Hello, Guest the thread was viewed3.2k times and contains 18 replies

last post from MaTel at the

Amiga 1200 - welche Hardware? Richtige Herangehensweise?

• Hi.

Ich hatte vor 30 Jahren einen Amiga 500, träumte aber immer von einem Amiga 1200.

Den Wunsch möchte ich mir gerne aktuell erfüllen :)

Der Amiga 1200 soll wie neu aussehen und top Hardware beinhalten.

Auch per HDMI (oder DP) soll dieser an einen LCD Monitor angeschlossen werden können.

Da ich in dem Thema aber nicht richtig drin stecke, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Aktueller Ansatz von mir:

- neues Gehäuse:
    Quelle (ggfs.)

https://www.amiga-shop.net/Ami…e-Vorbestellung::857.html

Farbe bin ich mir noch nicht sicher... durchsichtig fänd ich schon nice

- neue Tasten oder Tastatur?:

(ggfs.) ...

woher kriege ich sowas?

- Festplatte (oder SD Kartenleser?)

Quelle (ggfs.)

Was macht mehr Sinn? Und wo bekomme ich was am besten her?

- Erweiterungskarte für mehr Performance Vampire 1200 v2 (oder Vampire v4?):
    Quelle (ggfs.)

https://www.amiga-shop.net/Ami…-V2-Turbokarte::1107.html

- Diskettenlaufwerk möchte ich bei Bedarf austauschen können:
    Quelle (ggfs.)

http://www.gotekemulator.com/P_view.asp?pid=58

- Amiga 1200

Quelle (ggfs.)

Woher kriege ich die Hardware zu einem angemessenen Preis? Ebay? Eher hier der Marktplatz?

Das muss ja nicht von der Tastatur her im besten Zustand sein, da ich das ja eh austauschen möchte...würde sonst so ein Mainboard ausreichen?

https://www.ebay.de/itm/304253…eb201a:g:I8YAAOSwCN9hrN00

- Optional Netzteil?

Quelle (ggfs.)

Woher bekomme ich ein Netzteil für den A1200? Bzw. gibt es neue Netzteile für den A1200?

- USB Erweiterungskarte?

Quelle (ggfs.)

Macht das Sinn?

Kann man die Competition Pros, welche es aktuell für PCs mit USB zu kaufen gibt, auch am A1200 nutzen?

• Die Turbokarte kann man machen. Da ist auch direkt hdmi dabei Ansonsten Flickerfixer und turbokarte von "icomp"

Netzteil ebenfalls empfehlenswert, auch von icomp gerade für den Betrieb der Turbokarte. Keine "Nachbauten" die haben meist nicht genug Leistung für dein Projekt.

Festplatte: CF Karte und Adapter....gibt's überall für kleines Geld.

Neues Gehäuse: Wenn es dir Freude bereitet.

Tastatur: Neu gibt's nicht. Womit das Thema wo nen 1200er kaufen kommt.

Kauf dir hier im Forum nen Kompletten. Da kriegst was ohne Platinenschaden mit getauschten Elkos in nem guten Zustand.

Die sehen optisch auch oft noch aus wie neu. Ich habe zumindest so einen.

Gotek: auf jeden Fall.

Bei icomp ist oft vieles ausverkauft, aber das gilt für vieles gerade aktuell. Bisschen Geduld musst mitbringen.

• Dahingehend hab ich mich auch schon informiert ein bisl

Würde mir ja einiges zulegen wollen von Amiga 1200 - Coilecovision

Aber beim 1200er hab ich mal eine Pause eingelegt

Das was du gerne hättest ist vom Preis her schon ne ganz andere Liga wie ein C64 z.B.

Ein sehr sehr gut erhaltener 1200er inkl. Turbokarte liegt sicher knapp unter 1000,-

Für 750,- wurde mir ein sehr sehr schöner vor kurzem mal angeboten, ohne Turbokarte

Nunja

Versuch mal das meiste hier im Forum zu bekommen, hier wirst du auch nicht ausgenommen und über den Tisch gezogen, wie auf manch anderen Plattformen und meistens sind die hier angebotenen Sachen auch Überholt, oder repariert wie Bubblebobble schon geschrieben hatte

Und wegen den USB Competitions, weis ich nicht wies beim Amiga aussieht, aber da er ja die gleichen Joysticks nutzen kann wie ein C64, denk ich kannste die da nicht nutzen

Aber ein schöner Competition kann man schon recht günstig kriegen so um die 35 Euro

Es gibt aber auch sehr gute Alternatoven zum Competition, die ich sogar besser finde, wie z.B den ArcadeR Joystick

Dewr wurde hier im Forum auch schon gut beschrieben. Sehr sehr toller Joystick wie ich finde, hab selber 2 davon und bin super zufrieden bisher

• Hallo barrnt,

eine Menge Fragen, und hier eine Menge Antworten von mir, Achtung wird vermutlich länger:

OT: Wenn Du "einfach" nur eine tolle Gaming-Maschine haben willst und auf AGA verzichten kannst, dann tuts auch ein Amiga 500 mit ACAPlus o. ähnliches

Wenn's aber wirklich ein A1200 sein soll / muss:

- neues Gehäuse:

Sehe ich als nicht notwendig an. A1200ser werden immer noch genug angeboten, wenn auch recht teuer. Suche Dir doch was

raus, was Deinem äst. Anspruch gerecht wird. Preislich würde ich für einen opt. gut erhaltenen A1200 ohne Restauration min. 300 Euro rechnen.

- neue Tasten oder Tastatur?:

Es gibt bestensfalls Keyboard-Matrizen nachzukaufen, aber komplette Tastaturen neu ? Wüsste ich jetzt auch nicht, ich glaube nicht, daher

Empfehlung ein Kompletterät zu holen

- Festplatte (oder SD Kartenleser?)

Quelle (ggfs.)

Ganz klar, alte Platte raus und durch CF-Karte inkl. Adapter ersetzen bzw. einbauen, falls der A1200 keine HD hat. Die Sets gibts immer noch

für einen erschwinglichen Preis, ca 30 Euro meine ich. Schau mal in der Bucht "Amiga CF Adapter intern"

Zusätzlich würde ich noch einen PCMCIA-Adapter inkl. einer CF-Karte zum Austauschen von Daten zw. PC und Amiga anschaffen. Einfacher gehts dann

nicht mehr

- Erweiterungskarte für mehr Performance Vampire 1200 v2 (oder Vampire v4?):

Quelle (ggfs.)

Die Frage ist, was Du damit bezwecken möchtest. Willst Du einfach nur viel Dampf haben, einfach nur so. Dann sind die Vampires

schon der richtige Weg. Wenn Du aber den Amiga "nur" aufrüsten möchtest, um die Software optimal nutzen zu können, dann würde

sogar eine RAM-Karte ausreichen, ca 60 Euro. Wenn 3D-Shooter hinzukommen sollen, dann reicht schon eine Budget-Karte von Icomp.

Name habe ich gerade nicht parat, schau mal im Shop nach der günstigsten Turbokarte, sollte so ca. 120 Euro Kosten. Mehr braucht wirklich

kein Spieler auf der Kiste. Wenn Du unbedingt die nächste Mondlandung damit planen willst und das Prinzip "höher, scheller ,weiter" für Dich

gilt, dann ist preislich nach oben kaum eine Grenze. Das musst Du für Dich entscheiden.

Meine Empfehlung RAM-Karte reicht eigl.

- Diskettenlaufwerk möchte ich bei Bedarf austauschen können:

Quelle (ggfs.)

http://www.gotekemulator.com/P_view.asp?pid=58

Whoh WhohWhohWhohWhohWhohWhoh :picard::picard:

Das Laufwerk bleibt drin. Mit dem CF-Karten-Austauschkit brauchst Du eigl. kein Gotek mehr. Wenn Du dennoch

unbedingt mit ADFs arbeiten möchtest, dann bitte ein exteres Gotek. Der A1200 kann nämlich im Gegensatz zum A500

von ext. LWs booten. Es gibt also überhaupt keinen Grund, das interne LW rauszuschmeißen und womöglich noch am

Gehäuse zu basteln.....GANZ BÖSE. ;-) NICHT machen und es auch nicht notwendig.

Wenn Dir ein blankes Gotek zu hässlich ist, auch dafür gibt es heutzutage 3D-gedruckte Cases. Auch recht hübsch.

- Amiga 1200 Quelle

Das hängt nun von Deinem Geldbeutel und vor allem Deiner Geduld ab. Wenn Du unbedingt das Ding sofort haben möchtest, dann halt

Direktangebote hier oder in der Bucht zu schlagen, aber Achtung: Bei Angeboten in der Bucht auf Elko-Umrüstung achten. Google mal

nach auslaufende SMDs, dann weißt Du , das hier ein ordentlich Problem auf Dich zukommt, aber lösbar. Keine Sorge, nur drauf

achten musst Du

Wenn Du das Gerät nicht sofort haben musst, sonder ggf. auch 1 Jahr warten kannst. Dann schaue im lokalen Anzeigenmarkt. Hin- und

wieder verkaufen Leuete die Geräte ohne Versand. Dann heißt es schnell zu sein und den Deal fix abschließen. Je nach Glückfaktor

sind dann Preise um die 150 möglich. Aber wie gesagt Zeit, Geduld und Glück sind dann gefragt.

- Optional Netzteil?

Quelle (ggfs.)

Wozu? Netzeil durchmessen und wenn die Werte passen weiternutzen. Falls nicht, reparieren oder reparieren lassen.

Das Problem ist lösbar, zumal die Teile verfügbar sind

- USB Erweiterungskarte?

Quelle (ggfs.)

Macht das Sinn?

Jein, also entweder nimmst ein CF-Karten Kit oder ein PCMCIA-USB-Kit. Beides gleichgut nutzbar. Ein moderner PC

kann CF-Karten verarbeiten. Ggf musst Du noch einen Adapter kaufen, ca. 10 Euro

Kann man die Competition Pros, welche es aktuell für PCs mit USB zu kaufen gibt, auch am A1200 nutzen?

Oh, hier bin ich draußen.

• 750 Euro für einen A1200 ohne Turbokarte ? Geht echt schon für dieses Geld weg?

Ich hätte eher um die 300 gerechnet. Ggf. noch etwas mehr, wenn die Elkos getauscht sind, aber 750 ? Whow. Krass, wenn das akt. die Marktlage ist.

• 750 Euro für einen A1200 ohne Turbokarte ? Geht echt schon für dieses Geld weg?

Ich denke schon, ja

Ich muss dazu sagen, das dieser 1200er komplett Überholt war, alle Elkos getauscht usw. und in einem absolut super gutem Zustand

Und ja die 1200er sind einiges Wert

Liegt sicher auch daran, das es sooo viele davon ja nicht gibt, wie z.B. beim Amiga 500, der ist viel weniger Wert

Hier wird man sicher einen schönen für weniger Geld bekommen, aber ich hab das genauso erlebt mit den Preisen dahingehend

Darum mach ich auch beim 1200er eine Pause beim suchen, ich habs da nicht eilig

Irgendwann wird mal ein schöner daherkommen, aber dann hier gekauft bei einem Mitglied

• Meine Vorgehensweise wäre : erstmal einen funktionierenden, recapten Amiga 1200 kaufen und hübscch machen ! Mit ein paar alten Games testen und freuen und DANN überlegen, was will ich mit der Kiste eigentlich machen !

alte Games zocken ? -> nur RAM Erweiterung bis maximal 030, obwohl der schon Overkill dafür wäre und ein RGB2HDMI rein + Gotek meinetwegen, fertisch

neuere Games zocken (ohne Grafikkarte) -> 030, 040 reicht, ist eh schon ganz schön teuer ! Beim 040er aufpassen, die Überhitzen gerne im Tastaturgehäuse !

neuere Games zocken (mit Graka) -> Vampire oder eine nicht bezahlbare PPC + BVision Grafikkarte, ist die Frage ob sich das für die dreieinhalb Games die es da so gibt überhaupt lohnt :D

Und wenn man dann soweit ist, dass das System was man sich "erdacht" hat auch wirklich sauber läuft, kann man anfangen einzelne Komponenten (Gehäuse, Tastatur (gibts da was ?) usw auszutauschen.

• Also 250 bis 400 sind realistisch. Elkos tauschen dauert ne halbe Stunde und kost paar Euro Material. Kriegt jeder durchschnittlich begriffstutzige Typ wie ich z.b. hin.;)

Wobei bei 400 das Ding schon echt gut aussehen sollte.

Man sollte allerdings beim Kauf darauf achten, dass er von Commdore und nicht von "Amiga" nach 94 ist.

• Man sollte allerdings beim Kauf darauf achten, dass er von Commdore und nicht von "Amiga" nach 94 ist.

naja das ist ja kein Kriterium mehr, der Floppy fix ist doch schnell durchgeführt :gruebel

Preislich trotzdem ein Unterschied und ich habs gern "original" ;)

Und der Kollege Threadstarter scheints ja "exklusiv" zu mögen. :P

Aber ja, Schlussendlich macht das keinen Unterschied ausser dass man halt keinen Commodore hat. Und das es da Unterschiede gibt sollte man wissen.

Apropos Original...ich würde alte Competition nehmen. Die sind haltbarer und easy zu reparieren. Kein Grund den neuen Plastikmüll umzufrickeln. Aber auch das geht.

Wobei zum Zocken würde ich keinen 1200er nehmen sondern nen A500. Der ist komplett kompatibel. PeteAu Ramexpansion rein und gut ist. Da bist mit max. 150 dabei.

• Ich habe meinen A1200 hier aus dem Marktplatz von einem sehr netten Forumsmitglied zu einem fairen Preis gekauft.

Ich kann den Impuls verstehen, dass man sich gleich eine voll ausgerüstete Maschine zulegen will. Ich persönlich will damit vor allem WHDLOAD-Spiele zocken. Eine CF-Karten (über CF-IDE Adapter angeschlossen) dient als Festplatte. Zum schnellen Datenaustausch habe ich mir noch einen PCMCIA-CF-Kartenleser zugelegt. Als Turbokarte habe ich eine neue ACA1221lc von individual Computers verbaut. Die ist für Amiga-Verhältnisse eher "low-budget".

Da ich, mangels Geschick und Fähigkeiten, nicht am Board rumwerkeln wollte habe ich zur Ausgabe an den LCD-Monitor einen externen D520-Videokonverter geholt.

Das sind in Summe auch schon einige Euronen aber mit dem Setup kann ich alles machen was ich gerne mit einem A1200 machen möchte.

• Jip...das Ding kostet ein Heidengeld und man kriegt keinen wirklichen Mehrwert. Hinzu kommt, dass ein Bootselector df0 nach df1 nur schwer zu realisieren ist, also ein externes (bootfähiges) Gotek eigentlich nur mit viel Gefummel geht und wer sich schon nicht an die Elkos traut braucht da garnicht drüber nachzudenken.

Zum Daddeln ist der A500 immer noch das Mittel der Wahl, Hdmi mit dem raspi geht da auch und es ist deutlich deutlich kostengünstiger. Mit ner aca500+ dazu hat man alles was das Herz begehrt. Und die muss nicht sein. Ramexpansion, raspi und dann brummts. Vielleicht nen pistorm als Turbo.. alles aber keine Investitionen im Vergleich zum 1200er. Wenn man nen A1200 sinnvoll aufrüsten wird es schnell 4 stellig. Und whdload ist auch begrenzt. Auf nen 500er würde ich nicht verzichten dafür.

• Jip...das Ding kostet ein Heidengeld und man kriegt keinen wirklichen Mehrwert. Hinzu kommt, dass ein Bootselector df0 nach df1 nur schwer zu realisieren ist, also ein externes (bootfähiges) Gotek eigentlich nur mit viel Gefummel geht und wer sich schon nicht an die Elkos traut braucht da garnicht drüber nachzudenken.

mhh...entweder Du meinst etwas anderes als Du geschrieben hast, ansonsten muss ich hier mal klugscheißern:

Der A1200 oder. besser gesagt ab Kick 2 bootet der Amiga ohne Gefrickel von jedem beliebigen LW. Wenn er in DF0 nix findet, dann DF1 und danach interne Platte. Du kannst also einfach ein Gotek anstöpseln und davon booten ohne manuellen Eingriff.

Falls der Amiga in DF0 ein Bootmedium hat, Du aber dennoch von DF1 booten möchtest, reicht das Gedrückhalten der beiden Maustasten und Du gelangst in eine Art "Bios", wo Du recht einfach und auch recht schnell die Bootreihenfolge ändern kannst. Die bleibt dann auch erhalten bis er ausgeschaltet wird.

• Ja richtig, das Vorgehen macht aber dennoch bei einigen Spielen Probleme. Die kann ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen.

Aber du hast vollkommen recht, das hätte ich erwähnen müssen in dem Zusammehang. Es kommt ja auch immer auf die Art der Nutzung an. Die Option ist nur für mich im Kopf eben keine und deswegen abkürzenderweise übersprungen.

Ich liebe halt meinen 500er samt Bootselector. Ist so eine schicke saubere Lösung....die vermisse ich halt. 😭

https://forum.classic-computin…externen-gotek-betreiben/

• Danke für euer Feedback.

Da ist für mich schon so einiges an neuen interessanten Infos zusammengekommen.

Ein Diskettenlaufwerk (internes) sollte es also schon sein? Hab auch noch von ganz früher ein paar Disketten die vielleicht ja sogar noch funktionieren :)

Schade, dass es keine neuen Tastaturtasten gibt... ich würde sonst tatsächlich gern ein ganz neues Gehäuse kaufen. Nachteil: Es wäre halt nicht mehr original.

• Werde erstmal mit nem recapten Standard A1200 mit CF + Fastram warm und dann rüste nach und nach auf. Vielleicht entgehst du so einigermaßen einen teuren Staubfänger.

Viele A500 ECS/OCS GAmes machen unter AGA im 1200er evtl. Probleme. Dafür gibt es aber WHDLoad -> keine Disketten und schön schnell von der CF geladen.

• Der A1200 oder. besser gesagt ab Kick 2 bootet der Amiga ohne Gefrickel von jedem beliebigen LW. Wenn er in DF0 nix findet, dann DF1 und danach interne Platte. Du kannst also einfach ein Gotek anstöpseln und davon booten ohne manuellen Eingriff.

Das geht aber nur mit der Workbench und Programmen, die nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Die meisten älteren Spiele werden sich nicht von DF1 starten lassen.

• Der A1200 oder. besser gesagt ab Kick 2 bootet der Amiga ohne Gefrickel von jedem beliebigen LW. Wenn er in DF0 nix findet, dann DF1 und danach interne Platte. Du kannst also einfach ein Gotek anstöpseln und davon booten ohne manuellen Eingriff.

Das geht aber nur mit der Workbench und Programmen, die nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Die meisten älteren Spiele werden sich nicht von DF1 starten lassen.

mhh...."die meisten"...ich gebe gerne zu, dass ich nicht die gesamte Gamebase vom Amiga getestet habe.

Was ich aus eig. Erfahrung bestätigen kann: Wings of Fury, Dogs of Ware, WB...plus ein paar weitere Titel. Waren zugegebenermaßen nicht viele. Problem hatte ich damit nie, aber gut meine Stichprobe ist klein