Wenn du mich fragst: Ja.
Aber ich bin nicht Trenz oder ein Mitglied von MEGA65 Team.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Wenn du mich fragst: Ja.
Aber ich bin nicht Trenz oder ein Mitglied von MEGA65 Team.
Wer ausgerechnet im Laberthread "was Konstruktives" fordert oder "hatten wir schon" ruft, der hat schlicht und einfach den Sinn des Threads nicht verstanden oder wieder vergessen.
Dann schreib doch bitte hier in Zukunft rein, welche Meinungen erlaubt sind und welche nicht.
Vielleicht bin ich nur einfach schon zu alt, aber meiner Auslegung nach meint das: Ich kann hier nicht einfach schreiben, was mir eben in den Sinn kommt, egal ob es anderen gefällt, was ich zu sagen habe ODER WIE.
Ich muss auch damit leben, dass meine Wünsche und Ansichten gleich als persönliche Attacke oder Getrolle aufgefasst werden, obwohl das nie meine Intention war und ist. Wenn ich Diskettenlaufwerke oder BASIC als großen Mist betrachte, dann greife ich damit Niemanden an. Am Ende werde ich aber als Täter hingestellt, weil ich mich gegen Anfeindungen meiner persönliche Meinung wehre. Das ist eine sehr paradoxe Geschichte und am Ende bleibt mir nix übrig als zu versuchen die Sache klar zu stellen und wenn das nicht klappt, soll ich wohl meine Ansichten zu bestimmten Konzeptentscheidungen für mich behalten? Nein, das sehe ich gar nicht ein, denn genau dafür sind Stammtische und Diskussionen da.
Hier wurde das Wort Fanboy genannt und falls es die gibt, dann ist es schwer dagegen anzukommen, denn die andere Meinung und Vorlieben werden bis aufs Blut runtergemacht, es wird schnell persönlich und unglaublich unfair, alles in der Hoffnung dass man die toxische Community dann verlässt und die anderen sich weiter in ihre Bubble mit ihrem Produkt bebauchpinseln können.
Man wir hier nie sehen, dass ich jemanden persönlich beleidige. Wenn das mal passieren sollte, dann möchte ich drauf hingewiesen werden. Dann muss aber auch dargelegt werden warum eine bestimmte Aussage von mir nun eine direkte persönliche Beleidung war. Da gilt dann nicht sowas wie "Na wenn du BASIC scheiße findest, dann findest du auch alle scheiße die BASIC toll finden" Nein, das tue ich nicht. BASIC ist besser als gar nicht zu programmieren, bestimmte Aspekte diese Sprache machen es nur schwerer falls man doch weiter gehen möchte in der Programmierung, es macht es ja nicht unmöglich. Auch ich bin mit BASIC groß geworden und habe da meine ersten Schritte mit gemacht. Dass das eine blöde Anfängersprache ist habe ich erst sehr viele Jahre später gemerkt. Ich war sogar so krass, dass ich noch Simons-Basic, GFA-Basic und QuickBasic mir angetan habe. Ich hatte dann echt zu tun von dieser BASIC-Denkweise wegzukommen und daher mein Rat heute, wer mehr in seinem Leben als BASIC machen möchte, der sollte sich nicht lange mit dieser Sprache aufhalten.
Ich möchte hier niemanden etwas böses.
Naja, das könnte man gegebenenfalls auch anders sehen ...
Aus den Terms Of Use: [...] The main purpose of Forum64 is the exchange of information on hardware and software issues as well as support for the operation of retro computers. Therefore a peaceful and respectful interaction between the users without insulting hostility shall be maintained.[...] (Last update: 22/01/2024)
Ist jetzt nicht unbedingt im Widerspruch zu dem was Snoopy schrieb. Die Grundregeln gibt das ToU vor, darin kann man sich dann bewegen. Wenn halt dann einer im "Laberstammtisch" Thread anfängt das Thema zu kapern, und der Threadersteller sowohl die ToS (speziell bzgl. insulting und peaceful) einfordert sowie den Threadsinn den Kaperern darstellt, dann scheint mir das doch voll im Rahmen des respektvollen Umgangs miteinander zu sein.
Somit
Schönen Sonntag!
wenn das nicht klappt, soll ich wohl meine Ansichten zu bestimmten Konzeptentscheidungen für mich behalten? Nein, das sehe ich gar nicht ein, denn genau dafür sind Stammtische und Diskussionen da.
Das sehe ich ganz genauso wie Du! Auch ich behalte meine Ansichten nicht für mich.
A (für die/den die ToU wie für alle gelten) meint, sie/er kann nicht schreiben was sie/er will und wie.
B (für die/den die ToU wie für alle gelten) meint, sie/er kann schon schreiben was sie/er will und auch wie.
Da ist nichts passiert. Beide können diese unterschiedlichen Ansichten haben. Und beide können diese Ansichten auch problemlos im Forum mitteilen.
Wer hat recht? Das wird wohl offen bleiben. Weder A noch B werden das bestimmen.
Ist das ein Problem? Nö.
A wird weiter posten wie er/sie es für richtig hält, B wird weiter posten wie er/sie es für richtig hält.
Alles gut.
QuoteDass das eine blöde Anfängersprache ist habe ich erst sehr viele Jahre später gemerkt. Ich war sogar so krass, dass ich noch Simons-Basic, GFA-Basic und QuickBasic mir angetan habe. Ich hatte dann echt zu tun von dieser BASIC-Denkweise wegzukommen und daher mein Rat heute, wer mehr in seinem Leben als BASIC machen möchte, der sollte sich nicht lange mit dieser Sprache aufhalten.
Wobei GFA Basic doch schon viele der von Dir angesprochenen Probleme nicht mehr hat und sich ganz gut strukturiert programmieren lässt. In Ansätzen geht das übrigens auch mit Eleven auf dem Mega65.
Wer hat recht? Das wird wohl offen bleiben. Weder A noch B werden das bestimmen.
Ist das ein Problem? Nö.
A wird weiter posten wie er/sie es für richtig hält, B wird weiter posten wie er/sie es für richtig hält.
Alles gut.
Genau, es geht meist überhaupt nicht ums Recht haben. Jeden stellt da warum er X dem Y bevorzugt und gut ist. Soweit die Theorie^^
Wobei GFA Basic doch schon viele der von Dir angesprochenen Probleme nicht mehr hat und sich ganz gut strukturiert programmieren lässt.
Da stimmt, Prozeduren, Datentypen usw. das sind schon wesentlich bessere Konzepte als die GOSUB und GOTO Orgien. Das haben sie sich die richtigen Sachen von Pascal und C mit in die Sprache geholt und den ganzen üblen Kram ausgemerzt.
Naja, das könnte man gegebenenfalls auch anders sehen ...
Aus den Terms Of Use: [...] The main purpose of Forum64 is the exchange of information on hardware and software issues as well as support for the operation of retro computers. Therefore a peaceful and respectful interaction between the users without insulting hostility shall be maintained.[...] (Last update: 22/01/2024)
Wieso sind deine Nutzungsbedingungen auf Englisch? Bei mir erscheinen die nur in Deutsch:
Quote9. Hauptsächlicher Sinn und Zweck des Forum64 ist der Austausch in Hard- und Softwarefragen sowie Hilfestellungen für den Betrieb von Retrocomputern. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.
Dass dies im kompletten Forum gilt und gelten soll, stellt ja auch niemand in Frage. Das soll auch so sein und wenn da jemand aus der Reihe tanzt, dann kümmern sich die Mods und Admins drum.
Aber das steht ja nicht im Widerspruch zum Stammtischgedanke. Dass man sich hier nicht gegenseitig beleidigen soll ist doch selbstverständlich.
Aber hier in diesem Thread steht eben der Gedanke des ungezwungenen Austauschs zum Thema MEGA65-Projekt im Vordergrund. Dass z.B. eine lange Unterhaltung über die Liegstuhlproblematik an italenischen Stränden offtopic ist, sollte einleuchten. Aber alles, was im großen Rahmen mit dem MEGA65-Projekt zu tun hat, ist doch prima hier aufgehoben. Ein Sinn des Threads war ja gerade, die anderen Threads etwas "laberfreier" zu halten.
Dort wird konstruktiv an Lösungen gearbeitet und hier wird eben nach Feierabend locker gelabert. Und da hat man sich lieb, trinkt sein Bier und labert sich alles von der Seele.Und wenn in zwei Wochen wieder einer reinschaut und fragt, wieso der MEGA65 kein USB hat, dann kriegt der erstmal sein Bier und dann labern die, die wollen, mit ihm da drüber und die die nicht wollen, lassen es sein. Alles im gegenseitigen Respekt der jeweiligen Meinung! Und: Alles nicht so ernst, eng und wortwörtlich sehen, wir "hängen hier nur gemütlich ab". Die Wartezeit bis zur Lieferung des MEGA65 war mitunter ja doch sehr lang.
So, das war das Wort Bier zum Sonntag!
Amen 🙏
Gibt es einen Plan wann das Entwickler Handbuch fertig wird?
Am 12.7.24 bereitgestellt
https://files.mega65.org/html/…9c-47ff-b553-fcec80fd77a3
Meinst Du sowas?
Am 12.7.24 bereitgestellt
https://files.mega65.org/html/…9c-47ff-b553-fcec80fd77a3
Meinst Du sowas?
Das gibt es ja schon lange. Nun v1.2.
überall auffindbar
Aber Int42 scheint das geflissentlich zu ignorieren.
Die Handbücher werden ständig aktualisiert. Da immer noch neue Funktionen hinzu kommen oder einige Kapitel unvollständig sind oder komplett fehlen.
Das Basic hat ja erst ein paar neue Funktionen bekommen. Seit ROM 9204xx ist der .D64 Support wieder drin usw.
Bis es finale Versionen der Bücher gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Das wichtigste ist aber alles vorhanden. Sachen die nicht drin stehen, oder man nicht versteht ,muss man sich im Discord oder auch hier
erfragen. Man bekommt eigentlich dort immer recht flott Antworten.
Aber Int42 scheint das geflissentlich zu ignorieren.
Wie kommt du darauf, bei der 1.2 fehlen ganze Kapitel.
Hier ein Screenshot der 1.2 Version des Entwickler Handbuches
Bis es finale Versionen der Bücher gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Gut zu wissen, danke für die Info, dann schaue ich mir das wieder an wenn es fertig ist.
Da ständig Erweiterungen bzw. Korrekturen dazu kommen, denke ich das die Handbücher nie ganz fertig werden. Das zeigt ja auch das die ganze Sache lebt und weiter entwickelt wird.
Noch gar nichts davon gehört gehabt: MEGA65-Core für den MiSTer?
https://github.com/alynna/mega65-mister
Da gibts ja auch nix zu sehen und ein Update gabs auch seit zwei Jahren nicht
Da gibts ja auch nix zu sehen und ein Update gabs auch seit zwei Jahren nicht
Aber gab es denn mal den Versuch, den MEGA65-Core auf den MiSTer zu portieren oder geht es da um ganz was anderes? Ich blick da gerade nicht durch.
Da ständig Erweiterungen bzw. Korrekturen dazu kommen, denke ich das die Handbücher nie ganz fertig werden.
Darum geht es mir auch gar nicht, aber komplett fehlende Kapitel sind was anders als wenn ein paar Erweiterungen fehlen oder was korrigiert werden muss. Und ein Teil fehlt für mich komplett, der wäre am wichtigsten gewesen, denn ich hatte vor für den Mega65 zu entwickeln und nicht darauf, also PC + Emulator + Toolchain + VSCode oder was vergleichbares mit Debugging etc. und dazu hätte ich mir ein komplettes Kapitel gewünscht.
Mir ist schon klar, dass das alles ein Hobbyprojekt ist, habe mich halt auf so einen schönen Crossplattform Einstieg in Buchform gefreut und dachte sowas finde ich in einem Entwickler Handbuch. Wie man nun Daten zu der Hardware überträgt und da debuggt interessiert mich als Nichtbesitzer der Hardware nicht wirklich. Erstmal möchte ich das System kennen lernen und schauen ob ich daran Freude habe, erst dann kann ich über einen Kauf nachdenken.
Eins vorweg, ich möchte hier niemanden angreifen. Das ist nur wie ich als erstes auf das Entwickler Handbuch reagiert habe.
Aber gab es denn mal den Versuch, den MEGA65-Core auf den MiSTer zu portieren oder geht es da um ganz was anderes? Ich blick da gerade nicht durch.
Das war der "Anfang" eines Versuches ... ja