Ich möchte euch mein endlich abgeschlossenes Projekt vorstellen: es ist der Nachbau des "Galaksija Plus", das war ein Selbstbau-Computer mit Z80-CPU im Jugoslawien der 1980er-Jahre.
Auf meinem Google Drive habe ich alle für den Nachbau benötigten Dateien zusammengestellt (Gerber Files, BOM, ROM-Images, etc.):
https://drive.google.com/drive…-5PiKcZs9oFsY-6CqWDRKv7X2
(von mir stammen aber nur das Layout der PS/2-Adpater-Platine und das BOM-Excel)
Ich habe den Aufbau in diesem Youtube-Video dokumentiert (in Englisch, aber es gibt deutsche Untertitel):
Was macht den Nachbau dieses Computers nun interessant?
- Diesen Rechner hat man üblicherweise noch nicht in der Sammlung (z.B. der VIC-2020 ist ja schön und gut, aber wenn man so wie ich schon einen blütenweißen VC-20 in der Vitrine hat...)
- Er wird schon seit langem in MAME emuliert und ist somit kein totaler Exot.
- Er hat echten historischen Hintergrund und ist kein auf Retro getrimmter neuer Pseudo-Retro-Rechner.
- Er wurde nur soweit modernisiert wie notwendig (aktuell erhältliche Bauteile, Composite-Video, SD-Kartenslot), ansonsten handelt es sich um die historische Hardware ohne irgendwelche FPGA- oder Microcontroller-Ersatzschaltungen.
- Man kann ihn komplett aus regulär erhältlichen Standardkomponenten aufbauen und muss keine anderen Retro-Rechner dafür schlachten.
- Er ist recht einfach aufzubauen, z.B. hat der Robotron Z1013-Nachbau mehr Teile.
- Durch den PS/2-Adapter erspart man sich das aufwändige Bauen einer Tastatur.
- Er ist relativ günstig: die gesamten Materialkosten betragen ca. 80 Euro (ohne die Audio-Adapterstecker, die aber ohnehin in jedem Retro-Haushalt vorhanden sein sollten). Auch durch die recht kleine Hauptplatine bleiben die Kosten niedrig.
- Er hat einen SD-Kartenslot, somit kann man sehr einfach Programme darauf laufen lassen.
- Es gibt für diesen Rechner eine Software-Sammlung, die ist zwar nicht umfangreich, aber es ist schön zu sehen, wie damals talentierte Leute aus der bescheidenen Hardware viel herausgeholt haben.
- Der z88dk-Compiler unterstützt diesen Rechner, somit ist weiterer Software-Nachschub gesichert. Meine vier portablen z88dk-Programme laufen alle auch auf diesem Rechner.
- oobdoo: Man kann nie genug selbstgebaute Z80-Computer im Haus haben.
Das ist somit vielleicht eine einfachere und kostengünstigere Alternative zum Apple 1-Nachbau, zumal man sich dafür erst mal die derzeit 122 Seiten des Threads durchlesen sollte.
Ich werde vier Platinen-Sets für das Mainboard und den PS/2-Adapter in den Marktpatz stellen, und zwei davon im Paket als "Starterset" anbieten, mit ein paar Teilen, die nur bei Mouser erhältlich waren, von denen habe ich gleich jeweils drei Stück bestellt.
Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch auch zum Nachbau bewegen könnte.