Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Mike am

VC-20 Hyper Expander

• So, liebe Leute,

in den letzten Wochen habe ich gearbeitet, wie blöd. Ein Teil davon sind releases auf github.

Ein Ding ist der Hyper Expander Rev. 2. Ich hatte ja schon einige Leiterplatten dafür weitergegeben und habe nun endlich geschafft, dioe Dokumentation fertig zu machen. Die hat 3/4-fertig auf meiner Festplatte rumoxidiert und ich musste alles andere vorziehen. Nun ist es soweit: https://github.com/svenpetersen1965/VIC-20-Hyper-Expander

Im tfw8bit.com case

RAM & ROM

Als 16k EPROM cartridge

Nur RAM (37k Erweiterung)

Also, man kann das Ding unterschiedlich einsetzen und per DIP-Switch (das war neu in Rev. 2) konfigurieren.

Gruß,

Sven

• svenpetersen1965

Da ich ja bald auch Besitzer eines VC20 bin würde mich so eine Platine auch interessieren :) Gibt es da noch welche ? Macht jemand eine Sammelbestellung ???

Btw. finde ich die BOM auf der GitHub Seite nur nicht oder sind die nicht da ?

• Moin...Skulleater und ich haben überlegt Platinen zu bestellen

ich hatte mir das auch Überlegt, aber da ich bei meinen VC20 die Final Expansion 3 verwende sehe ich nicht wirklich was für mich diese Platine bringen soll

• Moin Moin,

helft doch bitte mal nem alten Mann über die Straße:

Ich habe mir einen HyperExpander Rev. 2 zusammen gelötet und wie folgt bestückt:

IC1 - 27C512 ( mit 3 CRT-Spielen ab 0x0000 0x2000 und 0x4000

IC2 - leer

IC3 - D43256C (32kB Ram, funktioniert auch)

IC4 und IC6 beide bestückt

JP1 steht auf 8k

Die Belegung der SW2 Ram-Config ist mir soweit klar.

Mit den Schaltern SW3 1 bis 3 kann ich einen der 8K-Blöcke auswählen, das ist soweit auch klar.

Jetzt meine Fragen:

Wo muss ich den gewählten 8K-Block hin mappen, damit er ausgeführt wird?

Werden die Module überhaupt ähnlich wie beim C64 automatisch gestartet, oder muss ich sie per SYS xxxxx manuell starten?

Muss ich das RAM deaktivieren, wenn ich ein CRT starte?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem VC20 eigentlich garnicht auskenne, da ich ihn nie produktiv genutzt habe.

Viele Grüße, Jörg.

• Wo muss ich den gewählten 8K-Block hin mappen, damit er ausgeführt wird?

Dazu muß er im VC-20 im Adreßbereich $A000..$BFFF erscheinen. Das zugehörige Signal vom Expansionsport ist "/BLK5".

Werden die Module überhaupt ähnlich wie beim C64 automatisch gestartet, oder muss ich sie per SYS xxxxx manuell starten?

Keine Sorge, das kriegt der VC-20 schon hin. Ähnlich wie beim C64 sucht er in BLK5 nach einer Signatur - die heißt hier "A0CBM". *)

Muss ich das RAM deaktivieren, wenn ich ein CRT starte?

Es ist besser, wenn Du bei dieser Anwendung das RAM ausgeschaltet läßt. **) Es gibt durchaus einige Cartridge-Spiele, die mit parallel "gestecktem" RAM nicht zurechtkommen, weil sie Teile der Reset-Routine im KERNAL ausführen die dann "versehentlich" das Video-RAM verschiebt.

Erst recht sollte parallel zum ROM nicht auch noch gleichzeitig an gleicher Adresse RAM angesprochen werden - die Ausgänge der Speicherbausteine arbeiten dann gegeneinander und das gibt Murks.

*) Ausnahmen bestätigen die Regel: die Scott-Adams-Adventures liegen in BLK2 und BLK3 und haben keine Autostart-Signatur. Gestartet werden sie mit SYS 32592.

**) Ausnahmen bestätigen die Regel, die zweite: der originale Super-Expander bringt neben einem ROM im Bereich $A000..$AFFF auch noch RAM im Bereich $0400..$0FFF mit, damit man neben der Hires-Bitmap (die nur über den internen RAM-Speicher zu realisieren geht!) auch noch Platz für's eigene Programm hat.

• Solche Kandidaten gibt es noch mehrere, [...]

Ich habe ja bereits "Scott-Adams-Adventures" geschrieben, das ist schon Plural. ;)

Diese Adventures sind übrigens genau die, wo auf den Cartridges die von dir erwähnte Anleitung draufsteht:

Allerdings gibt es auch Exemplare dieser Adventures, wo keine Sprechblase auf der Cartridge ist (eine Bildersuche bringt das schnell zu Tage).

Davon ab muß man z.B. auch VICMON (mit SYS6*4096), Programmer's Aid (mit SYS7*4096) oder das IEEE-Interface-Modul (mit SYS11*4096) von Hand starten. Bei PA und IEEE wäre ein Autostart ja schon nett. Bei einem Monitor läßt sich treffend darüber streiten ob man das unbedingt will: VICMON macht keinen Autostart, ist aber "bescheiden" als Dienstprogramm immer mit dem SYS verfügbar. HESMON liegt z.B. bei $A000 und hat einen Autostart und "übernimmt" gleich mal den VC mit einem eigenen Farbschema (violette Schrift auf weißem Hintergrund ... :X), hat aber als "Goodie" eine Sperre eingebaut, so daß er nicht auf den eigenen Speicherbereich zugreifen mag (als ob das irgendwas i.B.a. Kopierschutz bringen würde ... ROTFL) - aber jeder so wie er's mag.

• Davon ab muß man z.B. [...] Programmer's Aid (mit SYS7*4096) oder das IEEE-Interface-Modul (mit SYS11*4096) von Hand starten.

Gerade nochmal überprüft: bei den beiden muß man zur genannten Adresse (X*4096) noch 9 hinzuaddieren. Bei VICMON stimmen die 6*4096 aber.

PA und IEEE haben am Anfang tatsächlich eine deaktivierte Autostart-Signatur, die man mit dem Offset überspringt. Anfang 2018 hatten wir in Denial mal eine Diskussion, wo sich herausstellte, daß der japanische Super-Expander PA und IEEE "mitstarten" kann - wenn man ein wenig nachhilft (Link).