Übrigens kann man jetzt auch Tastaturen kaufen. Also wenn man kein Gehäuse, keine Floppy, keine Packung und keine Anleitung braucht, kann man jetzt mit einem Selbstbau-Mega sagenhafte 20 Euro sparen.
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
@Freudentaumel: Du hast recht die Rechnugsaufforderung war im SPAM. gggrrrrrrr
-
@Freudentaumel: Du hast recht die Rechnugsaufforderung war im SPAM. gggrrrrrrr
Schreib am Besten Trenz an. Sie sind dort meiner bisherigen Erfahrung mit ihnen nach sehr nett und an unkomplizierten Lösungen interessiert.
-
-
Moin, moin!
Auf der DoReCo hatte ich das Glück zum ersten Mal in physischen Kontakt mit dem Mega65 zu kommen. Ein wirklich schönes Gerät. Im Sommer habe ich einen bestellt und hoffe nun, dass er dieses Jahr noch ankommt.
Was mir aber aufgefallen ist: Obwohl das Projekt schon ziemlich alt ist, ist relativ wenig los, zumindest wenn man sich die Software anschaut, die es für dieses Gerät gibt.
Von Anfang an, also seit ca. 2017 nehme ich aktiv teil an der Entwicklung des ZX Spectrum Next. Ein, wie ich finde, sehr ähnliches Projekt, wie das des Mega 65.
Verglichen zum Spectrum passiert an der Software Front ziemlich wenig beim Mega65. Hier erscheinen regelmäßig Programme u. Spiele, die die neue Hardware nutzen. Es gibt aktive Blogs zu dem Rechner und sogar ein Magazin.
Wieso ist es um den Mega65 so viel ruhiger? - Woran liegt das?
Danke für Infos.
MfL der Detlev
-
Es liegt daran, dass der Next deutlich früher in wesentlich größerer Stückzahl verfügbar war.
Braucht also noch etwas.
-
Hmmm... - Der Next hat aber von Anfang an für Aufsehen bei den (alten-) Entwicklern gesorgt. Bereits vor dem Erscheinen der ersten Kickstarter Version gab es bereits sehr viele Programme.
Beim Mega65 habe ich den Eindruck, dass es außerhalb der Seite nicht viel zu sehen gibt.
-
Ich glaub der Preis spielt da durchaus auch eine Rolle. Ich habe 2017 auch am Kickstarter Projekt des Spectrum Next mit gemacht. Gerät + Versand 200 Pfund. Waren ca. 230€. Ausgeliefert wurde er dann 2020. Dann gibts von dem Spectrum Next auch einen Klon, der preislich interessant ist. Der N-Go.
In dieser Zeit hatten aber auch die Fans und Macher schon einiges an Software entwickelt und das bleib bisher auch so. Hut ab.
Ich kann mich noch erinnern, dass die Macher vom Mega65 hier damals gefragt haben, was wir uns so als Preis für den Mega65 vorstellen könnten. Ich meine, so zwischen 400-500€ hatten sich die Vorstellungen und Schmerzgrenzen eingependelt. Tja, überrascht wurden wir alle mit dem wahren Preis von knappen 800€.
In meinem Umfeld haben von 10 Leuten nur 2 gekauft. Das bliebt bis heute so. Ich bin trotzdem happy mir einen Mega65 gegönnt zu haben.
Ich betrachte hier jetzt nur die kompletten Geräte. Mir ist schon bewusst, dass man sich mittlerweile auch die Boards alleine kaufen kann. -
Übrigens kann man jetzt auch Tastaturen kaufen. Also wenn man kein Gehäuse, keine Floppy, keine Packung und keine Anleitung braucht, kann man jetzt mit einem Selbstbau-Mega sagenhafte 20 Euro sparen.
Mal kurz nachgeguckt
https://shop.trenz-electronic.de/de/Produkte/MEGA65/
und nachgerechnet
Man legt beim Selbstbau 263,39 EUR mehr hin als für das Fertiggerät und hat dann noch keine Verpackung, kein Handbuch und keine SD-Karte.
Fazit: Glasklare Empfehlung zum Selbstbau!
-
Oder als Geschäftsmodell: 100 Stück MEGA65 kaufen, zerlegen und die Einzelteile weiterverkaufen. Das sind ein Gewinn von 26.339 EUR (263,39 * 100)!
-
Auf dem MiST FPGA, funktioniert der NEXT- Core ebenfalls einwandfrei. Selbst ich habe schon 4 Spiele als Digital- Version gekauft.
Somit werden auch Leute erreicht, die einen MiST oder ähnliches besitzen
Edit: Detlev , ja der NEXT rockt mehr. Aber ich habe "damals" viel über den C65 gelesen, und wollte den schon immer haben.
Der M65 hat die nötige Power, vielleicht kommt noch ein Shop mit qualitativ guten Spielen.
Edit: Problem sehe ich auch bei der M65 "Core"- Fähigkeit
Wozu ein neues M65 Spiel mühsam entwickeln, wenn ein Amiga- Core drauf laufen könnte, mit seiner riesigen Spielebibliothek?
-
Somit werden auch Leute erreicht, die einen MiST oder ähnliches besitzen
Ja, der Spectrum Next hat eine sehr große Reichweite, auch weil er als Core neben dem MiST (SiDi) auch noch auf anderen Plattformen läuft:
Compatibility
KS1 ZX Spectrum Next (Spartan SLX6)
KS2 ZX Spectrum Next (Artix A7)
N-Go
ZX-DOS
gomaDOS+ with ZX Next Core
MiST(er)/SiDi with ZX Next Core (Slower gameplay unless there is an SRAM module installed)
X-Berry
Und der höhere Anschaffungspreis des MEGA65 spielt hier in den Regionen sicherlich auch eine Rolle.
-
Was mich daran wundert, ist, dass auch Diskettenlaufwerke angeboten werden.
Für mich klingt dass danach, dass man inzwischen nicht mehr damit rechnet, die ursprünglich geplante Menge an Megas zu vertreiben. Alle anderen Teile können ja nachproduziert werden, aber wenn die Diskettenlaufwerde alle sind, ist erst mal Ende Gelände, man kann dann ohne größeren Mehraufwand (neues Gehäuse) keine Megas mehr produzieren.
In der Praxis wird das zwar keinen allzugroßen Unterschied machen (glaube nicht, dass die Diskettenlaufwerke weggehen werden wie warme Semmeln), aber gewundert hat es mich trotzdem.
-
Dann kommt da ein modifiziertes GOTEK mit Display und Buzzer rein, und gut ist es
-
nee,
Dann kommt da ein modifiziertes GOTEK mit Display und Buzzer rein, und gut ist es
Nee, wenn Retro dann richtig! Ein Grund warum ich mir sowas zugelegt habe, ist das Diskettenlaufwerk. Ich speichere alles was ich am Mega so mache auf Diskette. 80's Computer Hardcore
-
Ich speichere alles was ich am Mega so mache auf Diskette.
Aber zumindest davon jeweils auch eine Sicherheitskopie auf moderneren Medien?
-
Dann bist Du vermutlich nicht die Zielgruppe für den Mega65 und solltest Dir einen MiSTer zulegen. Ich finde beim Video Anschluss alles ausser HDMI auch unnötig, aber wegen der Authentizität sind auch diese originalen Anschlüsse wichtig. Bei manchen Leuten hier habe ich eine latente Disketten Feindlichkeit festgestellt.
-
Alles gut, bin da vollstes bei Euch
-
Bei manchen Leuten hier habe ich eine latente Disketten Feindlichkeit festgestellt.
Es gibt dazu ganze Webseiten:
-
Ich speichere alles was ich am Mega so mache auf Diskette.
Aber zumindest davon jeweils auch eine Sicherheitskopie auf moderneren Medien?
Sicherheitskopie auf SD Karte.... Da traue ich ja eher der Diskette