Der MEGA65-Projekt-Wunsch-/Verbesserungsvorschlag-Thread

There are 20 replies in this Thread which has previously been viewed 1,934 times. The latest Post (July 26, 2025 at 11:44 AM) was by Drachen.

• Manchmal, wenn man was blöd oder doof findet, meckert oder schimpft man - vor sich hin oder lautstark. Alles menschlich! :D

Hier soll die Möglichkeit und Gelegenheit geboten werden, Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge zum MEGA65-Projekt loszuwerden.

Am Besten in einer Art und Form, dass das Team und/oder einzelne Leute fürs MEGA65-Projekt auch etwas anfangen können.

Also, zum Beispiel ein "Alles Scheiße!" hilft nicht so viel, wie ein "Ein 'Beginners Guide' als Buch wäre hilfreich!". :whistling:

Wer also Vorschläge oder Wünsche hat, die das MEGA65-Erlebnis am und um den Computer noch besser machen könnten/würden, nur her damit! ;)

• Blätter zum Ausdrucken und dazulegen ins Handbuch mit den Updates. Also Basic-Befehle z. B. welche bei mir noch gar nicht oder ggf . mit veralteter Syntax abgedruckt wurden. :smile: (oder gibt's das schon?)

• (oder gibt's das schon?)

Danke für den Vorschlag! :thumbup:

Es gibt zwar immer die aktuellsten PDFs Please login to see this link. zum Downloaden, aber extra Seiten, zum Dazulegen ins Handbuch gibt es meines Wissens nicht.

Wäre eine gute Sache, wenn man das gedruckte Handbuch ergänzen möchte.

• Ja, das aktuelle PDF habe ich. Nur, ich hab ja ein echtes und ich blättere da ehrlich gesagt lieber drin, da kann man auch schnell mal einen Finger als Lesezeichen nehmen, wenn man schnell mal wo anders hin blättert.;)

• Ja, das aktuelle PDF habe ich. Nur, ich hab ja ein echtes und ich blättere da ehrlich gesagt lieber drin, da kann man auch schnell mal einen Finger als Lesezeichen nehmen, wenn man schnell mal wo anders hin blättert.;)

Jede Woche ein neues Handbuch drucken lassen, ist keine Option, nehme ich an? :D

Im Ernst: Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen! ;)

• Ach ja, eine Anregung noch :smile: Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich hätte gerne mehr Ordnung auf der SD Karte und nicht alles im Root :smile: Das nervt mich immer irgendwie. Ansonsten, zum Thema Updates des Rechners, das ist im Handbuch gut beschrieben- das kriege ich auch als Nicht-Engländer gut hin. Da denke ich, müsste man nicht extra Kartenimages machen.

Aber mal das Filesystem ordentlich implementieren auf SD Karte. Stichwort Fragmentierung. Dann lieber ein paar KB pro Sekunde langsamer laden. Jetzt habe ich aber genug gemeckert. :thumbsup:

• Aber mal das Filesystem ordentlich implementieren auf SD Karte. Stichwort Fragmentierung.

DAS halte ich übrigens wirklich für ein grosses Problem, gerade für Einsteiger.

So eine QOL Verbesserung würde viel Frust bei Neueinsteigern ersparen die eben nicht die Möglichkeit haben immer einen PC über JTAG/Netzwerk mit dem Mega65 verbunden zu haben (ehrlich gesagt will ich das auch garnicht).

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Die Unordnung auf dem Dateisystem finde ich auch unschön.

Das Thema Fragmentierung sehe ich in der Kategorie "Feature" - wie auch mein Wunsch auf eine Möglichkeit echte SIDs einzubauen.

• Ich weiß, dass man das nicht aus dem Ärmel schüttelt - aber der Mega65 braucht zumindest ein paar hochqualitative Spiele in kommerzieller Qualität. Punkt.

• Und einen guten Compiler. Ohne Werkzeug keine Software. ;) wenn die ausgangslage passt, kommt der Rest von alleine.

Ich mag Basic, aber für mich (also wenn ich selbst etwas programmiere), ist das kein Gütesiegel. Assembler ja, aber am Mega doch sehr aufwendig. Ein Compiler - oder gar eine komplette IDE, das wäre geilo.

Aber erstmal der Reihe nach. Blätter, Filesystem, Final ROMs. Dann Compiler :thumbsup:

• Aus Eigeninteresse (aber auch überhaupt): Um die Grafikfähigkeiten des Mega65 zu reflektieren, sollte ein eigenes, aber für alle User/Entwickler gültiges Blldspeicherformat definiert werden. Vielleicht in zwei Ausformungen, eine nicht so kompliziert (für nicht so leistungsfähige 8Bitter), z.B. RLE, ähnlich Scanntronik-Formate), und eine mit mehr Effektivität, die aber mehr Rechenpower voraussetzt, sowas wie PNG. Das IFF ist mMn überholt und auch nur für Bitplane-Zeugs gut.

Arndt

(Das gilt auch für andere Datenaustauschformate: ein Standard muss her!)

GoDot C64 Image Processing
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.
    Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Wie ist eigentlich der ScreenRam aufgebaut? Linear? Ich wollte doch mal schauen, ob ich meine Amiga Font Render Routine, die ich in x86 Asm mal gebastelt hatte, nicht zum Mega portiert bekomme. Mit den 8 MB und einer kleinen Speicherverwaltung und etwas BMP Support, könnte man schon was basteln.

• Nö der ist in kacheln aufgebaut wie beim c64.

YouTube Kanäle über Basic, den C128 und den VDC-Chip
    Please login to see this link. --- Please login to see this link.
    Commodore 8-Bit Projekte
    auf Please login to see this link.
    Please login to see this link. zu Commodore 8-bit Hardware
    auf printables.com
  • Mmmmh,

was hier nur sehr selten angesprochen wird, ist die Soundfähigkeit des M65.

Mit seine 6 Stimmen kann man schon einiges reisen.

Darüber habe ich mir schon schon sehr lange Gedanken gemacht.

Ein Programm das den "Musik Shop" sehr nahe kommt wäre nicht schlecht. Mit Noteneingabe auf Notenpapier, Soundeinstellung aber wie in GoatTracker. Ach wären meine Programmierfähigkeit doch etwas besser.

Ist aber nur ein Träumchen von mir. ^^

• Zufällig gefunden - wenn man bedenkt, dass es den X16 bei weitem noch nicht so lange gibt, wie den Mega65, ist das beachtlich. Genau in der Qualität bräuchten wir das für den Mega65.

Please login to see this media element.

Please login to see this media element.

• Scheinbar sind alle glücklich....seit Monaten kein Wunsch mehr. Dann hätt ich gern 3.

Also ich würde mich wirklich sehr über einen Tracker freuen der die 4 SID's nutzt, so mit 6 Stimmen für Musik und 6 für FX und dazu die PCM Kanäle für das "Ich bin Dein Mega65" sample und offen für den kommt schon irgendwann 4Op FM Sound. Weil nirgends trackt es sich schöner als am Mega65.

Ein schönes Towerdefense Spiel, bunt, laut, schnell, gestört, Sprites bis der VIC glüht.

Eine Mega65 "Classroom-Edition"

Foren Anfänger seit mindestens 2005. Und dann immer mal wieder.