Hello, Guest the thread was viewed1.2k times and contains 23 replies

last post from Walli272 at the

Commodore Plus 4 ---Reset und Absturz nach etwa 1 Stunde

• Ich bräuchte ein paar Vorschläge ,..

Seit 2013 habew ich einen Commodor Plus 4 .,,,der Plus 4 wird mit einem mordernen Netzteil betrieben. Länger in Gebrauch war der Plus 4 in etwa vor 5 Jahren.

Da ich im Momewnt Urlaub habe,habe ich alle Elko's ersetzt .Anstadt 10 uf 16 Volt Elkos habe ich 10 uf 50 Volt Elkos verbaut ...Ich hatte gerade genug davon und gehe davon aus das die 50v anstadt 16 Volt keine Probleme machen.Nach dem einlöten der Kondensatoren ,Funkltionierte der Plus 4 sofortt und SPrang sofort an ...Allerdings war der Test auch nur Kurz ...Nächsten Tag Schrieb ich ein Test Programm was einen kleiner Dauertest sein sollte .... Doch der plus 4 hing sich auf und hat sich resetet .Danach war kein Start durch Reset möglich ,auch ein erneuter Start war 'ERSTMAL' nicht möglich .Erst nach etwa einer ganzen Weile (15 Minuten ),lies sich der Plus 4 wieder vernünftig einschalten und funktionierte tadellos .Danach wieder Das selbe wie zuvor ..(DAS Programm wart eine einfache Basic SChleife und hat 100% keinen einfluss auf die Störung)

Die Fakten:

Das Netzteil ist Modern,,...(beim alten Netzteil die gleiche Störung)

Die Elkos wurden vom Typ korrekt eingelötet ..(10uf 16Volt Original ,10uf 50 Volt neu ) 1 uf 50 Volt Original und ersatz der Gleiche ) ,2200 uf 16 Volt axial original ,2200uf 16Volt RADIAL verbaut )

Der Plus 4 Startet ,läuft dann etwa 0,5 bis 1 Stunde ,zeigt dann einen hellen Bildschirm und läst sich durch Reset NICHT Neustarten.Nach sofortigem Ein und Aussachlten kein Start des Computers.Balck Screen oder

oder Bildschirem mit Blinkenden Zeichen die sich immer ändern .nach etwa einer Viertel Stunde ist ein Normaler Start wieder möglich.

Alle wichtigen Chips sind gekühlt (schon seit 2013)...

Meine Frage ,was könnte nach einer Stunde laufzeit den Computer veranlassen kommplett zu Blockieren und zu reseten .

Danke für eure Vorschläge ....

• Sieht ganz so aus ,als würd der Plus 4 CPU langsam nachgeben.Ich hab den Plus 4 CPU mit einem CPU eines C116 ausgetauscht ,,und die Kiste lief 2 Stunden ohne irgendwelche anstalten.Wenn ich glück habe ,war es eventuell nur nen schlechter Contact in dem billig Sockel.Der plus 4 CPU ist passiv stark gekühlt .Ich werd ihn jetzt nochm,al einsetzen und ein neuer Testlauf beginnt ... Mal schauen....

• Der CPU war es nicht,....Interresanter weise hat der Plus 4 mit dem CPU aus dem C116 länger durchgewhalten. Ich hab noch einen CPU ersatz --> einen 6510 mit Special Sockel und spezial ersatz Kernel... Das lief erst alles wie es sollte und ist dann abver auch abgeschmiert ..Also fehlersuche geht weiter . Nächstewr Schritt ist --> Kondensatoren miot original Werten einbauen...

• Wieso gibt es nie gute Fotos von der Paltine?!?

Riecht trotzdem irgendwie nach PLA! Die ist in den 264'ern ein größerer "Sauhund" als im C64!

Vielleicht sind ja auch kleine MOS'linge (außer 6529B) auf dem Board, deshalb auch die Frage nach Foto's! ;)

:) Alle wichtigen Chips sind gekühlt and der Kühlkörper lässt sich nicht entfernen (Sie sind mit sekundenkleber aufgeklebt ,naja es war 2014 und ich hatte noch keinen Plan) ...... Aber danke für die Information ....... mal schauen was mit dem PLA los ist .Danke (Dachte mir auch schon so etwas )...

• Ich hab mal alles Notwendige Fotografiert.... Der Funktions chip ist nicht mehr da ,weil mir der beim entfernen der Kühlkörper kaputt gegangen war .... (nen neuer ist schon unterwegs)......Beim Pla sind noch ein paar Reste der Kühlpaste vorhanden ,aber alles nötige ist lesbar . ich versuch mal später noch nen Foto mit Weniger kühlkörpern auf den kleinen chips ,hochzuladen..Dauert aber noch etwas...

• Riecht trotzdem irgendwie nach PLA! Die ist in den 264'ern ein größerer "Sauhund" als im C64!

ja, da phi2 durch eine rückkopplung da erzeugt wird, soweit ich mich erinnern kann wird da ein ausgang zu einem eingang zurückgeführt, so ändern sich dann sofort die ausgänge wieder.
    nach der durchlaufzeit der pla, ist ja ihre verzögerungszeit, ihre max. reaktionszeit.

• ich liebte damals solche fehler, andere verzweifelten damals an solchen.
    so bekam ich oft, bei meinem besuch, bei commodore in braunschweig, so eine kiste voll platinen überreicht.

nach dem motto damals, von herrn jäckel, qualitätskontrolle, wenn die zum laufen einer bekommt, dann bin ich es ;)
    so habe ich dann auch berichtet, was es bei den boards auch war, das interessierte manch einen da.

und wie ich es herausbekommen habe oder den fehler eingekreist habe, interessierte erstrecht viele auch die schulungleiter.

mir sind sachen eingefallen ,an die keiner da dachte und manche dann auch übernommen wurden.

leider ist aus meinen test, reparaturhilfe adaptern und meinem reparaturkurs nichts geworden.

gruß
    helmut

• die Kühlkörper Orgie ist ja äußerst bedenklich 8o. warum Kühlkörper, wo nie welche vorgesehen waren? und vermutlich dient der Kleber eher als Isolationsschicht zwischen Chip und Metall, was dann dem Hitzestau wiederum zuträglich ist :rolleyes:.

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Wenn schon, dann gibt es speziellen "Wärmeleitkleber".

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Ich hab mal alles Notwendige Fotografiert.... Der Funktions chip ist nicht mehr da ,weil mir der beim entfernen der Kühlkörper kaputt gegangen war .... (nen neuer ist schon unterwegs)......Beim Pla sind noch ein paar Reste der Kühlpaste vorhanden ,aber alles nötige ist lesbar . ich versuch mal später noch nen Foto mit Weniger kühlkörpern auf den kleinen chips ,hochzuladen..Dauert aber noch etwas...

Sekundenkleber, oder Klebstoff allgemein bekommt man viel besser ab, wenn man die Klebestelle erwärmt. Also mit Heatgun Kühlkörper erwärmen und mit Zange bewegen/drehen, bis er abgeht. Natürlich mit Bedacht aufheizen ;)

• Ich hab heute Morgenb um 7:15 Uhr die PLA's des C116 und des Plus 4 Gegeneinanmder ausgetauscht .Und Jetzt um 11:36 laufen BEIDE Kisten Noch Parallel zueinander.Noch kein Reset ,noch kein einfrieren mit Whitescreen ,,nix ...(beide führen eine einfache Basic SCHLEIFE AUS)

Was SOLL DAS ? ;)

Bin mal gespannt wie lang das noch gut geht...Aber 4 Stunden ist schonmal nicht schlecht.

• Doch Kontaktprobleme :/? neuen Sockel spendieren :)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• ja ,sieht ganz so aus !!! Obwohl ich gestern Nacht den PLA einmal herausgenommen habe und die kontakte des Chips selber gesaübert nach innen gebogen habe,lies sich der PLA relativ leicht in die Fassung drücken.Die Kiste lief dann aber Trotzdem 3.5 Stunden .Beim C116 war das anders ,dort merkte man das die Kontakte nicht einfach so nachgaben .Nen neuer Sockel ist fällig . (als ich gerade nach Hause gekommen bin,liefen beide Computer immer noch ,das war 13:15 Uhr ) ;)

• Man, I really hate this heatsinking frenzy that actually does more harm than good, sigh. Remove them all.

Don't bother rechanging the ElKos, they are fine. Rather replace all the single-wipe sockets, the original ones are really really bad. Another option would be the internal voltage regulator, it might be producing a bad voltage once it heats up. And anyway, replacing that with a modern switching one (2A recommended, TRACO TSR 2-2450 is a good choice, or this one) and getting rid of its heatsink and of the big white cement resistor reduces the internal temperature A LOT and has a much more tangible effect on the chips than any crappy heatsinking attempt.

• Der Unterschied zwischen C116 und +4 sind die 64K Ram.

Mach doch mal nen RAM-Test. Vielleicht fliegt die (+4-)PLA dann auf! ;)

So nen Fehler hatte ich schon mal!

Bei dem +4 hab ich nen einfachen Poke und peek Ram test Gemacht .Wenn ich also den +4 ,..zum Testen Laufen ließ ,.Teste er den Speicher von $2000 bis $ ffee (bei FFEE ist er natürlich nie angekommen.) ,...In die Speicherzellen wurden jeweils 1,2,4,8,16,32,64,128 geschrieben und gescannt .(Wobei beim C116 ,mit original PLA ,bei $3ffe ein Fehler auftritt) .Beim Plus 4 liefen ALLE Test Fehlerlos ,bis esb einen Abbruch oder Reset gab .Die Tests endeten bei von erst von $2000 bis Abbruch bei $2b00 (ungefair).nach mehreren weiteren Tests von $2000 bis abbruch bei 3e80 (ungefair) . Als letztes nach 5 Stunden Laufzeit und MEIN EIGENER Abbruch etwa v0n $2000 bis etwa $6590....

Beim Parallel lauf heute hat der C116 einfach nur eine Schleife mit Zahlenberechnung gemacht .(also im Gegemsatz zum Plus 4,der parallel zum 116 einen RTam, Test machte) ... ALSO DOCH DER PLA,weil C116 (indem der plus 4 PLA Steckte ) kein Ram test sondern nur ne Schleife mit berechnung gemacht hat ...(Ichw erd noch verrückt hier ..*lach*..Ich brauch Pause..*lach*