Hello, Guest the thread was viewed100k times and contains 833 replies

last post from Juergen Johannes at the

GDOS64

• Hallo darkvision,

habe eben Dein neues GDos Update von heute runtergeladen. Laut Diskname ist das die Version vom 02.08.22.

Trotzdem eben schnell mal in WinVice installiert und die Sache GeoDos/Inhaltsverzeichnis auf RL getestet. Der Fehler ist in dieser Version noch vorhanden.

Hattest Du an dieser Version noch was geändert? Scheint mir sonst die Version vom 02.08.22 zu sein.

Nicht zu fassen, was Du da in GDos (laut der Read Me Datei auf Deiner Internet Seite) schon wieder alles einbaust. Klasse.....:thumbsup:

Liebe Grüße,

Jojo

• Hattest Du an dieser Version noch was geändert? Scheint mir sonst die Version vom 02.08.22 zu sein.

Im ChangeLog steht auch nur das nur die Sourcen aktualisiert wurden... da steht nichts von einem neuen SnapShot... ;)

Nicht zu fassen, was Du da in GDos (laut der Read Me Datei auf Deiner Internet Seite) schon wieder alles einbaust. Klasse..... :thumbsup:

Das letzte Update umfasst den BorderBlock, der bisher ja eher unter MP3/GDOS sinnlos war, aber eben Teil des GEOS-Systems ist.

Es gibt wohl andere Systeme die damit bereits Dateien auf NativeMode in allen Unterverzeichnissen einblenden. Ich hab das jetzt unter GDOS ebenfalls umgesetzt (Funktioniert im übrigen auch mit TopDesk, wobei ich da nicht weiß wie man Dateien im BorderBlock ablegt).

Das ganze erforderte aber Änderungen an den Laufwerkstreibern, daher muss ich das erstmal selbst weiter testen. Bei den ganzen Tests finden sich auch noch ein paar kleinere Bugs, die dann gleich mit entfernt werden. Daher gibt es im Download-Bereich auch keinen Snapshot zum Download. Die massiven Umbauten in den letzten Wochen und Monaten erfordern außerdem zusätzliche Tests.

• auch mit TopDesk, wobei ich da nicht weiß wie man Dateien im BorderBlock ablegt

Gar nicht, kann er nicht ;-) .

Er zeigt dort liegende Dateien am Ende des "normalen" Directorys an und Datei-Operationen (kopieren, öffnen, löschen, ...) sind möglich. Das ist alles was TD mit dem Rand macht.

Es wurde mal irgendwo geschrieben, TD ab V3 würde keinen Borderblock beim Formatieren mehr anlegen, das stimmt aber soweit ich weiß nicht.

Gruß

Werner

• Ich hab einen neuen Snapshot hochgeladen. Nach wie vor gilt: In Entwicklung/Experimentell ;)

Ich hab einige Fehler behoben, dabei auch einen der schon in MP3 von 2000 enthalten ist (wird bei Gelegenheit in 3.3r10 gefixed). Betrifft aber nur den TaskManager wenn man ein Dokument öffnen will und die Anwendung dazu nicht gefunden wird.

Für GDOS64 gab es ein paar neue Funktionen seit dem letzten Snapshot:

* Umbenennen von CMD-Partitionen (Rechtsklick auf Titelzeile)

* Borderblock-Support in Unterverzeichnissen (GEOS-Disk, Rechtsklick auf eine *EINZELNE* Datei -> Borderblock)

VORSICHT! Das kann bei NativeMode zu doppelten Dateien in Unterverzeichnissen führen!

Bei 1541/71/81 kann man den Borderblock auch nutzen, macht aber keinen Sinn (außer das die Dateien immer am Ende angezeigt werden). Für künftige Erweiterungen ist die Kompatibilität aber durchaus Sinnvoll.

* Neuer Dateifilter "Borderblock" -> Dateifilter -> Andere Dateien

* In der Statuszeile zeigt ein "*" rechts unten an das es eine GEOS-Diskette ist (- = Keine GEOS-Diskette)

* Beim Umwandeln einer GEOS-Diskette in eine Nicht-GEOS-Disk werden die Dateien auf dem Borderblock nicht mehr gelöscht.

* temp. Partitionswechsel bei den Laufwerkseigenschaften möglich

* Falls beim Cache-Boot ein Treiber nicht innerhalb der ersten 128 Dateien gefunden wird, dann alle Dateien durchsuchen.

Der Installationsstatus zeigt das Laufwerk in GELB an bei einem Cache-Fehler, in VIOLETT wenn der Treiber nicht ins RAM geladen wird (Treiber-in-RAM"-Option aktiv) und in ROT wenn das Laufwerk nicht installiert werden konnte. Bei einem Fehler wird der Bootvorgang für ein paar Sekunden ausgebremst... war alles ok wird ein OK-Haken angezeigt...

Ein Fehler in der englischen Version erfordert eine neuen Version der GD.INI, nach einem Update sind also alle Einstellungen wieder auf Standard.

Das mit dem Borderblock hab ich auch in TopDesk getestet... wie WW bestätigt hat kann TopDesk zwar keine Dateien zum Border hinzufügen oder vom Border entfernen (außer durch löschen), aber die Dateien im Border tauchen jetzt auch in Unterverzeichnissen auf. Gilt auch für andere DE wie etwa dualTop. Standardmäßig erzeugt GDOS64 aber keine GEOS-Disketten mehr, muss bei Bedarf über die Laufwerkseigenschaften in GEODESK eingerichtet werden.

GeoDOS64 V2.x zeigt u.a. im Verzeichnislisting die Border-Dateien nicht an. GeoDOS V2.x nutzt eine andere Art zum einlesen der Dateien, da funktioniert das mit dem Border nicht.

Innerhalb von Dateiauswahlboxen (z.B. Datei öffnen in geoWrite) werden die Dateien aber angehängt. Das sollte in allen Programmen funktionieren die sich auf die Kernal-Routinen von GEOS beschränken oder die Dateiauswahl von GEOS nutzen.

Nur weil ich selbst zwei Wochen das System intensiv getestet habe heißt das nicht das es nicht doch noch weitere Fehler gibt. Wie immer gilt:

Nutzung auf eigenes Risiko :bgdev

• Geb ich mal Feedback:

Habe Gestern den neusten Snapshot ( 20.08. )

installiert und bin wiedermal echt Begeistert !!

-Die Installiation verlief ohne Probleme.

Ich installiere das Update erstmal in einem Ramlaufwerk,

(das geht Superschnell),

dann kopiere ich alles auf Diskette (1581N)

So habe ich immernoch eine Fertige Kopie da

Der Borderblock-Support:

Ist Eigentlich genau das was ich/ wir uns schon lange Gewünscht haben...............

-Meine Dokumente liegen bei mir in der Ram (12MB Nativ)

in Unterverzeichnissen, die Applikationen im Hauptverzeichnis. Also Write markiert, und dann das Unterverzeichnis mit den Dokumenten geöffnet.

Dokument angeklickt.......Write wird Geöffnet, und das Dokument eingeladen, Klasse !!!

(Erinnert mich an früher, mit den TopDesk-Ordnern)

-Man sollte hier aber nicht vergessen, auch einige Fonts mitzumakieren.

-Die markierten Applikationen tauchen zwar auch in den UVs auf, (Doppeldateien ist bekannt) Das stört (mich)

aber weniger............

-Ich habe das erstmal nur mit Write getestet, (Zeitmangel)

aber ich denke, Paint, Calc & File funktionieren genauso

-Für die Standart-Applikationen und einige Fonts

genau das richtige............So entfällt das lästige kopieren der Dokumente ins Hauptverzeichnis :thumbup:

Keine Abstürze oder Hänger, Funktioniert sehr gut,

Tolle Arbeit, Vielen Dank :thumbsup:

• Funktioniert die Borderblock-Methode auch bei nativen CMD-Partitionen und bei beliebig vielen Dateien? Oder ist das auf 8 Einträge beschränkt (wie damals im originalen Desktop glaube ich, oder?)?

Das hat schon immer auf 1541/71/81 funktioniert, hat nur keiner genutzt weil es keine Anwendung gab die dort Dateien ablegt und es bei 41/71/81 kaum Sinn macht. Eigentlich war es ja für den DESKTOP V2 um Dateien mit nur einem Laufwerk zu kopieren bzw. zwischen den Seiten zu verschieben.

Auf Native-Mode war das bisher auf ROOT beschränkt (zumindest soweit ich mich erinnere). In Unterverzeichnissen müsste SetGEOSDisk einen Fehler produziert haben. Das Problem war bisher das ein öffnen eines Unterverzeichnisses keinen Borderblock/GEOS-Disk mehr zurückmeldet.

Der Borderblock wird jetzt in ROOT erstellt aber beim öffnen einen UV in den aktuellen Verzeichnisheader (im RAM) übernommen. D.h. wenn eine Anwendung jetzt OpenDisk ausführt, dann prüfen alle GEOS-Treiber das ROOT-Verzeichnis auf eine GEOS-Diskette und setzen das Flag "isGEOS" und übernehmen dann bei einem UV den Borderblock, damit eine Anwendung die Adresse ermitteln kann.

Aktuell ist das nur ein Block... also max. 8 Dateien. GDOS64 meldet dann ggf. einen Fehler wenn man eine 9te Datei hinzufügen will. Vom Treiber wird das aber wie ein Verzeichnis behandelt. D.h. wenn im Link-Pointer $00/FF steht, dann ist der Borderblock zu Ende. Das mit dem erweitern auf mehrere Dateien ist denkbar, wobei dann die Kompatibilität mit anderen DeskTops oder Programmen evtl. leidet (Validate z.B. könnte nur von einem Block ausgehen...). Innerhalb von GDOS64 kann ich das natürlich alles berücksichtigen. Spätestens dann braucht es aber ein komfortableres Menü wie z.B. bei Dateien Ordnen...

Das teste ich irgendwann mal wenn es mit den 8 Dateien keine Probleme gibt... das Thema mit den ggf. doppelten Dateien wird sich aber nicht lösen lassen (d.h. GeoWrite z.B. im Unterverzeichnis und GeoWrite im BorderBlock = 2x GeoWrite im Verzeichnis). GEOS selbst findet dann immer nur die erste Datei.

• Ich habe seit dem letzten Update das Problem den Arbeitsplatz nach dem Öffnen wider zu Schließen.

Ist das nur bei mir so ?

Das müsstest Du schon genauer beschreiben... Arbeitsplatz über das DeskTop-Symbol geöffnet? Waren da noch andere Fenster offen? Hast Du zwischenzeitlich eine GeoDesk-Funktion genutzt oder eine GEOS-Anwendung gestartet?

Sicher das der Arbeitsplatz geöffnet ist? Einfach ein zweites Fenster z.B. für Laufwerk B: öffnen (über Fenster-Menü rechts unten). Kannst Du dann zwischen Arbeitsplatz und Laufwerksfenster wechseln? Was passiert wenn Du den nicht schließen kannst und CBM+C drückst? Oder über das Fenstermenü alle Fenster schließen oder "anordnen" auswählst? Oder über den rechtsklick auf den Desktop ein anderes Hintergrund auswählst (das sollte in jedem Fall den Bildschirm neu zeichnen).

Es könnte sein das ein "Rest" des Fensters auf dem Bildschirm "hängengeblieben" ist, das Fenster selbst aber als "geschlossen" gilt. Sowas hatte ich vor kurzem beim setzen der Uhrzeit behoben. In dem Fall müsste ich aber genau wissen was Du gemacht hast damit ich das nachstellen kann...

Wenn ich den Arbeitsplatz öffnen und gleiche wieder schließe geht das beim aktuellen Build.

• Ja den Arbeitsplatz über das DeskTop-Symbol geöffnet. Nein keine weiteren Fenster geöffnet. Keine GeoDesk-Funktion und auch keine GEOS-Anwendung gestartet.

GDOS geladen Arbeitsplatz über das DeskTop-Symbol geöffnet und wider versucht zu schließen.

Wenn ich das Fenster schließen möchte fangen die Laufwerke an kurz zu laufen und das Fenster baut sich neu auf , nach mehren versuchen schlisst zu das Fenster dann irgendwann.

Ein komisches komisches Phänomen manchmal lässt es sich schließen

Wenn ich CBM+C drücke wird das Fenster immer geschlossen

Verwende das System auf Realer Hardware

• Was für Laufwerke hast Du konfiguriert (A: bis D:)?

Und wenn Du bei sich nicht schließendem Arbeitsplatz CBM+SHIFT+8 drückst (dann wird im gleichen Fenster das Laufwerk 8: angezeigt), lässt sich das dann schließen?

Ich denke dann kann ich mal eingrenzen auch wenn ich das ggf. selbst nicht nachstellen kann.

Achso, ganz wichtig: Es findet sich auch auf keinem der anderen Laufwerke evtl. noch eine ältere Version von GEODESK oder GD.CONFIG? Zur Sicherheit auch mal die Datei GD.INI sichern und dann von der Bootdiskette löschen und neu booten.

• A: Floppy 1581

B: RamLink RAM 4096

a Floppy 1541-II

b FD 2000 1,6 MB

SuperCPU

Wenn ich CBM+SHIFT+8 drücke ja dann wird im gleichen Fenster Laufwerk 8 angezeigt. Wen ich es schließe kommt wider der Arbeitsplatz (Laufwerke Angezeigt) Lässt sich auch manchmal schließen.

Wenn ich mit CBM+8 ein zweites Fenster Öfen Lässt sich dies Problemlos schließen.

• Funktioniert die Borderblock-Methode auch bei nativen CMD-Partitionen und bei beliebig vielen Dateien? Oder ist das auf 8 Einträge beschränkt

Die "Beschränkung" auf 8 Dateien ist Geos-Standard (vom originalen DESKTOP). Ich weiß, daß Wheels da mehr als 8 Dateien erlaubt. Aber eine solche Disk ist nicht mehr Geos-Kompatibel!

Keine Ahnung, was passiert, wenn eine solche Diskette im normalen Geos oder MP3 geöffnet wird. Außerdem müßte man das Vorgehen von Wheels kopieren um nicht noch zwei unterschiedliche Methoden zu haben. Disk A läßt sich nur in Wheels öffnen, Disk B nur mit gDOS. Das wäre der Todesstoß .....

Außerdem: War es nicht Standard in gDOS, daß standardmäßig keine Geos-Disketten (also ohne Border-Block) erstellt werden?

Das mit dem erweitern auf mehrere Dateien ist denkbar, wobei dann die Kompatibilität mit anderen DeskTops oder Programmen evtl. leidet (Validate z.B. könnte nur von einem Block ausgehen...)

Genau da sehe ich auch Probleme ......

Wie lange wird es dauern, daß dann solche Disketten irgendwo online auftauchen und der "normale" Geos oder MP3-Anwender sie nicht mehr benutzen kann wegen des erweiterten Border-Blocks? Eigentlich war doch der Trend, den Borderblock nicht mehr zu nutzen .....

Gruß

Werner

• Außerdem: War es nicht Standard in gDOS, daß standardmäßig keine Geos-Disketten (also ohne Border-Block) erstellt werden?

Ist es nach wie vor...

Wenn es da eine Erweiterung gibt, dann nur für Native, und das wäre dann eher eine "GEOS-format V1.0(extended)". Ideen hab ich dazu, könnte sogar jeder Native-Desktop validieren. Aber der Platz in den Treibern ist so knapp, evtl. scheitert es dann nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung. Wenn es nur bei einem Native-Treiber nicht geht, dann hat sich das erledigt... und ich glaube das wird eher der Knackpunkt sein.

Aber vorerst bleibt es erstmal bei den 8 Dateien...

• Was ist das denn für eine Maus? PC-Maus mit Mausadapter? Mit Tom+ hab ich das getestet, 1351 hab ich glaub noch irgendwo... MicroMys hätte ich auch noch.

Ich hab das jetzt auch mal mit SCPU versucht nachzustellen, geht hier trotzdem. Kannst Du die SCPU mal auf 1MHz umschalten und dann nochmal testen? Verwendest Du den GDOS-Maustreiber? Hat sich das erst seit dem letzten Snapshot geändert oder hattest Du vorher eine ältere Version die funktioniert hat?

• Ja ist erst seit dem Letzten Snapshot aufgetreten

D.h. wenn Du über diesen Link die vorherige Version herunterlädst und installierst, dann geht es wieder? Dann könnte ich mit einem DIFF prüfen wo es Unterschiede gab.

Es könnte etwas mit der Initialisierung des Maustreibers beim Boot-Vorgang zu tun haben... daher die Frage:

Wenn Du nach BASIC beendest (GEOS beenden -> BASIC starten) und dann über SYS49152 GEOS wieder startest, funktioniert dann das schließen des Arbeitsplatz-Fensters?

Und: Funktioniert es im 1MHz-Modus?

• Es hat jetzt etwas länger gedauert

Leider habe ich beim herunterladen der Versionen und beim Übertragen auf die Disk meine Boot Diskette anstelle der In stall Disk genommen (vertauscht)

Wen ich den 1MHZ-Modus an der SCPU deaktiviert habe hat es Funktioniert

Ich habe jetzt das GDOS64 Neuste Version komplett neu Installiert und eingerichtet. Läuft jetzt ohne Probleme mit der Maus

Habe mir jetzt zu Sicherheit ein 2 Bootdiskette mit der Vorgängerversion eingerichtet. Läuft auch kann ich bei Problemen besser vergleichen.

Bei der Neueinrichtung ist mir aufgefallen das jetzt ein

Konvertieren/CVT und Senden an

gibt das Kursiv dargestellt ist. Beim Anklicken bekomme ich die Meldung das angeforderte GeoDesk-Modul ist nicht installiert oder geladen ($87:)

Ist das noch nicht im Programm integriert ?

• Bei der Neueinrichtung ist mir aufgefallen das jetzt ein "Konvertieren/CVT und Senden an" gibt das Kursiv dargestellt ist. Beim Anklicken bekomme ich die Meldung das angeforderte GeoDesk-Modul ist nicht installiert oder geladen ($87:)

Ist das noch nicht im Programm integriert ?

Doch, aber standardmäßig nicht aktiviert. Durch das nicht-laden nicht genutzter Module soll der Systemstart beschleunigt werden.

Da es dabei um Funktionen geht die nicht jeder braucht sind die erstmal in "GeoDesk.mod" ausgelagert. Starte das Programm "GeoDesk.mod" und wähle die Module die Du brauchst (Wähle "INFO" für weitere Informationen...). Nach dem Neustart von GeoDesk ist das Modul dann verfügbar.

• Hallo Stefan_h,

es gibt mehrere Module, die jetzt ausgelagert sind. Dies geschieht um noch mehr Futures nach Bedarf einzubinden und kann somit Platzprobleme bei zu wenig Ramspeicher umgehen.

Es gibt eine Datei Geodesk Module (oder so ähnlich), die kannst Du öffnen. Hier kannst Du die einzelnen Module aktivieren/deaktivieren. Bleiben auch bei Neustart aktiviert.:)

Gruß Jojo

UPS, darkvision war schneller.....:thumbup: