Hallo zusammen,
für einen RAM-Test habe ich in einem C64 mit Assy 250407 eins der RAMs gesockelt, damit ich einzelne ICs testen kann. Das Board lief vorher einwandfrei, nach dem Sockeln von U12 lief es auch noch. Ich habe dann mit dem Ultimax Ram Checker einige ICs durchgetestet, was auch geklappt hat.
Dann habe ich ein µT-Ram eingesteckt, mit dem der Test ebenfalls positiv war und dachte, lass es mal einfach ein paar Stunden laufen. Am nächsten Tag (ca. 36) Stunden wollte ich wieder nachschauen und habe Fehler gesehen. Dummerweise habe ich den Fehler nicht abfotografiert, weil ich dachte, dass der C64 in der Zwischenzeit abgestürzt ist. Jetzt läuft er aber gar nicht mehr.
Bessere Bilder kann ich natürlich hochladen, ich weiß jetzt nur nicht, wo man am Besten anfängt. Ich vermute ja einen Fehler durch meinen Umbau, habe aber schon öfter ICs gesockelt, bisher ist alles gut verlaufen. Folgendes habe ich schon durchgeklingelt: An U12 sind die Verbindungen zu den anderen RAMs an den Pins 3-13 und 15-16 vorhanden, also Write, RAS, CAS, Daten A0-A7, GND, und VSS liegen an. 2 ist mit 13 verbunden.
So sieht die Einschaltmeldung aus (Wechselndes Bild bei jeden neuen Einschalten):
Das ist die Meldung vom RAM-Check nach der Prüfung des Bildschirmspeichers, kann damit jemand was anfangen?
Lötstellen von der Unterseite:
Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.
ASSY 250407
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?
Original, aber Kernel gesockelt (spielt hier keine Rolle, da der RAMCheck ohne ROMS auskommt)
Punkt 3:
Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?
Greisi, funktioniert.
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
Keine Zusatzhardware bzw. nur Ram-Check-Modul. Ohne Modul obige Einschaltmeldung
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
Ständig.
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
Nein.
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)
Yes.
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
Yes.