Mittels Blockprogrammierung wird heute schon Grundschülern das Programmieren kinderleicht beigebracht. Der Erfinder dieser genialen und einfachen Art des Programmierens ist der italienische Informatikprofessor Alessandro Bogliolo (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Chef von Tiffany) von der Universität Urbino. Bei der Blockprogrammierung können grafische Blöcke auf dem Bildschirm in einer Art Baukasten-System verschoben werden. Diese grafischen Blöcke sind nur eine grafische Verpackung, denn sie beinhalten in Wirklichkeit Programmier-Einheiten einer bestimmten Programmiersprache (z.B. Phyton). Die Blockprogrammierung wird mittlerweile in vielen Ländern angewandt. Das System dient nicht nur für die Bildung der Kinder und Jugendlichen, sondern kann auch von Erwachsenen genutzt werden. Ziel ist es die Bevölkerung mit dem Thema Informatik in der Praxis vertraut zu machen. Wir benutzen heute die Informatik in vielen (allen?) Lebensbereichen. Es existieren heute mehrere Webseiten, auf denen man online z.B. Einplatinencomputer programmieren kann. Als Beispiel hier dieser Link https://lab.open-roberta.org
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Programmierer hier: Ist es technisch grundsätzlich möglich einen solche Blockprogrammierung für das C64-BASIC zu erstellen und vielleicht als neues Projekt auf einer neuen Webseite online zu stellen?
Das ist hier nur eine laienhafte Frage von mir. Bin selber ein alter Kerl, der nur über Grundkenntnisse von C64-BASIC verfügt.
Warum meine Überlegungen? Natürlich werden viele der Forum-Mitglieder hier Kenntnisse in BASIC haben und viele werden auch selber programmieren können. Aber was passiert, wenn die Generation der heutigen C64-Nutzer mal nicht mehr gibt? Wer wird dann den Cevi mittels Programmierkenntnissen noch weiter am Leben erhalten? Bei einer Möglichkeit der Programmierung mittels Blockprogrammierung wäre die weitere Existenz des C64 (und seiner modernen Nachbauten) sicherlich besser gewährleistet...