Hello, Guest the thread was viewed1k times and contains 24 replies

last post from Tobias at the

Why Colour-Clash Didn't Matter To Me

• Moin, moin!

Gerade ist ein Gerät, dass ich vor gut 40 Jahren hatte, bei mir angekommen. Ein 12" Bernstein Monitor. Das erste "richtige Sichtgerät" für Computer, das ich jemals besessen habe.

Der "Dankeschön-Thread" wird folgen. :D

Ergebnis:
    Beim 1. Test ist mir etwas aufgefallen. Nach nicht mal 3min Betrieb, kann ich nachvollziehen, weshalb mich der Colour-Clash des ZX Spectrum in den 80ern niemals interessiert hat.

In siesem Sinne...

MfL der Detlev

• Nö, ungefähr 1.000.000.000.000, also 1E12 mal besser (ungefähr). :D

Ich habe, als ich meinen 48k bekommen habe, immer nur S/W Bildschirme angeschlossen und wusste garnicht, dass der Rechner auch Farbe kann.

Edit: Mein Traum, als ich den Spectrum verkauft- und mir 'nen 128er zugelegt habe, war den Spectrum mal an den Monitor anzuschliessen, um zu sehen, um wie viel besser-, also schärfer, das Bild ist.
    Diesen Traum habe ich mir gerade (siehe Foto oben) erfüllt... :D

Rückblickend kann ich sagen, dass ich nur ein Spiel hatte (AticAtac), das ich ohne Farbe nicht spielen konnte. - Was schade war, da es eins meiner absoluten Lieblingsspiele war.
    (Ich hatte insgesamt weniger als 10 Spiele und drei-, bis vier davon waren meine Lieblingsspiele...)

• Farbe bei der Bildschirmausgabe hat mich damals ungefähr so sehr interessiert, wie Sound/Musik. Entsprechend konnte ich damit leben, dass der Spectrum beides nicht so gut konnte... :D

Edit: Übrigens hat ein Monochrom Monitor mit (F-)BAS Eingang ein unfassbar viel schärferes Bild, als ein FBAS Farbmonitor.
    Interessanterweise ignoriert der Highscreen, im Gegensatz zu dem Monitor, den ich hatte, den Farbträger nicht, sondern stellt die Pixel mit Rastern dar. Das hätte mich damals ziemlich genervt...

• Detlev

Gratuliere! Im Bild auf dem Monitor sieht man Artefakte vom Farbträger. Du bekommst ein viel besseres Bild, wenn Du, falls der Computer, wie der C64, das hergibt, den Luma-Ausgang verwendest oder das Farbsignal via Tiefpass-Filter ausfilterst.

• Gerade ist ein Gerät, dass ich vor gut 40 Jahren hatte, bei mir angekommen. Ein 12" Bernstein Monitor.

Ich finde gut, dass der Hersteller daran gedacht hat, vorne groß drauf zu schreiben, was es ist. Man hätte es sonst ja schnell für ein Fahrrad oder eine Küchenmaschine halten können. ;)

• Ich finde gut, dass der Hersteller daran gedacht hat, vorne groß drauf zu schreiben, was es ist. Man hätte es sonst ja schnell für ein Fahrrad oder eine Küchenmaschine halten können. ;)

Auf der originalen Verpackung des ZX Spectrum stand ja unten links auch vertrauensvoll "Personal Computer". ;)

Beim CPC auch. :D

• Nö, ungefähr 1.000.000.000.000, also 1E12 mal besser (ungefähr). :D

Finde ich auch :love:

Ich könnte mich dermaßen in den A... beißen, dass ich meinen Bernsteinmonitor, den ich zusammen mit einem Schneider EuroPC beim Elektroschrott gefunden habe, irgendwann wieder selbigem zugeführt habe :wand :cry

• 8R0TK4$T3N

Changed the title of the thread from “Why Colour-Clash Diddn't Matter To Me” to “Why Colour-Clash Didn't Matter To Me”.
  • Nach nicht mal 3min Betrieb, kann ich nachvollziehen, weshalb mich der Colour-Clash des ZX Spectrum in den 80ern niemals interessiert hat.

Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt, an den ich gar nicht mehr gedacht hatte. Meinen Spectrum hatte ich anno 1982 zunächst an einem Schwarzweiß-Fernseher (soweit bekannt ein DDR-Import von "Quelle"). Da sind Dinge wie "Colour Clash" ("Was ist das?", hätte man in der Situation damals gefragt) natürlich gar nicht von Bedeutung. Ein portabler Farbfernseher mußte dann erst angeschafft werden, um den Computer nun auch in Farbe zu betreiben. Auch so kleine Fernseher hatte man sonst gar nicht. Das waren sonst eher rieisige braune Möbelstücke von Loewe oder Nordmende, die man nach eingehender Beratung beim Fernsehfachmann gekauft hatte, und die von diesem zuhause angeliefert und aufgebaut wurden - und die dann später irgendwann sogar von der nächsten Generation als Erbstücke entgegengenommen wurden. Manche davon hatten sogar eine Fernbedienung.

Als ich dann also meinen portablen, also extra-kleinen Farbfernseher bekam (hatte keine Fernbedienung) (der noch bis zum Amiga und sogar bis zum digitalen DVD-Rekorder gehalten hat), um daran insbesondere den Computer anzuschließen, war ich froh, von meinem Spectrum überhaupt Farbe zu sehen. Daß es da aus technischen Gründen möglicherweise das eine oder andere Artefakt gegeben haben soll (heute immer wieder gegen den Spectrum als sog. "Colour-Clash" ins Felde geführt) war mir damals aber sowas von egal.

• Schneider-Huetter : In den A*sch gebissen habe ich mir nicht, aber (zu-) viel Geld ausgegeben, um einen zu bekommen, habe ich. :D

Edit: Zum Glück ist das Gerät in gutem Zustand. Sonst würde ich mich vermutlich auch ärgern...

Edit2: Den "Aha-Effekt", den ich damals hatte, als ich den Highscreen Monitor bekam, kann ich auch heute noch nachvollziehen (s.u.).

Das Monochrombild ist gestochen scharf. Ein Bekannte von mir hatten CPCs. Einer einen mit Farbmonitor, der Andere den mit dem Monochromen. Beide Bildschirme kamen nicht an die Qualität meines Monitors heran...

• Zumindest am C64 stören auch am Monochrom-Monitor die Color-Clashes. Sollte dadurch ein Pixel eine völlig andere Helligkeit bekommen, als es optimal wäre, siehst Du das. ;)
    Beim C64 sind ja immerhin 9 verschiedene Helligkeitsstufen drin.

Zuallererst hatte ich meinen C64 an unserem ausgemusterten SW/TV über Antenne. Ich brauchte sogar nen Adapter, weil der TV die Eingänge noch für UHF und VHF getrennt hatte.
    Als Ausbaustufe löste dann später ein 1802D das triste Farbenspiel ab.

Ich hab mir unlängst in ungeöffneter OVP ebenfalls einen Monochrommonitor geholt: Commodore DM602. Leider GRÜN. :) Soweit ich weiß, gab es den als "Commodore" nicht in bernstein.

Ist Dein Highscreen auch ein Philips-Klon?

Viell Spaß damit!

• Tobias Das weiß ich noch nicht. Habe das Gerät noch nicht geöffnet. - Vom Gehäuse her sieht es danach aus...

Wieso "leider grün"? - Grün war doch die bei weitem verbreitetere Farbe bei den Monochrom Monitoren.
    Ich habe mir den Bernstein Monitor damals gekauft, weil er DM 10,- - DM 20,- billiger war. - Wie auch heute noch, war mir die Farbe (eigentlich-) egal. :D
    Die Anspielung in meinem 2. Post war nur, weil jemand "fast so schön" geschrieben hat.

Edit: Übrigens sind die Highscreen Monitore keine "Philips Clone". Die Geräte wurden von Philips für Vobis produziert. Ist so ähnlich wie damals die Handelsmarken "Privileg" u. "Universum" von Quelle. Auch hier standen Markengeräte dahinter. Beispielsweise hat Grundig die hochpreisigen Universum Fernseher für Quelle produziert. Grundig u. Telefunken die Radios, usw. .

• Ich habe, wie geschrieben, diesen Monitor genommen, weil ich ein sehr ähnliches Modell damals hatte.

Modellbezeichnung: DP622/00W (Made In Taiwan). Hat Philips dort produzieren lassen? Oder ist es doch ein anderer Hersteller?

Nachtrag: Hier das gewünschte Bild:

Sieht auch sehr nach Philips aus. Genauso wie der einklappbare Fuß. ist das selbe Modell, wie bei einem 12" Grünmonitor von Philips, den ich im Netz gesehen habe.

• Modellbezeichnung: DP622/00W

https://forum.classic-computin…6hrentausch-beim-cbm-700/

Ein Philips Monochrom-Monitor mit Highscreen (Vobis)-Label. Typenbezeichnung DP622/00W.

(Made In Taiwan). Hat Philips dort produzieren lassen? Oder ist es doch ein anderer Hersteller?

https://gona.mactar.hu/Commodo…tors_by_model_number.html

Beim Commodore Klon DM602 steht zumindest

made in Taiwan
    manufacturer Philips

Also möglich, wahrscheinlich, ja. :)