Warum kann man C64 Spiele überall bedenkenlos runterladen?
Aber bei alten Konsolen-Titeln darf man nicht mehr ruhig schlafen? (Isos und Roms)
Mir schwirr immer dieses Plakat im Kopf rum:
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Unseen am
Aber bei alten Konsolen-Titeln darf man nicht mehr ruhig schlafen? (Isos und Roms)
Mir schwirr immer dieses Plakat im Kopf rum:
Naja, überall bedenkenlos würde ich nun auch nicht sagen. Aber viele der Firmen von damals existieren nicht mehr und wo kein Kläger da kein Richter. Im Gegensatz zum den großen Sega, Nintendo, Sony etc. die halt heut noch mehr als aktiv sind und auch aktuelle Nachfolger der alten Konsolenspiele anbieten.
Ich glaube nicht, dass man C64-Spiele bedenkenlos herunterladen kann. Der Hersteller des C64 Mini/Maxi hat sich wahrscheinlich sehr genau überlegen müssen, wo er die Lizenzen für die vorinstallierten Spiele herbekommt, damit die Geräte legal verkauft werden können. Und nur weil es viele Privatleute machen und nicht erwischt werden, heißt ja nicht das man es darf. - Es gibt auch viele, die mit 80km/h durch eine 30km/h Zone brettern. Darf man aber auch nicht.
Nintendo, Sony etc.
Ich glaube nicht, dass man C64-Spiele bedenkenlos herunterladen kann. Der Hersteller des C64 Mini/Maxi hat sich wahrscheinlich sehr genau überlegen müssen, wo er die Lizenzen für die vorinstallierten Spiele herbekommt, damit die Geräte legal verkauft werden können. Und nur weil es viele Privatleute machen und nicht erwischt werden, heißt ja nicht das man es darf. - Es gibt auch viele, die mit 80km/h durch eine 30km/h Zone brettern. Darf man aber auch nicht.
Hier im Forum wird ja aucht munter verlinkt.
Immer eine schwerige discussion wenn mann originale software nicht mehr kaufen kann, und den copyright holder nicht mal bekannt sind.
Sehe auch den discussion/FAQs by abandonware.com und archive.org.
Wie kommst Du darauf?
Illegal ist illegal.
Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aus praktischer Sicht stellt es sich so dar, dass die meisten ursprünglichen Rechteinhaber entweder nicht mehr existieren, keinen RechtsNACHFOLGER haben oder deren Rechtsnachfolger keine Anstrengungen unternehmen. Im Gegensatz zu Frmen wie z.B. Nintendo, die dort sehr aggressiv vorgehen.
EDIT: Das zweite "Rechteinhaber" muss natürlich "Rechtsnachfolger" heissen. Korrigiert.
Moin!
Die Frage hat 2019 der TE bereits gestellt und Antworten erhalten.
Scheinbar war es nicht das, was er hören/lesen wollte.
Die Diskussion riecht IMHO nach einem Troll-Beitrag.
MfG
Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aus praktischer Sicht stellt es sich so dar, dass die meisten ursprünglichen Rechtsinhaber entweder nicht mehr existieren, keinen Rechtsinhaber haben oder deren Rechtsnachfolger keine Anstrengungen unternehmen. Im Gegensatz zu Frmen wie z.B. Nintendo, die dort sehr aggressiv vorgehen.
In vielen Fällen ist gar nicht mehr ausmachbar, wer der derzeitige Rechteinhaber überhaupt ist.
Ich erlebe selbst gerade so einen Fall beim BBC BASIC IV (6502)-ROM. Hier wird schon seit Wochen versucht herauszufinden, wer aktuell gerade die Rechte daran hat. Selbst die Programmierin des BASICs weiß es nicht. Und dann wird es echt schwierig.
In vielen Fällen ist gar nicht mehr ausmachbar, wer der derzeitige Rechteinhaber überhaupt ist.
Ja, teilweise gibt es keine direkten Rechtsnachfolger, da wird es dann immer schwierig.
Ja, teilweise gibt es keine direkten Rechtsnachfolger, da wird es dann immer schwierig.
Oder es gibt einen, aber man ist sich nicht sicher wer es ist und die beteiligten Firmen wollen keine Arbeit aufwenden um herauszufinden ob ihnen die Rechte gehören oder nicht. Das hat zB ein Rerelease von No One Lives Forever verhindert.