Hallo,
SUCHE IN BASIK KLEINES LISTING, DAS EINEN ZÄHLER ZÄHLT UND BEI TASTENDRUCK ZUM MENÜ SPRINGT
ich aktualisiere gerade alle meine Lieblingsspiele als kleine Sammlung, um die immer "parat" zu haben.
Eine Diskette zu einem Spiel enthält: Spiel Trainer, Normalversion, Highscoreversion.
Dazu habe ich einfach ein kleines Basicprogramm geschrieben, das als erstes auf der Diskette landet und in dem
ich mit "SPACE" (startet erstes Programmk), F1, F3, F5, F7 und 1,2,3,4 die Versionen starten kann.
Mit MISTer und noch mehr aktuell retroarch, würde ich aber gerne das Menü starten, irgendwie einen
Zähler einbauen, der zwei, drei Sekunden zählt (for Zaehler = 1 to XYZ, so in der Art), danach das
Spiel1 startet, bei einem Tastendruck aber ins Menü springt...
...ich bin so lange aus dem C64 heraus, dass ich das nicht mehr zusammenbekommen.
Also in dieser Art irgendwie:
100 Zaehler = Zaehler +1
110 IF TASTE (SPACE, F1, F3, F5, F7, ...) then 500
199 if ZAEHLER < 9000* then 100 *(muss ich ausmessen, wie lange drei Sekunden wären)
500 START PROGRAM
Das ist jetzt natürlich "Phantasiebasic", aber Ihr versteht: Ich müsste zählen lassen UND Tastendruck prüfen und kriege
das durch meine bescheidene Erinnerung nicht hin. Habt Ihr da einen kurzen Tipp?
ich würde einfach gerne die Diskette gerne in Retroarch starten, wenn ich keine Taste in den drei Sekunden drücke,
startet Programm eins, ansonsten Menü.
Gruss R.