immer größer wurde, wieder auf 8bit-Systemen in BASIC zu programmieren, habe ich mir die für mich interessanten & verfügbaren Systeme genauer angesehen.

• Commander X16
    • Spectrum Next
    • MEGA65

Alle Systeme lassen den Charme der alten 8Bitter wieder auferstehen – jeder auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe mich letzten Endes bewusst für den MEGA65 entschieden, weil diese Maschine die perfekte Kombination aus Nostalgie und moderner Technik für mich bietet. Als Weiterentwicklung des C65 bewahrt er für mich den Charme klassischer Commodore-Computer. Und das macht ihn zu einer spannenden Plattform für kreative Programmierung und Experimente, so wie ich es seinerzeit in den 80s erlebt hatte.

Da mein Computer-Einstieg seinerzeit über den Sinclair ZX81 erfolgte, ist da immer noch eine starke Zuneigung zu den Sinclair-Rechnern. Allerdings hatte ich meine besten Programmier-Erfahrungen mit dem Commodore C128. Es war damals wirklich mein absoluter Lieblings-Homecomputer – Stichwort BASIC 7.

Die Faszination, die von dieser Maschine ausging, hat mich somit nie losgelassen.

Der MEGA65 ist für mich die perfekte moderne Umsetzung und Weiterentwicklung.

Wäre der C65 seinerzeit auf dem Markt gekommen – es wäre ein DAY 1-Kauf geworden bei mir, auch wegen dem BASIC 10.

Das Programmieren unter BASIC auf dem MEGA65 bietet viele Möglichkeitenund und die vertraute Ästhetik und das Feeling eines "echten" alten Commodore-Rechners ist perfekt umgesetzt worden imho.

Der MEGA65 ist ein sehr ambitioniertes Projekt … und ja, die begrenzte Stückzahl und der höhere Preis machen ihn (leider) für manche weniger zugänglich.

Aber ich glaube fest daran, dass der MEGA65 seinen Platz in der Retro-Computing-Welt weiter ausbauen wird. Die Community wächst stetig, und mit zunehmender Software-Unterstützung und mehr Geräten in den Händen der Nutzer wird auch die Präsenz im Netz steigen. Das Projekt an sich ist ja noch gar nicht abgeschlossen bzw. es wird stetig weiter daran gearbeitet. All das gibt mir nicht das Gefühl, etwas Unfertiges oder Unausgereiftes in den Händen zu halten.

Für mich bleibt der MEGA65 die ultimative Maschine für alle, die den Geist von Commodore in der modernen Welt weiterleben lassen, oder neu erleben wollen.

Die hier genannte problematische Einrichtung und das vermeintlich schwierige Suchen und Auffinden von Informationen für den MEGA65 kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Als die Entscheidung für den MEGA65 gefallen war bei mir , habe ich mich bereits im Vorfeld ausgiebig hier im Forum (lesend) und auf den offiziellen MEGA65-Websites umgesehen und informiert. Somit war das Einrichten und Konfigurieren des MEGA65 keine allzu große Hürde.

Letztendlich erfordert so ein System eine gewisse Eigeninitiative in Punkto Informationsbeschaffung, wie seinerzeit halt auch. Das DEV-Team hat großartige Arbeit geleistet und auch das MEGA65 Handbuch ist sehr hilfreich und aussagekräftig. Die Prägung meiner Teenagerzeit hat mich den MEGA65 wählen lassen und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Fazit:

Es ist und bleibt eine subjektive Entscheidung, welches System ich den Vorzug gebe. Ich möchte auch nicht die anderen System schlechtreden oder darüber negatives schreiben. Ganz im Gegenteil: Jedes für sich ist ein Meisterwerk und hat seine 100% Daseinsberechtigung. Letztendlich teilen wir alle die gleiche Leidenschaft <3

#TROFF

• Aus meiner Sicht:

1. Das Projekt muss mal so langsam final werden. Solange da nix 100% ist und ich als Programmierer nicht weiss, übertrieben gesagt, ob das vorhandene morgen noch gültig ist, halte ich mich zurück.

2. Basierend auf 1. Muss dann alles ordentlich und vollständig dokumentiert sein ("Mega65 intern"). Am besten wäre es natürlich, wenn die fertige Doku als reales Buch bestellbar wäre. ;-)

3. Tools/Compiler usw werden benötigt. Wohl eher kein Developer wird, bevor er ein Spiel schreibt, sich selbst Programmiersprachen schreiben.

4. Eine IDE am PC samt Emuanbindung wäre auch ein Traum.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird sich niemand den M65 wegen der vorhandenen Software holen. Also ich hab das zumindest nicht.

Eventuell sollte man noch den C64 Modus verbessern, das ist schade, dass man da auf einen anderen Core ausweichen muss.

Und ja, für mein C64 Game habe ich eine gute Woche gebraucht. Das kann man am m65 eher vergessen. Aber auch am Amiga ;-)

• 2. Basierend auf 1. Muss dann alles ordentlich 7und vollständig dokumentiert sein ("Mega65 intern"). Am besten wäre es natürlich, wenn die fertige Doku als reales Buch bestellbar wäre. ;-)

3. Tools/Compiler usw werden benötigt. Wohl eher kein Developer wird, bevor er ein Spiel schreibt, sich selbst Programmiersprachen schreiben.

Zu 2: Das kann man auch einfach selbst erledigen, wenn die Final PDF da ist.

Zu 3: Crossdev geht ja z.B. mittels ACME. Und Endurion hat auch sicher im C64 Studio etwas in petto.

• Aus meiner Sicht: ...

Das hätte besser hier rein gepasst : Der MEGA65-Projekt-Wunsch-/Verbesserungsvorschlag-Thread

... aber ja, ich stimme dir zu 98,3% zu :) Bei der Doku bin ich unschlüssig, denn eigentlich steht alles irgendwo nur ob das für den ambitionierten Programmierer ausreichend ist, kann ich natürlich nicht beurteilen :D

• 1. Das Projekt muss mal so langsam final werden.

Ich finde vor lauter Text die Stelle nicht mehr, aber soweit ich das verstanden habe, ist das gar kein Ziel des Teams. Es gab und gibt keine Deadline oder Ähnliches. Der MEGA65 soll ständig in allen Bereichen weiterentwickelt werden. Die Entwicklung hört auf, wenn keiner mehr entwickelt. Das kann heute, morgen oder in 40 Jahren sein, das weiß niemand.

Und genau das spaltet: Die Einen, die auch nach Jahren um jede Neuerung froh sind und die Anderen, die auf etwas "Halbfertigen" nichts machen wollen und endlich mal was "Fertiges" in der Hand haben möchten.

• Keine kommerziellen Spiele, keine Vitrine....ich bin echt am Arsch.:D

Es ist schön, wenn man für sich sagen kann, der MEGA taugt einem in der jetzigen Form voll und ganz. Aber das Nutzerprofil ist halt nunmal nicht bei allen gleich. Und die Vitrinen-Käufer (die es mit Sicherheit auch gibt, aber sicherlich auch nicht die Hauptzielgruppe bilden) werden sicherlich nicht diejenigen sein, die immer wieder mal "meckern", dass es keine Software gibt, denn die sehen ihr Ziel doch bereits auch als erfüllt an.

Ich gehe ja sogar mit meiner Meinung inzwischen einen Schritt weiter und sage, der MEGA ist nicht das, was ich mir erhofft habe, ABER der C65 wäre das vermutlich genausowenig geworden. Aber ich habe halt dennoch die Hoffnung, dass sich das ganze irgendwie doch noch in eine Richtung bewegt, die auch für mich den Nutzen doch noch etwas erhöht. Und ich bin definitiv kein Vitrinen-Mensch und habe das Projekt schon verfolgt als es noch C65GS hieß :)

• Das Projekt muss mal so langsam final werden.

Damit sprichst du bestimmt allen aus der Seele. Das hab ich auch lange und oft gesagt.

Mit den gleichen Begründungen, die auch du nennst.

Ich stimme zu. Was bis dahin aber gut wäre, wäre die Visualisierung, was der 1.0 Zustand sein soll (wir sind bei 0.96/0.97, es muss also ein Punkt in Sicht sein), und was noch fehlt bis dahin.

Ich habs weiter oben schon mal genannt: die Chips sind zum Teil noch nicht fertig implementiert, und dadurch bleibt es auch noch an der Tagesordnung, dass sich Kernal und Basic ändern können.

Im aktuellen Newsletter (Digest) sind wieder haufenweise Verbesserungen für die nächste Version angekündigt, es tut sich also was, und nicht zuwenig.

Auch die Kompatibilität zu früheren Cores und Roms wird stetig besser.

Dadurch dass man das Produkt halt schon kaufen kann, entsteht halt mMn in der Vorstellung ein fertigerer Eindruck, als es in der Realität der Fall ist.

Ich finde mich damit zurecht, weil ich gern den Entstehungsprozess verfolge.

Für die Allgemeinheit wär aber vielleicht jener eingangs erwähnte 1.0 Zustand am interessantesten.

• 1. Das Projekt muss mal so langsam final werden.

Ich finde vor lauter Text die Stelle nicht mehr, aber soweit ich das verstanden habe, ist das gar kein Ziel des Teams. Es gab und gibt keine Deadline oder Ähnliches. Der MEGA65 soll ständig in allen Bereichen weiterentwickelt werden. Die Entwicklung hört auf, wenn keiner mehr entwickelt. Das kann heute, morgen oder in 40 Jahren sein, das weiß niemand.

Das ist zwar richtig, aber ehrlicherweise sollte man auch dazu sagen, dass gleichzeitig gesagt wurde, dass alle Weiterwentwicklungen abwärtskompatibel sein werden, solange man sich an dokumentierte "Features" hält.

Wenn man also jetzt anfängt ein Spiel zu entwickeln, läuft das auch in 10 Jahren noch. Außer man macht irgendwelche undokumentierten Sachen.

OK, man könnte jetzt argumentieren, dass es ja gerade der Reiz beim C64 war, irgendwelche undokumentierten Sachen zu verwenden. Aber gerade das hat dann ja auch die Weiterentwicklung eingeschränkt bzw. verunmöglicht, z.B. weil Software, die illegal opcodes verwendet hat, auf nem C65 nicht mehr läuft.

Also finde ich das einen akzeptablen Kompromiss.

• Aus meiner Sicht: ...

Das hätte besser hier rein gepasst : Der MEGA65-Projekt-Wunsch-/Verbesserungsvorschlag-Thread

... aber ja, ich stimme dir zu 98,3% zu :) Bei der Doku bin ich unschlüssig, denn eigentlich steht alles irgendwo nur ob das für den ambitionierten Programmierer ausreichend ist, kann ich natürlich nicht beurteilen :D

Es stellt sich eher die Frage, was dem ambitionierten Programmierer noch fehlt? Ich vermute in den meisten Fällen nichts und was sollen diese 100% denn Bitte sein?
    Windows wird auch ständig aktualisiert und hält die Leute auch nicht davon ab, Programme dafür zu erstellen.
    Es wäre schön wenn diese Diskussion eher auf Fakten und nicht auf Bachgefühl und falschen Annahmen basieren würde.

• Wenn man also jetzt anfängt ein Spiel zu entwickeln, läuft das auch in 10 Jahren noch.

Es gab dafür doch schon Gegenbeispiele, auch wenn man die betroffenen Programme anpassen konnte (z.B. bei der Einführung des 50 Zeilenmodus). Manche Änderungen gehen ja auch gar nicht, ohne auch mal "alte" Zöpfe abzuschneiden.

Und für einen BASIC-Compiler z.B. wird es extrem schwer, wenn sich das ROM "ständig" weiterentwickelt. Weil man da direkt in die BASIC-Routinen reinspringt und nicht nur "offizielle" Sprungadressen verwendet.

Es ist ja legitim zu sagen, man entwickelt ewig weiter. Aber seriös kann man dann gar nicht versprechen, dass es niemals Kompatibilitätsprobleme geben wird. Manchmal lassen die sich gar nicht ausschließen, wenn man was Neues bringen will. Selbst Fehlerkorrekturen können Probleme nach sich ziehen, wenn manche Programme den Fehler bewusst oder unbewusst verwenden.

• Es wäre schön wenn diese Diskussion eher auf Fakten und nicht auf Bachgefühl und falschen Annahmen basieren würde.

Irgendwie widersprichst du dir selbst ;)

Danke für den guten Hinweis. :DNur mal ein Gegenbeispiel von meiner Seite das Spiel Mega Sisters wurde vor 3 Jahren entwickelt und läuft auf dem aktuellen Core auf meinem Mega65 immer noch.
    Das Beispiel von Snoopy bezüglich eines Basic Compilers ist ja mal ein valider Fall, aber ich frage mich wieviel Leute in den Startlöchern stehen und einen Basic Compiler für den Mega entwickeln wollen?
    Mich würde es nicht stören wenn ich eine Software für den Mega65 entwickle und hier in beispielsweise 2 Jahren minimale Anpassungen notwendig würden.

Software Updates das ist das Tagesgeschäft in der Software Entwicklung.

• Mega Sisters wurde vor 3 Jahren entwickelt und läuft auf dem aktuellen Core auf meinem Mega65 immer noch.

Ich meine da hat Endurion aber zwischendurch was angepasst weil es eben nicht mehr lief ;)

Das Beispiel von Snoopy bezüglich eines Basic Compilers ist ja mal ein valider Fall, aber ich frage mich wieviel Leute in den Startlöchern stehen und einen Basic Compiler für den Mega entwickeln wollen?

Ich bin kein Programmierer und habe sehr rudimentäre Basic Kenntnisse, aber mich würde das tatsächlich motivieren :)