Hello, Guest the thread was viewed85k times and contains 777 replies

last post from tuti at the

Projekt: Neues Fischertechnik Interface mit austauschbaren Motorendstufen

• Die Frage war vielmehr nach einer Steuerungs-Software für 2 Roboter mit dem C64

weiterhin: wie soll das Modell aussehen, was soll es tun und wie kann ich das am C64 programmieren?

Man könnte doch in einem ersten Schritt etwas programmieren, wo zwei Roboter nebeneinander stehen. Der linke Roboter nimmt dann z.B. von einem Stapel Münzen, schwenkt um 180 Grad und stellt die Münzen rechts neben sich ab. Dann übernimmt der zweite Roboter die Münze, schwenkt seinerseit um 180 Grad und lässt die Münze in eine Schale fallen. Das würde mir Spaß machen, so etwas zu programmieren. Sollte doch mit BASIC und der bereits vorhandenen Software für den Teach in Roboter nicht allzu schwer sein.

Ich glaube ich springe jetzt nach dem Aufzug direkt zum Teach in Roboter ..... ;)

• Noch mal als Hinweis zur Interface-Kopplung

Hierbei werden nur die Ein- und Ausgänge vedoppelt. (weil die Daten ja serielle am UserPort ausgegeben bzw. eingelsen werden). Die Anzahl der Analog Eingänge bleibt aber bei zwei. (Da hie für jeden Analogeingang ein Eingang am Userport benötigt wird). Diese Problem wurde erst mit den "Multiface" und später dann mit den "seriellen" Interfacen von FT behoben, für die es aber weder Adapter noch Treiber für den C64 gibt.

Fazit: Zwei Robotoer Modelle gleichzeitig sind leider erst mal nicht möglich.

• Zwischenzeitlich ist die Gotek - Floppy für den CPC 6128 eingetroffen. Hier ein Foto von dem geöffneten Teil:

Für die Steckverbindung auf der Gotek-Seite verwende ich eine Hälfte eines Floppykabels. An die andere Seite kommt dann per Schneid/Klemm Verbinder der an den 6128 passende Centronics-Stecker. Mal sehen, ob das so einfach geht:

Das müsste ja dann als "DF1" eingestellt werden, dafür gibt es am Gotek einen Jumper.

• also lt. meinem Kenntnisstand kann ich mit 2 Interfaces hintereinander

8 Motoren M1-M8

16 Schalter E1-E16

und 2 Potis EX und EY am C64 steuern, stimmt das nicht?

Doch stimmt

Hierbei werden nur die "Digitial " Ein- und Ausgänge vedoppelt. (weil die Daten ja serielle am UserPort ausgegeben bzw. eingelsen werden). Die Anzahl der "Analog" Eingänge bleibt aber bei zwei. ....

• dann ist der Rest doch kein Problem mehr.

Der Tech-In Roboter kann auch ohne Potis gesteuert werdn.

Hier gibt es eine Neuauflage des Modells mit Impulszahnrädern, der grosse Trainings-Roboter arbeitet mit Gabllichtschranken und der Plotter mit Schrittmotoren.

Je mehr Impulse man pro Drehung hat, desto genauer wird die Positionierung (dehsalb verwendet der Plotter ja auch Schrittmotoren)

die Potis sind hierbei die ungenaueste Variante.

Das Modell ist hier beschrieben ...

30554 Die Türme von Hanoi Nachbau-Roboter.pdf

und hier bebildert

https://ftcommunity.de/bilderp…um-nachbauen/turme-hanoi/

• Das geht auch mit dem Teach in. Mit leichten mods.und Klebeband zwischen den Scheiben.

• Man könnte doch in einem ersten Schritt etwas programmieren, wo zwei Roboter nebeneinander stehen. Der linke Roboter nimmt dann z.B. von einem Stapel Münzen, schwenkt um 180 Grad und stellt die Münzen rechts neben sich ab. Dann übernimmt der zweite Roboter die Münze, schwenkt seinerseit um 180 Grad und lässt die Münze in eine Schale fallen. Das würde mir Spaß machen, so etwas zu programmieren. Sollte doch mit BASIC und der bereits vorhandenen Software für den Teach in Roboter nicht allzu schwer sein.

genau das habe ich vor.. und vielleicht noch etwas mehr :D

Die Anzahl der Analog Eingänge bleibt aber bei zwei.

Meine Idee (Überlegung) einfach die Analog Werte (Potis) alternativ über den Paddle Joystickport einfangen..

sollte ja kein Problem sein.: https://www.c64-wiki.de/wiki/Paddles

Hier gibt es eine Neuauflage des Modells mit Impulszahnrädern, der grosse Trainings-Roboter arbeitet mit Gabllichtschranken und der Plotter mit Schrittmotoren.

ja... ich finde irgendwie die alten (grauen) Modelle cooler...

werde aber "moderne" Technik mit alter Technik kombinieren...

ich habe derzeit vor 2-3 Roboter auf einer "Insel" an einem Rundtakttisch, oder Rutsche,.. (ähnlich wie das letzte Modell in der Anleitung) aufzubauen.. und gegenseitig Ihren Job zu machen.. das ganze auf ein oder zwei 1000er Platten.

ich denke, ich werde dann vielleicht auch 2 C64 einsetzen,.. oder ein C64+SX64...

dazwischen wollte ich vielleicht "moderne" Fischertechnik mit eigenen Controllern setzen..

• ich habe derzeit vor 2-3 Roboter auf einer "Insel" an einem Rundtakttisch, oder Rutsche,.. (ähnlich wie das letzte Modell in der Anleitung) aufzubauen.. und gegenseitig Ihren Job zu machen.. das ganze auf ein oder zwei 1000er Platten.

Da bis Du ja schon gut ausgestattet .... ich habe gerade festgestellt, dass mir für den Teach in Roboter doch noch einige Teile fehlen bzw. ich die falschen Teile habe. Erstmal nachbestellt ....

• ich habe gerade festgestellt, dass mir für den Teach in Roboter doch noch einige Teile fehlen

mal so in die Runde gefragt, wie habt ihr eure ft Sachen organisiert. Alles noch in den alten original Kartons der jeweiligen Baukästen?

Die habe ich schon vor Ewigkeiten entsorgt und jetzt alles in 2 grossen Stapelboxen mit dazu extrs aus Sperrholz selbst angefertigten Sortierkästen.

Das ist ganz ok, wenn man mal gelegentlich was damit macht, im Moment ein recht mühsames Rumgesuche, wenn man ein ganz spezielles Teil (und davon gibt es viele) sucht.

Ausserdem gibt es hier auch keine Zuordnung zu einem bestimmten Baukasten mehr und graue und schwarze Teile gehen auch noch durcheinander ....

• Hier noch gleich noch was gefunden habe zum Thema Lampen.

Ich vermute mal, dass Sie direkt von Knobloch stammten.

Kann man so machen.

Bist du sicher, das die so sind wie sie sein sollten?

Für mich sieht es so aus, als ob beide LEDs die selbe Ausrichtung/Polarität haben.

Ich vermisse aber einen Ersatz für den Glaskörper.

vielleicht kann man eine Glasperle mit durchsichtigem Kleber aufkleben?

• Kann man so machen.

Bist du sicher, das die so sind wie sie sein sollten?

Für mich sieht es so aus, als ob beide LEDs die selbe Ausrichtung/Polarität haben

Keine Ahnung mehr für was die einmal gemacht wurden... (Widerstände 2x 220 Ohm jed LED in Reihe Foto)

War jetzt mehr als Anschauungsobjekt gedacht, wie man das in der Original Fassung unterbringen könnten. Könnte mir natürlich vorstellen, dass es mehr Sinn macht die Ausrichtung entgegengesetzt zu machen. oder sogar "bicolor" wie im Interface links grün, rechts rot... gibt da viele Möglichkeiten. Auch eine Lösung mit LED und Dioden.

Ich vermisse aber einen Ersatz für den Glaskörper.

vielleicht kann man eine Glasperle mit durchsichtigem Kleber aufkleben?

Auch das ist eine gute Idee

Gibt div. Linsen für SMD LEDs zum Aufstecken oder Kleben. Oder gleich eine SMD LED mit Linse...