Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von EgonOlsen71 am

Jicker - der kleine Zeichensatzeditor

  • Solcherlei Dateien sind im wesentlichen interessant, wenn man auf dem PC ein EPROM brennen will.

    Ich will noch hinzufügen, dass man Binaries ohne Ladeadresse benötigt, wenn man die Zeichensätze VICE und anderen Emulatoren als Zeichensatz-ROM hinzufügen will. Von der Logik her ist das zwar nicht viel anders als "Eprom brennen" – aber halt ohne brennen. ;) Ich erzeuge meine Zeichensätze übrigens (allerdings nicht auf dem C64) als nackte Binaries ohne Ladeadresse, so wie man sie für Eproms benötigt. Außerdem sind sie dann genau 2 KB groß, was mir irgendwie sympathischer ist – ich gebe ihnen allerdings auch kein .PRG-Suffix. ;)


    Mir ist es egal, ob Jicker optional auch Zeichensätze ohne Ladeadresse erzeugen (oder laden) können wird – ich wollte nur zeigen, dass es nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, sie auch so zu speichern.


    Wahrscheinlich muss man am Ende einen Menüpunkt im Zeichensatzeditor daraus machen: "Ladeadresse hinzufügen" bzw. "Ladeadresse entfernen".

    Wenn "mit Ladeadresse" hier als Standard angesehen wird, könntest du den Speichern-Menüpunkt lassen und um einen "als ROM-Binary exportieren" o.ä. ergänzen.

  • Das mit SEQ vs PRG ist ein guter Punkt: m.W. ist es bei PRG (quasi-)Standard, dass die ersten 2 Bytes die Ladeadresse angeben. Wenn Du Dich also für das Speichern als PRG entscheidest, solltest Du Dich daran halten.

  • Das mit SEQ vs PRG ist ein guter Punkt: m.W. ist es bei PRG (quasi-)Standard, dass die ersten 2 Bytes die Ladeadresse angeben. Wenn Du Dich also für das Speichern als PRG entscheidest, solltest Du Dich daran halten.

    Ist notiert. :)

  • goloMAK: der Rahmen des Zeichen-Arbeitsfensters sieht ein wenig arg nach ASCII-Art aus ... ;) ... magst Du nicht lieber CBM-A/-S/-Z/-X, SHIFT-* und SHIFT-minus hernehmen? Dies sind die CHR$()-Codes 176, 174, 173, 189, 192 und 221.

    Danke für den Tipp!


    Ich wollte da irgendwann noch eigene Zeichen definieren, aber mit deinem Vorschlag sieht es auf jeden Fall schon einmal ordentlicher aus. :)


  • SkulleateR: Da bin ich mal gespannt. Dir ist hoffentlich klar, dass der Zeichensatzeditoren-Markt inoffiziell reguliert wird. Und wenn Du Dir die wöchentlichen Schutzgeld-Zahlungen nicht leisten kannst, könnte es sein, dass ein paar breitschultrige Männer bei Dir vorbeischauen um mal Hallo zu sagen. :bgdev

  • Ich möchte noch einen Tipp aus langjähriger Praxis loswerden: Wenn man einen Zeichensatz editiert, tut man das meistens zu einem bestimmten Zweck. Und es wäre nützlich, den direkt im Editor zu "simulieren". Dafür wäre es gut, wenn man einen beliebigen Text (vielleicht sogar mehrzeilig) eingeben könnte, damit man den veränderten Zeichensatz 1:1 im Zusammenspiel der Zeichen zueinander sehen kann. Vielleicht baut man ja größere Elemente aus 2x1, 1x2, 2x2 oder 3x3 Zeichen auf oder möchte einfach die Buchstaben einer neuen Schrift in diversen Wörtern und Sätzen testen.


    (in dem Zusammenhang wäre es auch nicht ganz verkehrt, Vorder- und Hintergrundfarbe per Keyboard durchschalten zu können)


    Auch hier: MUSS man natürlich nicht einbauen, wäre aber ein nützliches Feature.

  • Wenn man einen Zeichensatz editiert, tut man das meistens zu einem bestimmten Zweck. Und es wäre nützlich, den direkt im Editor zu "simulieren". Dafür wäre es gut, wenn man einen beliebigen Text (vielleicht sogar mehrzeilig) eingeben könnte, damit man den veränderten Zeichensatz 1:1 im Zusammenspiel der Zeichen zueinander sehen kann.

    Dann wäre es bei Umsetzung dieses Features sicher von Vorteil, wenn man als "Spielwiese" dafür einen kompletten Screen zur Verfügung hätte, der erhalten bleibt?

  • UPDATE auf v0.58

    Die wichtigsten Änderungen:

    • Das Programm ist jetzt zu 100% in Assembler geschrieben!
    • Die Zeichensätze sind jetzt ZeichenEdTM-kompatibel
    • Diskettenzugriffe wurden in ein eigenes Menü ausgelagert und erheblich erweitert
    • ... und vieles mehr - einfach mal reinschauen! :)


    Starten mit LOAD "*",8 und RUN



  • Ah, eine neue Jicker-Version. Ich habe mich da sofort gierig draufgestürzt. Funktioniert einwandfrei und ist SCHNELL (nichts für ältere Leute).


    Fehler oder Unstimmigkeiten habe ich auf den ersten Blick keine entdeckt.


    Ich habe einen Zeichensatz aus ZeichenEd geladen: Funktioniert einwandfrei. Dann habe ich einen Zeichensatz mit Jicker gespeichert und mit ZeichenEd geladen: Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Ich bestätige 100% Kompatibilität.


    Folgende drei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Was ich für meinen Geschmack ein bisschen vermisse, ist eine Funktion mit der man den Zeichencode eines bestimmten Zeichens herausfinden kann. Also zum Beispiel: Wenn ich mir die Gesamtübersicht über den Zeichensatz ansehe, möchte ich wissen, welchen Zeichencode das Zeichen da irgendwo unten rechts in der Ecke hat. Wie soll ich da vorgehen?
    2. Ausserdem fände ich es hilfreich, wenn es im Hauptmenü Tasten gäbe, mit denen man im Zeichensatz ein Zeichen weiter oder ein Zeichen zurück gehen kann. Vielleicht mit + und -. Vielleicht auch 10 Zeichen weiter und 10 Zeichen zurück mit Shift++ und Shift+-
    3. Was ich komisch finde: In der Hauptübersicht steht <c-n> Matrix neu laden. Wieso eigentlich c-n? Das geht doch auch mit anderen Tasten und nicht nur mit c bis n. Ich würde da eher schreiben 0-z obowhl das den Nagel ja auch nicht auf den Kopf trifft weil man ja beispielsweise auch @ drücken kann. <any key> wäre am passensten. Aber dafür reicht leider der Platz nicht. Hmmm? :gruebel

    Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Ich weiß auch genau, dass jeder ganz eigene Vorstellungen davon hat, was ein Zeichensatzeditor haben muss und was nicht.


    Ein tolles Programm! :thumbsup:

    Übrigens: Hast Du eigentlich etwas Bestimmtes damit vor? Zum Beispiel ein Spiel entwickeln? Oder ist das für Dich nur eine "Fingerübung"? (Na ja, es ist wohl eindeutig mehr als das.)

    1. Was ich für meinen Geschmack ein bisschen vermisse, ist eine Funktion mit der man den Zeichencode eines bestimmten Zeichens herausfinden kann. Also zum Beispiel: Wenn ich mir die Gesamtübersicht über den Zeichensatz ansehe, möchte ich wissen, welchen Zeichencode das Zeichen da irgendwo unten rechts in der Ecke hat. Wie soll ich da vorgehen?
    2. Ausserdem fände ich es hilfreich, wenn es im Hauptmenü Tasten gäbe, mit denen man im Zeichensatz ein Zeichen weiter oder ein Zeichen zurück gehen kann. Vielleicht mit + und -. Vielleicht auch 10 Zeichen weiter und 10 Zeichen zurück mit Shift++ und Shift+-
    3. Was ich komisch finde: In der Hauptübersicht steht <c-n> Matrix neu laden. Wieso eigentlich c-n? Das geht doch auch mit anderen Tasten und nicht nur mit c bis n. Ich würde da eher schreiben 0-z obowhl das den Nagel ja auch nicht auf den Kopf trifft weil man ja beispielsweise auch @ drücken kann. <any key> wäre am passensten. Aber dafür reicht leider der Platz nicht.

    Zu 1.) Sowas in der Art ist noch geplant. Vielleicht so, dass man in der Zeichenübersicht die Zeichen mit eimem Cursor durchgehen kann. Mal schauen.


    Zu 2.) und 3.) Ctrl-N lädt das aktuelle Zeichen neu aus dem ROM. So ist das gemeint.


    Die Menüführung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin offen für Vorschläge. 🙂


    EDIT: Meinst du mit "Zeichencode" den ASCII- (bzw. PETSCII-) Code?

  • Zu 2.) und 3.) Ctrl-N lädt das aktuelle Zeichen neu aus dem ROM. So ist das gemeint.

    Mit 2.) habe ich etwas Anderes gemeint. Ich meinte man könnte mit + und - das nächste- bzw. das vorherige Zeichen wählen. So könnte man sich per Tastendruck Zeichen- für Zeichen durch den Zeichensatz durchschalten. Ist halt die Frage, ob man das wirklich braucht. Ich fände es nützlich,- aber jemand anderes wahrscheinlich nicht.


    Zu 3.): Ach, so. Alles klar. Dann habe ich das mit c-n falsch verstanden. Wäre gut, wenn da ctrl+n stehen würde. Dann würde sogar ich das kapieren.

    EDIT: Meinst du mit "Zeichencode" den ASCII- (bzw. PETSCII-) Code?

    Ich meinte den Bildschirmcode. Nicht den ASCII-Code. Ich glaube der Bildschirmcode macht mehr Sinn, weil das der Reihenfolge der Zeichen in der Übersicht entspricht. Also @=000, A=001, B=002 usw. (Obwohl manch einer vielleicht auch wissen möchte, welchem ASCII-Code das jeweils entspricht. Kann man vielleicht beides machen?)

  • Und noch eins!

    Update auf v0.63

    Neu mit dabei:

    • MATRIXMENÜ
      • Matrix spiegeln, invertieren, bewegen und mehr in einem eigenen Menü
    • ZEICHENAUSWAHL
      • Bequeme Auswahl eines Zeichens mit Cursor-Tasten und RETURN.


    Download jetzt ganz frisch!

  • Dann wäre es bei Umsetzung dieses Features sicher von Vorteil, wenn man als "Spielwiese" dafür einen kompletten Screen zur Verfügung hätte, der erhalten bleibt?

    So wäre das vorstellbar. Aber auch unter dem Editor ist ja noch viel Platz, oder? Bei einem Extra-Screen wäre der Vorteil, dass man direkt dort vielleicht auch eine Möglichkeit anbieten könnte, den Screen zu laden und zu speichern. Es wäre dann zu 100% klar, dass es dabei nicht um den Zeichensatz, sondert um den Ausprobier- bzw. Tile-Screen geht.