Servus,
hab noch kein Thema dazu gefunden, vor ein paar Tagen ist ein neues Weltraum-Spiel rausgekommen, namens Gates of the Ancient. Habe es heute mal ausgiebig angespielt, und es ist echt der Hammer!
Ist ein Spiel in Elite und Privateer Tradition, mit 3D Grafik, und gefuellter Vektorgrafik (also nicht nur Linien wie bei Elite). Es ist nicht ganz so Open-World wie Elite allerdings, es geht um eine Mission wieder nach Hause zu finden, wobei man recht frei durch verschiedene Sternensysteme und Galaxien reist, in denen man jeweils Erkundungen anstellen muss, um Knete zu kriegen und Haendler und dergleichen zu finden, und um die Gates zu finden, die einen in entweder das naechste System springen lassen, oder in die naechste Galaxie. Die Kaempfe gegen Piraten und Schmuggler sind echt klasse gemacht, sehr kurzweilig. Das Spiel hat Wing-Commander Qualitaeten, auch nicht mit diesem sehr gewoehnungsbeduerftigen Rollen wie bei Elite, sondern so wie bei WIng Commander links rechts hoch runter.
Ein weiteres Highlight fuer mich ist dass dies erst das zweite Spiel ist das ich kenne, das 3 Feuerknoepfe unterstuetzt (nach MW Ultra), und das erste, bei dem auch alle drei Funktionen erfuellen, die ich permanent benutze und brauche, und somit das erste C64 Spiel, wo ich meinen selbstgebauten Joystick zum vollen Einsatz bringen kann. Der erste Feuerknopf ist zum schiessen, der zweite um in den Boardcomputer zu kommen (welcher uebrigens sehr schoen im normalen Flugbildschirm eingebettet ist), und der dritte, um die Geschwindigkeit zu steuern. Geht aber auch alles zur Not ueber die Tastatur. Die einzigen Tasten, die ich dann waehrend dem Spiel noch brauch sind J fuer das Jumpdrive (so ne Art Afterburner) und G fuer die Karte ("G"alaxy).
Wenn man in komplexere Grafiken kommt wie zB die Jumpgates, merkt man schon, dass es etwas stockender geht, aber ist immer noch ohne Probleme spielbar und fluessig genug. Und soll Beschleuniger unterstuetzen, das kann ich allerdings nicht testen, da ich keine habe.
Was mir allerdings fehlt ist eine Moeglichkeit alles abzuspeichern. Man kann im Spiel nur einen Code notieren, der einem das Geld und die Artikakte ueber ein Game Over erhaelt. Werde also demnaechst mal mit nem Freezer probieren.
Spiel kann man hier kostenlos runterladen: https://drmortalwombat.itch.io/gates-of-the-ancient
Allerdings ist das m.E. ein solch revolutionaeres Spiel fuer den 64er dass man gerne was bezahlt.
Hat das schon mal wer ausprobiert? Was meint ihr?