Hello, Guest the thread was viewed26k times and contains 598 replies

last post from Detlev at the

THE SPECTRUM / Retro Games

• Die Schnittstellen wären für mich ein starkes Argument pro Omni.

Was für interessante Anschlüsse hat der Speccy denn?

Bildschirmfoto vom 2024-08-25 10-55-13.png

9V DC? TV? Oder gar MIC/EAR für einen Kassettenrecorder. Hmmm....

Wenn man nicht gerade die originalen und noch funktionierenden Interface-Karten herumfliegen hat, dürften die Anschlüsse wohl für 99,9% der Käufer uninteressant sein.

Ich würde da ganz klar das RGL-Gerät bevorzugen. Allein schon weil ich das bei Amazon in zwei Tagen geliefert kriege und nicht 10 Jahre auf meine Bestellung warten muss.

• Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich finde Kassetenrecorder mega geil, da hängt einfach zu viel Kindheitserinnerung dran.

Der Expansaion-Port soll wohl auch ein paar Probleme haben. Ich gucke mir gerade ein Review aus 2023 an. Verlinke ich noch.

• Was mich beim Speccy am meisten interessiert, ist das BASIC. Das soll ja deutlich anders sein als beim C64. So weit ich gehört habe, kann man da die BASIC-Befehle nicht direkt eingeben. Sondern es gibt für jeden Befehl eine Taste auf der Tastatur, die man zwingend benutzen muss. Ziemlich ungewöhnlich. Ich glaube, dass muss man einfach mal erfahren haben. Und mit einem Emulator am PC kann man diese freudige Qual nicht wirklich nachvollziehen.

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich finde Kassetenrecorder mega geil...

Ja, stimmt natürlich.

• Und mit einem Emulator am PC kann man diese freudige Qual nicht wirklich nachvollziehen.

Die Frage ist, ob man das ohne die verklärte Kindheits-/Teenie-Erinnerung von früher HEUTE noch so toll findet, dass man damit wirklich programmieren will.

Ich habe damals™ schon nicht verstanden, warum dieser Computer überhaupt verkauft wurde.

ICH hatte das Glück, dass mein Dad als ersten Computer im Haushalt einen C64 kaufte.
    Dann waren wir in der Stadt und haben da neben all den anderen Rechnern auch den Spectrum gesehen. Ich konnte es einfach nicht verstehen, wie die Leute (damals™ schon!!) überhaupt freiwillig darauf rumtippen. Gut, es gab auch gute Spiele, wie ich in der ASM gelesen habe. Aber mit dieser Tastatur programmieren? War für mich völlig undenkbar.

Aber wenn man diese Gummitastatur nicht gewöhnt ist, ob man das heute noch will? Die Cevi-Programmierer hacken ja nicht ohne Grund das Meiste auf dem PC rein, bevor sie es rüberschieben.

Ich jedenfalls hätte da null Lust zu. Ich hatte beim Ausverkauf bei Völkner den C116 für 70,00 DM gekauft, einfach, weil er so günstig war. Die Tastatur war ein Gräuel für mich. :)

Deswegen auch hier: wer das haben will: KAUFEN! :D

• Was für interessante Anschlüsse hat der Speccy denn?

Ha, das hatte ich mich auch gefragt. Als Bastelcomputer braucht man ihn nicht, von daher muss der TheSpectrum nur ROMs und Files laden können. USB Joysticks dran und fertig. Mit Microdrive, Midi & Co wollen wir gar nicht erst anfangen.

Der TheSpectrum kann kommen!

In UK werden sicher die Fish 'n' Chips in der Pfanne verrückt, aber auch bei mir liegt schon seit Jahrzehnten das passende Buch bereit:

zx81basic.jpg

• Aber mit dieser Tastatur programmieren? War für mich völlig undenkbar. ... Ich jedenfalls hätte da null Lust zu.

Ja, das kann ich schon verstehen. Ich finde aber dennoch die Frage interessant: Wie wäre es damals gewesen, wenn man einen Spectrum gehabt hätte? Um diese grundlegende Frage des Lebens zu klären, wäre ich eventuell sogar bereit, 100 Euronen auf den Tisch zu latzen.

In UK werden sicher die Fish 'n' Chips in der Pfanne verrückt, aber auch bei mir liegt schon seit Jahrzehnten das passende Buch bereit:

Also bei mir werden zumindest die Fischstäbchen im Kochtopf verrückt. Und ich hätte nicht übel Lust, mal ein paar kleine Programme mit dem Spec-Basic zu schreiben. Ist mal was anderes.

• Dann waren wir in der Stadt und haben da neben all den anderen Rechnern auch den Spectrum gesehen. Ich konnte es einfach nicht verstehen, wie die Leute (damals™ schon!!) überhaupt freiwillig darauf rumtippen. Gut, es gab auch gute Spiele, wie ich in der ASM gelesen habe. Aber mit dieser Tastatur programmieren? War für mich völlig undenkbar.

Ja, der Speccy wirkte wie ein Taschenrechner, neben den anderen Computern und Tastaturen. Den Eingabekomfort auf diesen Gumminoppen hatte ich auch nach kurzer Benutzung in Frage gestellt. Genrell war ich damals in jungen Jahren aber noch ungespoilert und allen Systemen gegenüber offen und irgendwie sah der ZX cool aus.

Doch es konnte nur einen geben - den C64! :D

• Die Antwort ist recht simpel: Der Preis. Ich musste damals leider die 8 Bit Ära aus der Ferne betrachten. Zugang zum Computer hatte ich nur durch den Besuch bei Kumpels. Hätte ich damals die Wahl gehabt zwischen Nix und einen Zetti, Speccy....ich hätte den ohne mit der Wimper zu zucken genommen.

Der 64er war zu Beginn für mich preislich unerreichbar und als er so richtig billig wurde, war der Amiga am Start. Außerdem waren meine Eltern damals lange gg. einen Computer. Teufelszeugs halt

Hier noch eine Referenz zum Omni, die ich ganz brauch fand, da erste ein Jahr alt:

Fazit daraus:

Schönes Teil, aber auch Schwächen. Der Expansion-Port funktioniert nicht 100%ig einwandfrei (fehlendes Video-Signal).

Schwierige Entscheidung

• Also ich hatte ja einen ZX-Spectrum - das war der zweite Computer nach dem ZX-81 - und verglichen mit dem war die Gummitastatur schon ein riesiger Fortschritt ;)

Und dann noch Farben und Ton - man konnte es als ex-ZX81-Besitzer kaum glauben. Das Cassetten-Interface war auch deutlich zuverlässiger und schneller als auf dem ZX81.

Vor allem kostete der Spectrum halt zu dem Zeitpunkt nur ca 600 DM (?), gegenüber dem C64 war das für mich damals das entscheidende Kriterium ...

Das alle BASIC-Befehle auf der Tastatur stehen, hat auch Vorteile: Man hatte immer den kompletten Sprachumfang vor Augen und konnte keine Anweisung vergessen.

Dazu der Syntax-Check direkt beim Eintippen. Tippfehler gab es nicht.

Ob ich heutzutage aber noch seitenweise BASIC-Programme abtippen würde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. :D

• ...in jungen Jahren aber noch ungespoilert und allen Systemen gegenüber offen und irgendwie sah der ZX cool aus.

Ich finde alles, wo Regenbogenfarben drauf sind, sieht cool aus. Sobald ich welche sehe, denke ich nur noch "KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN...".

Bildschirmfoto vom 2024-08-25 12-11-27.png

Ob ich heutzutage aber noch seitenweise BASIC-Programme abtippen würde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. :D

Du könntest dir ja auch selbst Programme ausdenken. Dann brauchst du keine abzutippen. :P

• Ich finde alles, wo Regenbogenfarben drauf sind, sieht cool aus. Sobald ich welche sehe, denke ich nur noch "KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN...".

Bildschirmfoto vom 2024-08-25 12-11-27.png

HEY. Keine Politik mehr in diesem Forum:bgdev

• Schönes Teil, aber auch Schwächen. Der Expansion-Port funktioniert nicht 100%ig einwandfrei (fehlendes Video-Signal).

Schwierige Entscheidung

Man muss sich nur fragen, was man wirklich haben und machen will.

Mir ginge es in erster Linie nur um das Gefühl und die authentische Tastatur. Software bezieht man i.d.R. eh aus dem Netz, Tapes und Disks dürfen bei mir in Rente bleiben.

Hat man ein Laufwerk und jede Menge Kassetten, möchte man sicher sowas wie den Ultimate64 in ZX Spectrum Form, aber dann wird es teuer. Wenn man die Kiste "liebt", fällt es leicht, viel Geld dafür auszugeben. So war er mit dem U64, da hab ich keine Sekunde überlegen müssen. Aber der U64 ist hardwaretechnisch ja auch oberste Liga. Ich hätte ihn nicht gekauft, wenn es eine (für mich) entscheidende Schwäche gegeben hätte.

Zum Rumtippen und Spielen ist der TheSpectrum ideal, so wie der TheC64. Kurzweil und Retrokick auf einem augenfreundlichen HDMI Display, da bin ich dabei.

• Ich finde alles, wo Regenbogenfarben drauf sind, sieht cool aus. Sobald ich welche sehe, denke ich nur noch "KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN...".

HEY. Keine Politik mehr in diesem Forum :bgdev

Also ich fand den Speccy eher cool, weil er SCHWARZ war. :emojiSmiley-28:

Aktuelle politische Bedeutung hin oder her - wir lassen uns unsere "80er Computer Rainbow Stripes" nicht nehmen. ;)

• Ja, das kann ich schon verstehen. Ich finde aber dennoch die Frage interessant: Wie wäre es damals gewesen, wenn man einen Spectrum gehabt hätte? Um diese grundlegende Frage des Lebens zu klären, wäre ich eventuell sogar bereit, 100 Euronen auf den Tisch zu latzen.

Tja, 1982 war ich erst 10, und wurde dann 11. Es war das Jahr der "Neuen Deutschen Welle", und von "Duran Duran". Wir Nachbarskinder spielten (auf nur ein Tor) Fußball auf einem Feld neben dem Spielplatz. Ich war nicht gut darin, aber wollte dabeisein. In der Gruppe waren auch ältere, insbesondere zwei davon waren meine großen Vorbilder. Der Vater von dem einen war beruflich oft in Amerika, der Vater von dem anderen war ein erfolgreicher Freiberufler. Aus irgendeinem Grund sind die beiden Jungs auf Spectrum gegangen, nicht auf C64. Anhand der Werbung von "Vobis". Und ich dann natürlich hinterher. Dadurch war alles, was den Spectrum betraf, cool. Seine Schwächen hab' ich gar nicht gesehen. Insbesondere nicht den Colour Clash auf meinem Schwarzweiß-Fernseher, ein DDR-Import von Quelle.

"JetPac" und "Cookie" waren meine ersten beiden Spiele. Originale auf Kassette. In der Stadt hatte ein kleiner Computer-Laden eröffnet, bei dem man sowas kaufen konnte. Es wurden diese beiden Spiele, weil ich zuerst nur einen 16K-Spectrum hatte. Irgendwann kam die Erweiterung auf 48K. Es begann das Kopieren und Tauschen. Man war eine kleine verschworene Gemeinschaft.

Die Tastaturbefehle prägten sich ein. Und überhaupt das System. 256x176 Auflösung für PLOT in BASIC, 32x22 für Zeichen, Farben von 0 (schwarz) bis 7 (weiß). Sound mit BEEP kostete Zeit, weil der Prozessor dann nichts anderes mehr tun konnte.

Code
    1. 10 CLEAR 32767
    2. 20 POKE 32768, 201
    3. 30 RANDOMIZE USR 32768

versprach den Eintritt in eine fremde Welt (Assembler). Aber dorthin schaffte man es nie, davon träumte man nur.

Na ja, so ungefähr fühlte sich das an. Es war eine sehr schöne Zeit.