Einen Mega 65 Handel könnte ich mir gut vorstellen.
Mega65 Ketzer Thread
- frank128
- Thread is Unresolved
-
-
das Gerät an sich sehe ich auch in finanzieller Hinsicht etwas "skeptischer"
Aus finanzieller Sicht ist das Teil doch ueberhaupt kein Problem. Insbesondere wenn die Lieferzeiten weiterhin so bleiben wie jetzt wird man den doch jederzeit fuer die selbe Summe wieder los?
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was hat ein möglicher Wiederkaufswert damit zu tun, ob sich für jemanden der Kauf des Geräts für 800 EUR lohnt? Die wenigsten wollen vermutlich einen MEGA65-Handel betreiben?
Na ich verstehe Deine Aussage nicht. Warum siehst Du denn 'das Geraet in finanzieller Hinsicht etwas "skeptischer"'?
-
As the Mega 65 seems to be quite open for cores, it would be interesting for me to use it as kind of "real" C64 successor from the year1985.
Similar like the c128, but not a 3-in-1 computer. Fully C64 compatible in it's native mode.
Using the same CPU as C64, but at double speed, 128K memory, 32 colors, 320x200 in 2 bit, 160x200 in 4 bit, Stereo SID, parallel disk bus, ect.
But one would need to agree on the specs and then know how to implement that (1985) on chip level, then integrate it into a 2024 FPGA.I assume that the user base and therefore the available software would be even smaller than for the modified C65 aka Mega65 core.
The C65 never touched me. It was imho just nonsense, esp. at that late timing. I guess it was barely compatible with C64 software so it is really crazy to release it when there were Amigas to buy instead. Even the Amigas were technically at the end of their lifespan when they wanted to introduce the C65.
Similar story like the 264 line. Or the C128(D). Just waste of R&D ressources.I can understand the motivation to build the Mega65. I really appreciate the enthusiasmn to produce such a product.
-
Na ich verstehe Deine Aussage nicht. Warum siehst Du denn 'das Geraet in finanzieller Hinsicht etwas "skeptischer"'?
Na, weil es mir für 800 EUR zu teuer ist.
Ich habe ja das Nexys-Board und selbst das verwende ich eher selten. Ich mache fast alles mit dem Emulator, einfach, weil der auf dem Laptop installiert ist und ich ihn somit überall dabei habe, wenn ich z.B. mit dem Zug unterwegs bin oder mal woanders übernachte. Zudem habe ich für C64-Cores u.ä. den SiDi (MiST-Klon).
Ich freue mich über jeden verkauften MEGA65, vor allem fürs Team, das hier extrem viel Zeit investiert.
Aber für mich persönlich sind 800 EUR "verdammt viel Geld" und aufgrund meiner ganz persönlichen Situation und meinem Umgang mit dem MEGA65-Projekt, eben "zu teuer". Mir ist er für mich das Geld nicht wert. Bei so 400 EUR würde ich sicherlich anders denken, aber ist halt leider nicht möglich in der Qualität.
-
Solange es originale C64/C128er Systeme bei eBay & Co gibt, die deutlich günstiger sind als ein Mega65, stellt sich für mich die Frage, wozu man den Mega65 eigentlich braucht?
Nun ja, wenn du dir diese Frage stellst, ist es nicht der richtige Computer für dich.
Gegenfrage, wofür braucht man einen C64, einen C128?
Für mich war der C65 immer sowas wie eine Legende.
Die paar Prototypen sind abartig teuer und funktionieren oft nicht mal.
Jetzt doch noch einen C65 haben zu können, das ist für mich ein Traum.
-
Ich habe mir den Mega65 direkt gekauft/bestellt, sobald der verfügbar war. Hatte das Projekt vorher immer wieder verfolgt. Ich finde das Konzept nach wie vor großartig. Gehäuse, Tastatur, Verpackung, alles aus einer Hand und wie damals
Das hat mich immer von den anderen FPGA Rechnern abgehalten. Irgendsoeine lieblose PCB mit selbstgedrucktem Gehäuse und einer USB Tastatur wollte ich nicht hier rumliegen haben.Und beim Mega65 kann man mehrere Cores flashen und beim Start auswählen. So tummeln sich hier neben dem Mega noch der C64, z.B. Bombjack und GBA.
Ich kann nur empfehlen sich mal den exzellenten Welcome Guide von dddaaannn durchzulesen. Da bekommt man einen sehr guten Überblick.
Und wenn ich mal wochenlang keine Zeit habe, dann werde ich über Dan’s MEGA65 Digest Newsletter informiert.
By the way, thank you for your guide and the digest. The digest is my must have to keep track of everything and to trigger myself to use the Mega and try something new.
-
Ich habe ja das Nexys-Board und selbst das verwende ich eher selten. Ich mache fast alles mit dem Emulator, einfach, weil der auf dem Laptop installiert ist und ich ihn somit überall dabei habe, wenn ich z.B. mit dem Zug unterwegs bin oder mal woanders übernachte. Zudem habe ich für C64-Cores u.ä. den SiDi (MiST-Klon).
Ich freue mich über jeden verkauften MEGA65, vor allem fürs Team, das hier extrem viel Zeit investiert.
Aber für mich persönlich sind 800 EUR "verdammt viel Geld" und aufgrund meiner ganz persönlichen Situation und meinem Umgang mit dem MEGA65-Projekt, eben "zu teuer". Mir ist er für mich das Geld nicht wert. Bei so 400 EUR würde ich sicherlich anders denken, aber ist halt leider nicht möglich in der Qualität.
Ok ja, muss natuerlich jeder selbst wissen ob es das einem wert ist. Dann war die Umschreibung "ICH SEHE DAS FINANZIELL SKEPTISCH" wohl einfach etwas irrefuehrend. Denn "finanziell" gibt es wie gesagt ueberhaupt kein Risiko, wegen dessen man "skeptisch" sein sollte, man kann das Ding einfach kaufen und nutzen und wenn mans doch nicht mehr haben moechte oder lieber wieder die 800 EUR zurueckhaben moechte, dann kann man das Ding wie gesagt einfach wieder verkaufen und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die 800 EUR, vielleicht sogar etwas mehr zurueck. Daher waere ich was "Finanzen" angeht beim MEGA65 eben alles andere als "skeptisch". Das klingt als wuerde man damit Geld kaputt machen.
-
Ok ja, muss natuerlich jeder selbst wissen ob es das einem wert ist. Dann war die Umschreibung "ICH SEHE DAS FINANZIELL SKEPTISCH" wohl einfach etwas irrefuehrend. Denn "finanziell" gibt es wie gesagt ueberhaupt kein Risiko, wegen dessen man "skeptisch" sein sollte, man kann das Ding einfach kaufen und nutzen und wenn mans doch nicht mehr haben moechte oder lieber wieder die 800 EUR zurueckhaben moechte, dann kann man das Ding wie gesagt einfach wieder verkaufen und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die 800 EUR, vielleicht sogar etwas mehr zurueck. Daher waere ich was "Finanzen" angeht beim MEGA65 eben alles andere als "skeptisch". Das klingt als wuerde man damit Geld kaputt machen.
trotzdem muss man erst einmal die 800 Euro auf der Seite haben für so etwas. Ich denke, das war damit gemeint.
-
Naja dann muss man halt sagen "ist mir zu teuer", aber nicht "ich sehe das finanziell skeptisch".
Und wie gesagt, die Kohle ist ja nichtmal weg. Fuer einen Urlaub muss man die Kohle wirklich auf der Seite haben, denn die sieht man nie wieder. Bei einem MEGA65-Kauf ist die Kohle halt erstmal woanders. Aber bei Lieferzeiten von 1-2 Jahren halt auch sehr schnell wieder zurueck, wenn mans drauf anlegt vielleicht sogar mit "Gewinn".
-
Es gab mal einen Thread über moderne Retrocomputer-Konzepte allgemein, da hatte ich auch mal meine Perspektive beschrieben. Und da das bei mir sehr MEGA65-motiviert ist, verlinke ich das mal (passt meiner Meinung nach auch hierhin):
Möchte man direkt auf einem (modernen) Retro Computer programmieren? [aus: heute so gepixelt] -
800 € ist viel Geld, keine Frage. Die Lieferzeit war ja nun bei 2 Jahren und wenn ich es mitbekommen habe, bei einigen sogar länger. Wer es finanziell nicht schafft, monatlich 50 € beiseite zu legen, für den stellt sich die Frage eines Kaufs aber auch nicht. Das ist nicht ketzerisch gemeint, gibt sicher welche bei denen die finanzielle Situation es einfach nicht zulässt.
-
Die Möglichkeiten des mega65 sind einfach für eine Retromaschine genial. Vor allem was die Geschwindigkeit betrifft.
Die Tastatur gewährleistet ein schnelleres Arbeiten gegenüber dem xemu.
Ich möchte mein Devkit nicht mehr missen.
Es ist ein Hobby und sollte Spaß machen. Natürlich sind die Kosten nicht unerheblich. Ich würde aber das Gerät
immer wieder kaufen.
Wenn irgendwann ein C128 Core veröffentlicht wird ist für mich (vor allem was CP/M betrifft) der Rechner komplett.
Irgendwie kommt die ganze CP/M Software sowieso überall zu kurz.
-
Wenn irgendwann ein C128 Core veröffentlicht wird ist für mich (vor allem was CP/M betrifft) der Rechner komplett.
Irgendwie kommt die ganze CP/M Software sowieso überall zu kurz.
Oja, ein c128 Core wäre echt der Hammer!
Vorallem dann, wenn auch c128 Module gehen würden.
-
Mein Bruder hatte nen 64er ich einen VC20 und Amiga. Wenn ich mir diese Technik wieder ins Haus holen wollte, müsste ich auch einiges an Euro hinlegen. Und das Problem mit alter Hardware ist, dass selbst wenn sie noch läuft, ein baldiger Ausfall nicht so unwahrscheinlich ist. Als ich vom Mega65 erfuhr fand ich die Idee einfach geil. Mit dem flashbaren core kann man sich ja (fast) jede Maschine ins Haus holen, die es damals so gab! Und die Hardware basiert auf moderner Technik im Design der 80er.
So dachte ich vor zwei Jahren als ich bestellte. Heute sehe ich das etwas skeptischer. Die Auswahl an core's ist immer noch sehr überschaubar. Immer noch kein Amiga, vc20 oder CPC usw. Und es sieht nicht unbedingt danach aus, als ob sich das in absehbarer Zeit ändern könnte. Die Mehrheit der Käufer des M65 sind eher nicht in der Lage einen core zu entwickeln. (ich auch nicht)
Trotzdem habe ich ihn mir ins Haus geholt. Musste sein. Erklären warum, kann ich nicht wirklich.
-
Trotzdem habe ich ihn mir ins Haus geholt. Musste sein. Erklären warum, kann ich nicht wirklich.
Dafuer gibt's ne ganz einfache Erklaerung, diese nennt sich "Haben Will"
Um auch mal was ketzerisches zu sagen: ich hab meinen auch schon 'ne ziemlich lange Weile nicht mehr eingeschaltet. Ich glaube auch inzwischen dass das ganze "mehr, mehr, mehr" eher ein Irrweg ist, und dass MEGA65, Spectrum NEXT und Commander X16 am Ende alle die selben "Probleme" haben - sie koennen zu viel und das Erstellen von Content wird zu komplex. Und am Ende sieht alles 16-bittig aus und damit beliebig. Aus meiner Sicht muesste eine interessante, neue Retro-Plattform den entgegengesetzten Weg gehen, naemlich reduzierter sein, einen individuellen Charme haben und dafuer einfacher zu programmieren. Aber dazu hab ich eigentlich schon recht viel geschrieben in den "neuer Retro-Rechner"-Threads... und ich will natuerlich auch keinem Nicht-Ketzer den Spass an seinem MEGA nehmen. Aber ob/wann ich mit meinem mal wieder was sinnvolles mache, steht aktuell in den Sternen...
-
Das Problem ist für einige das 800€ eine gute Stange Geld ist für ein Gerät was man vielleicht einmal die Woche an wirft.
Hab mir deswegen auch dem Commander X16 gekniffen, selbst die ~330€ (plus ?€ Zoll) lassen mich überlegen wie oft ich ein Gerät einsetze oder ob es am Ende verstaubt weil man ja doch nicht zu kommt das Gerät zu genießen. Dafür hab ich in meinem Leben schon zu oft etwas für gutes Geld gekauft was ich anfangs super toll fand aber was dann schlussendlich verstaubte.
Beide Kiste sind übrigens auf ihre Art wunderbar gemacht, aber wie gesagt zu schade und zu wertig um im Regal zu verstauben. -
Das Problem ist für einige das 800€ eine gute Stange Geld ist für ein Gerät was man vielleicht einmal die Woche an wirft.
Hab mir deswegen auch dem Commander X16 gekniffen, selbst die ~330€ (plus ?€ Zoll) lassen mich überlegen wie oft ich ein Gerät einsetze oder ob es am Ende verstaubt weil man ja doch nicht zu kommt das Gerät zu genießen. Dafür hab ich in meinem Leben schon zu oft etwas für gutes Geld gekauft was ich anfangs super toll fand aber was dann schlussendlich verstaubte.
Beide Kiste sind übrigens auf ihre Art wunderbar gemacht, aber wie gesagt zu schade und zu wertig um im Regal zu verstauben.Soweit alles verständlich und nachvollziehbar, ich war nur über die seltsame Formulierung gestolpert, die so klang, als würde man hier evtl Geld in den Sand setzen oder keinen adäquaten Gegenwert bekommen.
-
Ich muss während dieser ganzen Diskussion daran denken, was meine Eltern sich damals für mich geleistet haben ohne das sie viel Geld verdient haben. Ich glaube das Geld war am Monatsende immer etwas knapp. Aber ich habe zu Weihnachten einen CPC 464 mit Farbmonitor geschenkt bekommen für ca. 1200 DM. Habe die 5 Tage zuvor auf ein Geburtstagsgeschenk verzichtet . Ein Jahr darauf habe ich das Diskettenlaufwerk für 500 DM erhalten. Völliger Wahnsinn, wenn man bedenkt, das ich maximal 10 -15 Disketten hatte.
-
Ich muss während dieser ganzen Diskussion daran denken, was meine Eltern sich damals für mich geleistet haben ohne das sie viel Geld verdient haben.
Gut, du hast das Teil aber auch sicherlich täglich benutzt und nicht mal kurz befingert und dann ins Regal gestellt.
-
Ich muss während dieser ganzen Diskussion daran denken, was meine Eltern sich damals für mich geleistet haben ohne das sie viel Geld verdient haben.
Gut, du hast das Teil aber auch sicherlich täglich benutzt und nicht mal kurz befingert und dann ins Regal gestellt.
Ja, das stimmt schon, das ich heute natürlich weniger Zeit für habe. Den Spaß von damals habe ich aber trotzdem. Habe mir sagen lassen, das sich einige mit 50 Jahren eine Harley kaufen. Meine Harley ist der Mega65