Hello, Guest the thread was viewed453 times and contains 8 replies

last post from Manic at the

HIN-Protektor

• Hallo,

nachdem an dem Adapter doch einiges an Interesse ist und ich den anderen Thread nicht damit füllen möchte mach ich hier mal weiter.

Also zunächst der Adapter ist für die 28 Pin Variante bei der die 2 ICs unter dem Sockel liegen. Damit man nach dem Löten des Sockels feststellt, dass einer der Kollegen unten drunter die Grätsche gemacht hat kann man hier über diesen Adapter das Eprom temporär mal draufpacken um zu sehen ob alles geht.

Mir ist bewußt, dass nicht jeder die Pogopins hat und ich auch nicht sicher sein kann, dass ich die gleichen nochmal nachbekomme würde ich die Bohrungen oder den hinteren Anschlag für den einen oder anderen Fall noch speziell anpassen und hier rein stellen.

Zu den besagten 700 bestellten Pogopins sind inzwischen nochmal 300 dazugekommen. Falls sich jemand dazu durchringt den Adapter nachzubauen so könnte ich die Pogopins dazu noch liefern und auch ggf. die Bohrungen dazu noch anpassen vom Modell. Ich hab die ja vorhin erst bestellt und hab die Folglich noch nicht in der Hand.

Hier auch nochmal die Bilder dazu jetzt aber inkl. der STL Dateien. Im Oberen Teil habe ich inzwischen die beiden Änderungen noch eingebaut was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist.

Grüße

Manic

• Mir ist bewußt, dass nicht jeder die Pogopins hat und ich auch nicht sicher sein kann, dass ich die gleichen nochmal nachbekomme

dann schreibe doch den Typ dazu (z.B. P75-E2) und ggf. ein Bild der techn. Daten. Die Pogos sind ja standardisiert und wenn man nicht absolute Präzision benötigt, dann kann man sich die Teile auch von Aliexpress holen ... müssen ja keine 10000e Zyklen durchhalten

Nachdem ich mir mal deine Zeichnung angesehen habe, hast du anscheinend P100-E2 verwendet.

• Manic: Da Deine Beschreibung des Zwecks Deines HIN-Protektors oben doch recht knapp ausfällt bzw. für mich mehr oder weniger unverständlich ist, liefere ich hier mal den Kontext, den ich eben nach ein wenig Recherche gefunden habe: MagicDesk Karte mag nicht

Obwohl der HIN-Protektor imposant aussieht, bräuchte ich persönlich ihn nicht.

• Mir ist bewußt, dass nicht jeder die Pogopins hat und ich auch nicht sicher sein kann, dass ich die gleichen nochmal nachbekomme

dann schreibe doch den Typ dazu (z.B. P75-E2) und ggf. ein Bild der techn. Daten. Die Pogos sind ja standardisiert und wenn man nicht absolute Präzision benötigt, dann kann man sich die Teile auch von Aliexpress holen ... müssen ja keine 10000e Zyklen durchhalten

Nachdem ich mir mal deine Zeichnung angesehen habe, hast du anscheinend P100-E2 verwendet.

Ja das müßten die sein. Zumindest hab ich von den Teilen 700 bestellt;) Kann man ja immer mal gebrauchen...

• Manic: Da Deine Beschreibung des Zwecks Deines HIN-Protektors oben doch recht knapp ausfällt bzw. für mich mehr oder weniger unverständlich ist, liefere ich hier mal den Kontext, den ich eben nach ein wenig Recherche gefunden habe: MagicDesk Karte mag nicht

Ah, also der Use-Case ist, dass man SMD-Bausteine unter dem EPROM hat, welches man später ohne Sockel fest verlöten möchte, und dass man diese SMD-Bausteine vorher auf Funktion testen möchte? Aber ist der Adapter dann nicht doppelt so hoch, wie er sein müsse? Vermutlich habe ich irgendwas noch nicht verstanden... :gruebel

Ah, also der Use-Case ist, dass man SMD-Bausteine unter dem EPROM hat, welches man später ohne Sockel fest verlöten möchte, und dass man diese SMD-Bausteine vorher auf Funktion testen möchte? Aber ist der Adapter dann nicht doppelt so hoch, wie er sein müsse? Vermutlich habe ich irgendwas noch nicht verstanden... :gruebel

Er hatte ( an anderer Stelle ) geschrieben das er diese PINs noch zu liegen hatte für den Ersten den er gebaut hat. Daher wird die Länge zustande gekommen sein.
    Sicherlich könnte man es kürzen, aber macht das dann preislich einen großen Unterschied? Hauptsache ist doch das es funktioniert und wozu dann noch weitere Arbeit reinstecken und alles neu konstruieren nur um ein paar mm zu sparen?

• Blöde Frage: Was bedeutet Hin-Protektor?

Für mich ist das ein Testadapter, mit dem man die Platine auf Funktion testen kann, ohne den DIL-Sockel zu verlöten.

Der Name ist eigentlich eher ein Joke. Fepo hatte gemeint wenn man das Teil zusammenbaut und dann feststellt, dass mit einem der beiden im/unter dem Sockel was nicht geht dann ist "Holland in Not". Und das war ganz einfach der Ausschlaggeber für die Namensfindung.

Du kannst es nennen wie Du willst;)