Hello, Guest the thread was viewed237k times and contains 2887 replies

last post from peo2000 at the

Nachbau eines Apple 1

• Ich habe Samstag auf dem Flohmarkt wieder so einen alten Monitor gefunden (diesmal ist es ein ITC PM-900) und mal an den Apple 1 angeschlossen. Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder für C64Brotkasten1000 gemacht:

Normales Startbild (die Lücken in der Mitte sind normal, wenn die Netzteilelkos nicht vollständig entladen sind):

Ohne 2513:

Ohne 2519:

Ohne 2513 und ohne 2519:

Was mir auffällt, ich bekomme das Bild nicht weiter nach links verschoben (H.Hold ist schon auf max.). Ist das eine Einstellungssache am Monitor oder kann ich das evtl. auch am Apple "regeln" ?

• Zum Abgleich des Monitors würde ich mal eine etwas mehr normgerechte Bildquelle anschließen ein Amiga 500 sollte bestens geeignet sein, der zumindest im Interlace mode ein Signal generiert saß sehr nah an der Norm ist. Bei einem C64 gilt das nur eingeschränkt einige TFT TV haben Probleme mit dem Signal.

Ich vermute das es zwei Dinge sind zum einen das nicht normgerechte Signal des Apple I auch mit Uncle Bernies Fix wird daraus kein Normsignal nur etwas, das weiter im Toleranzbereich liegt.

Der Monitor scheint auch nicht mehr den vollen Regelbereich haben das ist möglicherweise auch etwas gealtert.

• Erstmal den Computerteil wieder bevölkert.
    Messungen vernehmen? Muss mich versuchen

mit dem Oszilloskop auseinanderzusetzen.

Wie gesagt, bin nur Hobbyelektroniker, gelernt

habe ich das nicht, das bitte ich zu berücksichtigen.

Ist absolut keine „Schande“! Warum sollte es auch. Gibt auch genug, was „Elektroniker“ nicht können..

Hab nen Kollegen, der ist promovierter Vollblut-E-Technik-Theoretiker, und würde wahrscheinlich mein Oszi nicht mal einschalten können…

Vielleicht kann „Matthias“ ja mal so ne Art Grundkurs machen. Ist eigentlich gar nicht so „mystisch“, und macht am Ende irre viel Spaß! ;)

Wenn die 25xx gezogen sind ist es erst mal egal, ob der „CPU Teil“ bestückt ist. Lass es mal so wie es ist.

Mit ein paar Oszillogrammen rund um „A4“ vom Char ROM und dem 2519 wie oben beschrieben, bzw. den Spannungsmessungn wie Natas beschrieben hat, würden wir halt den Fehler vielleicht besser einkreisen können.

Im Moment sieht es so aus, als ob tatsächlich beim 2519 Mist rauskommt.

Man könnte parallel zum „Messen“ mal versuchen Ersatz für die „kritischen“ Bautiele zu beschaffen, vielleicht eine der 25xx Substitutionen, die möglicherweise „nicht mehr gebraucht werden“… (?? Frage an die Runde..)

Vielleicht ist es schon mal erwähnt worden, aber woher kommen die Bauteile (2519 (B oder N??), RO3-2513, 25../14../2804,)

8)

• …auf dem Flohmarkt wieder so einen alten Monitor gefunden …

Was habt Ihr bei Euch nur für tolle Flohmärkte…?? :thumbup:

Bild1, bei meinen beiden Apples habe ich auch so gut wie nie gleichmäßige „_@„. Hängt eben davon ab, was „noch“ in den Schieberegistern steckt.

Bild2, ohne 2513 (sollte egal sein ob mit 2519 oder ohne, da der Ausgang vom 2519 eh ins Nirvana geht) sollte wie Bild 4 aussehen.

Bild3, lauter „@„, wie es sein soll.

Bild4, „ganz ohne“ sollte es auch genau so aussehen. Naja, ist etwas „verwaschen“ vielleicht (dots).

Um das Bild etwas stabiler zu positionieren würde ich auch Uncle Bernie‘s HSync/VSync Mod empfehlen. Geht schnell und kostet „nichts“. Ich glaube ne andere Möglichkeit das Video Timing zu ändern/modifizieren würde sehr viel mehr Aufwand bedeuten…

• Um das Bild etwas stabiler zu positionieren würde ich auch Uncle Bernie‘s HSync/VSync Mod empfehlen. Geht schnell und kostet „nichts“. Ich glaube ne andere Möglichkeit das Video Timing zu ändern/modifizieren würde sehr viel mehr Aufwand bedeuten…

Mein Board hat den Video-Mod nach uncle bernie, allerdings noch in der urspr. Version:

Mittlerweile gibt es im Thread im Applefritterforum ja eine neuere Anleitung:

A1_VIDEO_FIX.pdf

Danach können die Werte für die Rs und den C variiert werden. Ein User mit TFT-Monitoren schreibt:

"C1 = 30pF, RA = 5.6k, RB = 100k, RC = 3.3K .... With this circuit, I can use both my monitors."

Mit den Werten werde ich es mal probieren (also C1 30pF statt 47pF und RA 5.6k statt 5,1K).

• peo2000: Die 2804 und der DS0025 sind von

Armin (Apple 1 Replica). Der 2513 und die Rams kommen aus Litauen (eBay). CPU (getestet) am Kim-1 und die PIA 6821 kommen von eBay. Der 2519N

kommt aus Israel….da habe ich etwas recherchiert, lt. Uncle Bernie verkauft dieser meist defekte 2519. Das wäre natürlich doof, wenn das so stimmt.

Mit einem 2519 Replacement würde ich mich

erstmal zufrieden geben. ralf02: Wo bekomme ich diese her (PCB). Würde mir ein Replacrnent vom 2519 aufbauen.

• Mit einem 2519 Replacement würde ich mich

erstmal zufrieden geben. ralf02: Wo bekomme ich diese her (PCB). Würde mir ein Replacrnent vom 2519 aufbauen.

Ich schaue mal, ob ich noch eine Replacement Platine habe (bin Donnerstag wieder zu Hause). Es gibt 2 Versionen, eine mit SMD und eine mit THT ICs. Allerdings müssen dazu noch einige Änderungen an der A1 Platine gemacht werden. Soweit ich mich erinnere, müssen u.a. die 7.5K Widerstände neben dem 2519 herausgenommen werden.

• Es gibt mittlerweile mehre Replacements. Die Brücke, die den sonst leeren Sockel aus mechanischen Gründen und zur Stromversorgung nutzt.

Dieses design gibt es als DIP und als SMD.

Dann habe ich noch ein neues welches mit einem PLCC chip arbeitet das ist aber zur Zeit noch nicht getestet. Die Chips die ich habe sind aus einer eBay Auktion und ebenfalls ingetestet. Da diese Chips ebenfalls schwer zu bekommen sind ist das eher ein Proof of Concept.

• „Echte“ 2519 sind im Moment auch wirklich schwer zu bekommen.

Selbst bei Unicorn ist zurzeit keiner zu ordern.

Ich hab eben nochmal bei LittleDiode angefragt, aber auch die sagen „…we can not supply requested part(s) at present“…

Scheinbar einzige Quelle ist im Moment wirklich besagter Ebay Händler aus Israel, sowohl für die „B“ Variante für um $100, wie auch „N“ für etwas weniger. Allerdings führen verschiedene Erfahrungsberichte in der Tat zu einem Zweifel an den Geschäftspraktiken dieser Quelle.

In USA gibts dann noch ein paar vereinzelte Quellen, auch immer so um $100, aber ohne die Garantie dass die auch nach D liefern. Müsste ich mal anfragen.

Ich brauch ja eigentlich auch noch welche.

Würde wirklich gern wissen, was auch den Zehntausenden in dem CERN-Detektor geworden ist…

• Nachbau eines Apple 1

Wie gesagt noch ungeprüft und Chips noch nicht auf Funktion geprüft:
    https://de.aliexpress.com/item/4001024909076.html

Man könnte den Chip mit Heißkleber auf die Unterseite des Boards kleben einen PLCC Sockel drauf stecken und die Pins mit dem Sockel des 2519 verbinden.

Die Beine des defekten 2519 mit Klarlack einpinseln und hoffen das der Sockel den nicht abscharbt.

Oder alle Pins bis VCC und GND abkneifen.

Es lässt sich sicher auch diese Platine von unten montieren: https://p-l4b.github.io/2519/

Wenn das Board dann auf einer Platte montiert ist sieht man es nicht.

• Bei dem Amerikaner bei eBay müsste man mal

anfragen, ob dieser nach Deutschland liefern

würde. peo2000 : Vielleicht mal anschreiben.
    Zu Messungen bin ich noch nicht gekommen.
    Zu Zeit stecke ich in den Vorbereitungen für

das ZX Spectrum Treffen für Wittenberg.
    Muss meinen ZX Spectrum Next N-Go

vorbereiten. Morgen wird noch was eingebaut.
    Zurück zum Thema. Falls noch neben der

Arbeit Zeit sein sollte, dann mache ich mit

meinem Multimeter noch ein paar Messungen.

Im Moment ist es auch sehr warm, schwitzen

ist halt nicht so schön, zumal wenn man sich

anstrengt. Nach der Arbeit möchte man(n) dann nur ausspannen und die kalte Dusche

genießen.

Für alle die einen funktionierenden Apple-1 Nachbau haben, Glückwunsch!
    Hoffe für mich, das meiner vielleicht auch irgendwann mal läuft. Ansonsten war es ein teurer Spaß, viel Geld versenkt, aber was gelernt. Positiv

stimmen mich mein Kim-1 Replica und mein

Cambridge MK14 Replica, die funktionieren

zum Glück. Beim Cambridge MK14 war die

Beschaffung der Bauteile auch schon schwierig.

Hat zum Glück letztendlich geklappt. Mein

Herbstprojekt wird der Micro Kenbak-1 sein.
    Dies ist ein 1:2 Nachbau vom Kenbak-1.

Der Bausatz kommt aus den USA:

War der erste PC der Welt und hatte keine

CPU.

Hoffe für mich, das ich irgendwann mal ein

Apple-1 Nachbau in den Händen halten kann,

der läuft….wäre schon ein Traum :)

• … Vielleicht mal anschreiben…

Hab ich gemacht, mal abwarten.

Könnte es mir aber auch an „meine“ Adresse nach Utah schicken lassen, wo ich regelmäßig bin. Wäre wohl sowieso besser, weil die hohen „Nebenkosten“ nochmal ne ganze Menge ausmachen.

Nicht auszudenken, wenn an den ganzen „Verschwörungstheorien“ von Uncle Bernie tatsächlich etwas dran ist.

Im Moment gibt es ja auch eine andere „bürokratische Problematik“ mit einem Apple-1 Nachbau von Armin.

Aber ich habe aus ähnlichen Quellen auch von Zoll-Problemen bei der Einfuhr von nur (Vintage) Bauelementen gehört. Der Zoll hat in diesen Fällen die Bauteile einbehalten, bzw. an das Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet, weil entsprechende RoHS /REACH Informationen fehlen. Gibt es für diese alten Teile ja auch nicht, aber das muss eine „kompetente Stelle“ offiziell bescheinigen, und das dauert (und kostet wohl auch…).

Aber genug davon, dieses Thema ufert schon im Appelfritter Forum aus.

Ach… bin mir irgendwie nicht sicher... hab schon zweimal fast auf „kaufen“ geklickt… :D

• Ich sag es mal so, ich habe beim Zoll sehr nette Beamte kennen gelernt, aber auch solche die waren wie Uncle Bernie sie beschreibt.

Wichtig dürfte es sein, die Menge erklären zu können wenn es nicht nach Hobby/Sammlerbedarf aussieht wird immer automatisch gewerblich angenommen.

Kann man aber z.B. eine große Sammlung vorweisen die nicht unbedingt wie in einem Museum präsentiert wird kann man durch aus mal erklären warum man 10 oder 20 SID Chips und nicht nur 1-2 benötigt.

• Da könntest Du mir einen 2519 mit bestellen?

• Mit einem 2519 Replacement würde ich mich

Ich habe mal nachgeschaut, einen 2519 SMD-Adapter habe ich noch:

So sieht das ganze eingebaut aus:

Kann ich dir bei Interesse gegen Porto schicken.

Hier noch ein Link zu dem Board:

https://p-l4b.github.io/2519/

• Ich habe jetzt mal wegen der "zu weit rechts" liegenden Bildschirmausgabe den Video-Mod von uncle bernie geändert, indem ich den C von 49pF auf 30pF verringert habe und den RA von 5,1K auf 5,6K erhöht habe. Leider keine Änderung, sieht immer noch so aus:

Dann habe ich meinen anderen alten Monitor angeschlossen, der gibt das selbe Signal perfekt aus:

Ich würde das gerne reparieren, weiß aber nicht genau, wo ich den Fehler suchen soll. Da der Monitor ja grundsätzlich funktioniert, würde es ja vermutlich reichen, in dem entscheidenden Bereich die Bauteile zu ersetzen (gealterte C's ?). Leider konnte ich bisher keinen Schaltplan finden. Es handelt sich um dieses Modell: