Home Assistant

There are 501 replies in this Thread which has previously been viewed 55,324 times. The latest Post (January 17, 2026 at 6:39 PM) was by cydo.

• heute mal was mit meinem RasPi3A+ gemcht und zwar HomeAssisant installiert und eingerichtet.

Da fehlt aber noch eine Menge bis ich alle Komponenten eingebunden habe ....

Please login to see this attachment.

im Moment läuft nur die Web-Oberfläche, so ein schickes Display fehlt noch aber vor der

Optik muß erstmal die Funktionalität gegeben sein....

Ein sehr variables open source Projekt aber man muß sich erstmal da reinfuchsten

Please login to see this link.

Achso ... und noch die Sommerreifen aufgezogen ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Wollen wir nicht mal nen eigenen Thread für HomeAssistant machen? Ich glaube hier sind einige damit am basteln. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes, umfangreiches und vielseitiges System.

• Wollen wir nicht mal nen eigenen Thread für HomeAssistant machen? Ich glaube hier sind einige damit am basteln. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes, umfangreiches und vielseitiges System.

Da bin ich auf jedenfall gerne dabei! Ich bastel auch eine Menge damit rum und bin immer wieder begeistert. Habe auch Homematic und Node Red als Addons.

Aktuelle Angebote von mir im Marktplatz:

• werde das mal an einen Admin herantragen .....

bin ja selbst noch blutiger Anfänger, sowohl was den RasPi betrifft als auch HomeAssistent und das sind noch viele Fragen offen.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Habe auch Homematic und Node Red als Addons.

Schonmal FHEM angesehen ? Macht vielleicht optisch im ersten Moment nicht so viel her, aber gerade in Verbindung mit Homematic finde ich FHEM unschlagbar. Please login to see this link.

...aber auch sonst ist das System toll, ich habe da mittlerweile so viele verschiedene Systeme angebunden und miteinander kombiniert... Homematic, Tasmota, Zigbee, meine Viessmann Heizung,.....

bin ja selbst noch blutiger Anfänger, sowohl was den RasPi betrifft als auch HomeAssistent und das sind noch viele Fragen offen.

Warum macht ihr nicht einfach selber einen Thread auf? Die Beiträge in diesem Thema haben, bis auf den Link, ja auch keinen Inhalt!

DoReCo

• ich bin vor etlichen Jahren mit einem kleinen komplett-Set von ARCHOS mit dem Thema SmartHome angefangen ...

das Set war billig (gut für Einsteiger) vielseitig und mit allen 433Mhz Akteuren kombinierbar und mit einer Handy-App von unterwegs steuerbar.

Die Probleme waren: gelegentliche Abstürze, die auf Bluetooth light basierenden Sensoren brauchen ständig neue Knopfzellen und irgendwann hat

ARCHOS den Token-Server abgeschaltet (somit kein Zugriff mehr von aussen) und auf neuen Android Versionen > 7.x lässt es sich nicht meh installieren.

Die Zentrale ist ein modifiziertes Android 4 und im Grunde viel zu schwach, für ein wachsendes System.

Ist also seit langem schon ein Auslaufmodell.

Insofern könnte HomeAssistant für mich eine Alternative werden, aber ich möchte an den 433MHz Akteuren weiterhin festhalten, damit steuere ich alleine 30 Geräte wie Lampen, Rollos, Markise, Garagentor, Tür-Klingel etc. Ich konnte noch nicht herausfinden, wie man 433Mhz Geräte hier einbinden kann aber im worst-case müsste man den Umweg über eine sonoff bridge gehen. Mit der Andoid App eWeLink funktioniert das schon.

HomeAssistant erschlägt einen Neueinsteiger ja förmlich mit den ganzen Optionen. Aktuell sieht mein dashbord so vollgepackt aus, das einem das wesentlich gar nicht ins Auge fällt.

wozu brauche ich alleine 10 Einträge nur von meiner Diskstation oder 5 vom Drucker?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• ich möchte an den 433MHz Akteuren weiterhin festhalten

Auch damit wärst du bei FHEM gut bedient... Da gibt es ettliche Möglichkeiten 433MHz Komponenten (Intertechno usw.) anzubinden.

Warum macht ihr nicht einfach selber einen Thread auf? Die Beiträge in diesem Thema haben, bis auf den Link, ja auch keinen Inhalt!

Das wäre wohl zu einfach, die schreiben einfach hier weiter, damit die Moderation ordentlich was zu arbeiten bekommt. :wink:

DoReCo

• nur braucht man sicherlich zusätzliche Hardware, man liest hier

Um es zu verwenden benötigt man einen 24/7 Rechner (NAS, RPi, PC, MacMini, etc) mit einem Perl Interpreter und angeschlossene Hardware-Komponenten wie CUL-, EnOcean-, Z-Wave-USB-Stick, etc. für einen Zugang zu den Aktoren und Sensoren.

auf welcher Basis läuft es denn bei Dir?

Das wäre wohl zu einfach, die schreiben einfach hier weiter.

sorry, Text war schon getipp und wurde erst danach abgeschickt ....

EDIT: Es gibt leider keine passende Rubrik zum Thema SmartHome, wo soll ther Thread dann aufgemacht werden?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited 3 times, last by Cpt.Hardy (April 28, 2023 at 10:38 AM).

• auf welcher Basis läuft es denn bei Dir?

Ich antworte da jetzt nochmal drauf, bei Interesse sollten wir aber langsam wirklich nen eigenen Thread dafür auf machen, sonst kommt gleich das :zzt: Schild... :pumpkin:

Das ganze läuft bei mir seit mehreren Jahren ohne Unterbrechung auf einem Raspberry Pi 3 (vorher auf einem Raspi 2). FHEM kann die CCU für Homematic tatsächlich komplett ersetzen, da es Homematic nativ bedienen kann (gleiches gilt für die 433MHz Komponenten).

• Was auch immer der Home Assistant ist :wink:

...hier der gewünschte Thread.

Viel Spaß!!

• Was auch immer der Home Assistant ist

ist ein auf RasPi (oder anderen Systemen) laufendes SmartHome zur Steuerung unterschiedlicher Geräte zu Hause.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• Noch dazu kostenfrei, OpenSource und natürlich ohne Cloud-Zwang irgendwelcher dubioser Hersteller.

Und er spricht mit nahezu jedem Sensor/Aktor/*.*

• auch mit 433Mhz Aktoren zB einer simplen Funk-Steckdose oder sonoff Geräten?

Mit geeignetem Please login to see this link. soll das wohl gehen.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• auch mit 433Mhz Aktoren zB einer simplen Funk-Steckdose oder sonoff Geräten?

Mit geeignetem Please login to see this link. soll das wohl gehen.

oder mit der sonoff bridge, das läuft hier wunderbar.

• eine sonoff bridge habe ich 3x und könnte das sofort testen, aber wie bekomme ich überhaupt ein sonoff ins HomeAssistant?

Wenn ich unter Geräte&Dienste suche kommt bei "sonoff" leider nichts ...

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

• eine sonoff bridge habe ich 3x und könnte das sofort testen, aber wie bekomme ich überhaupt ein sonoff ins HomeAssistant?

Wenn ich unter Geräte&Dienste suche kommt bei "sonoff" leider nichts ...

Ich hab die mit tasmota geflashed, schon bevor ich homeassistant genutzt habe, aber das geht wohl auch irgendwie mit der original firmware...
    guck mal hier: Please login to see this link.

• Schonmal FHEM angesehen

das ist ja schon eine kleine Wissenschaft, es nur überhaupt auf den RasPi zu installieren, wenn sich so ein Wust durch alles Weitere zieht .... puhhhh

Please login to see this media element.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore