Posts by C64Brotkasten1000

    Es gibt Neuigkeiten bezüglich Gehäuse. Das

    Gehäuse kann ich nicht selbst bauen, deshalb

    habe ich eine Tischlerei damit beauftragt. Kosten liegen bei circa 500-600,-€. Ja, ich weiß ist viel Geld. Ich kann kein Gehäuse bauen. Da

    fehlt mir das Know How und die Gerätschaften.

    Es soll ein ByteShop Replica werden. Evtl. mit

    Plexiglasscheibe im Deckel. Dauern wird es etwa 10 Monate. In der Tischlerei ist sehr viel

    Zutun. Ist für mich kein Problem. Dann ist es

    so. So kann ich mir noch Gedanken machen,

    wie alles verbaut werden soll.
    Das Gehäuse ist das Vorbild für meines:



    Mein Apple 1 läuft. Werde noch das ACI fertig

    aufbauen. Ein Panasonic Kassettenrekorder habe ich auch für meinen Apple-1, sowie die

    Klinkenkabel. Angedacht ist noch ein Lüfter

    einzubauen, damit der Kühlkörper auf der

    Apple-1 Platine gekühlt wird.

    Ich habe es doch gewagt. Habe einen Apple-1

    nachgebaut:



    Gebaut habe ich meinen Apple1 bereits

    Dezember 2023/Januar 2024. Die Allen Bradley Widerstände habe ich nicht genommen…über 2,-€ für einen Widerstand ist Wucher. Außerdem gab es Kohleschicht Widerstände schon in den 1970zigern. Von daher Zeitgemäß und stehen meinem Apple1 Replik auch gut. Bei den Dioden vor den Kühlkörper, da habe ich auch andere genommen und die Spannungsregler habe ich mit Kühlkörpern ausgestattet. Der Uncle Bernie Mod auf der Unterseite der Apple1 Platine ist auch verbaut. Mein Apple1 lief aber nicht von Anfang an

    Hatte einen defekten S2519 und 74154.

    Habe fast ein Jahr nichts weiter mit dem Apple1

    gemacht. Bin erst seit Oktober 2024 wieder am

    Ball und habe die Fehler mit Hilfe von Mathias

    und Peter gefunden. Danke dafür und für die

    große Hilfe. Seit 28.12.2024 läuft mein

    Apple1. Vorerst habe ich noch einen 2519

    Ersatz, dieser wird aber bei einem funktionierenden S2519 wieder entfernt.

    Chipsuche gestaltete sich teilweise als

    sehr schwierig. Habe jetzt noch einen S2519

    für 120,-€ geordert und hoffe das dieser

    funktioniert. Das erste Eingeben des Asci

    Testprogramms war überwältigend. Ist

    schon ein schönes Gefühl, wenn der

    selbst gebaute Apple1 endlich läuft. Ein

    schönes Gefühl. Jetzt kann man nachempfinden, wie sich die beiden Steve’s

    gefühlt haben. Um noch zahlen zu nennen,

    das ganze Apple1 Projekt hat bis jetzt

    1350,-€ verschlungen. Eine Stange Geld,

    das war es mir aber Wert. Um Grunde genommen wollte ich schon immer einen

    Apple1 haben. Das Orginal ist einfach zu

    teuer, daher die Apple1 Replica. Geschichte

    zum erleben :)

    Viel besser als im Museum nur anzuschauen.

    Hi,


    vermelde, mein Apple1 läuft jetzt:


    Hello World:



    Bin total happy. Vielen Dank ralf02 für den

    2519 Ersatz und peo2000 für das testen

    meiner Apple 1 Chips und den neuen 74154 IC. Der 74154 IC war defekt.

    Jetzt kann ich meinen Kassettenadapter fertig

    löten. Da fehlen mir die PRoms.

    Der Apple 1 ist ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk :)

    Gibt es nur mit der neuen Tastatur PCB, nicht

    einzeln. Ein Freund von mir hat die A1200 Tastatur PCB. Funktioniert einwandfrei.
    der.governor: Dein Tastaturanschluss hat eine Macke. Die Folie steckt man ein, danach

    wird diese fixiert. Ich hatte noch nie Probleme

    mit den Tastatursnschlüssen. So Fehleranfälligkeit sind die Anschlüsse nicht. Man muss nur langsam und sorgfältig damit

    umgehen, dann funktioniert das auch perfekt.
    Beim A500 gibt es diesen Anschluss ebenfalls.

    Zu finden auf der Tastaturplatine mit den LEDs.

    Deiner wird komplett ausgeleiert sein und oder es fehlt das Kunststoffteil zum Fixieren der Folie. Dann rutscht die Tastaturfolie immer wieder raus. Häufig bricht diese Kunststoffteil (Nasen brechen gerne ab, wenn Zuviel Kraft aufgewendet wird). Ist mir auch schon passiert. Da hilft nur eines,

    auslöten und neuen rein. Habe ich bis jetzt einmal gemacht (für einen Freund). Neuen

    Tastaturanschluss eingelötet. So sieht der

    Tastaturanschluss komplett aus:


    Diesen gibt es bei eBay neu für 12,99€

    bei sordan.ie

    atx Netzteile haben auch keine meterlange Leitung

    Ist wohl richtig. Außer man hat diese für den Amiga 500/600/1200 umgebaut und nimmt

    das lange Kabel vom alten Netzteil. Wie zum

    Beispiel das Micronik AT Netzteil von meinem A600. Wurden damals so verkauft, auch in

    Computerläden (Amiga).

    Das Traco Power Top 60522 ist eine

    Empfehlung von Matze gewesen. Das Netzteil

    war auch ein Thema auf seiner Gartenparty vor

    2 Jahren. Habe adäquaten Ersatz für mein

    VLT 60-3000 gesucht.

    ^MGR3SA^ : Das Netzteil hat keine Sense

    Leitung, das hat das EOS VLT-60-3000 auch

    nicht.
    Habe jetzt nochmal gemessen. Am Floppystecker kommt auf 5V an der Floppy

    4,8V an. Das ist beim VLT 60-3000 auch so.
    Die 5,04V habe ich mit meinem Amiga 4,3A Trafo Netzteil verwechselt. Habe gerade mit

    dem Multimeter gleich nochmal nachgemessen.

    Die Sense Leitung gibt es auch nicht bei AT

    und ATX Netzteilen.
    An meinen A500 Revision 6a mit CD ROM

    Laufwerk, AT-BUS Controller und einer M-Tec

    68020i hängt ein 250W AT Netzteil. An

    meinen A600 habe ich ein Micronik AT Amiga

    Netzteil. Was da auf der 5V Leitung aber rauskommt…keine Ahnung. Die Rechner

    laufen seit Jahrzehnten stabil mit den Netzteilen.

    Ein Schaltnetzteil mit Sense Leitung, das wäre

    was. Das wird wohl aber keiner bauen.
    Deshalb bleibt die Netzteil Problematik.

    Was richtig toll wäre, wenn jemand ein Netzteil

    baut (so wie das Greisni für den C64). Mit

    allen drum und dran.
    Beim Amiga gibt es ja noch das Power Shark Netzteil.

    Dieses ist aber zu Zeit nicht verfügbar:

    https://retrousbpower.com/

    Bei dem klassischen DSP500 Netzteil gibt es eine Sense Leitung damitces nachlegen kann. Ohne sind nur 2-3 Ampere nutzbar es seih den man regelt das Netzteil auf 5,2 Volt hoch. Grund der Amiga wird ab 4,7V instabil, ab 4,6 startet er nicht mehr.

    4,7V sind kritisch, diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Da wollte mein Amiga 3000T nicht wirklich booten. Jetzt bei 4,75 / 4,8 V läuft der Amiga 3000T super. Mehr Volt auf der 5V

    Leitung wären super.

    Hier mein anderes Traco Power Netzteil,

    welches Ursprünglich ein 2,5 A Netzteil war:



    Das Netzteil liefert am 8 Ampere auf 5 Volt.
    Die 5 Volt Leitung ist relativ dick. Am Amiga

    kommen 5,04 Volt an, trotz langen Kabel.
    Bei dem langen Kabel kommt es zum

    Spannungsabfall, das ist normal. Das lange

    Kabel fungiert wie ein Widerstand.

    Bei dem Netzteil ist die lange Leitung eher zu

    vernachlässigen (lt. Elektriker). Da kommt am

    Ende immer noch genug Strom am Amiga

    an. Trotzdem ist eine kürzere Leitung immer

    besser. Wollte das Kabel aber nicht kürzen

    und damit die Orginal Optik zerstören.
    Beim C64 Netzteilumbau hatte ich meine

    Probleme. Bei den 5V kommen nur noch

    4,7 Volt von 5.1 Volt an. Durch die lange

    Leitung hatte ich da einen Spannungsabfall

    von 0,4 Volt. Da da musste ich beim 5V

    Meanwell Netzteil bei den 5V nach regeln.
    Spannung am Netzteil auf 5,2 Volt erhöht.
    Jetzt habe ich 4,9 Volt auf 5V. Damit läuft der

    Cevi mit Ultimate 2 stabil. War vorher nicht so.

    Hi, super Netzteil:thumbsup:


    Wie heißt denn das Traco Schaltnetzteil genau, was du dafür genommen hast?


    Das müsste ja dann +12, -12V und 5V liefern können, um den Amiga versorgen können.

    Es ist ein Traco Power Top 60522 Netzteil. Das hat

    die gleichen Spezifikationen wie das EOS VLT

    60-3000 das ich in meinen anderen Amiga Netzteilumbauten eingebaut habe. Das Traco

    Power Netzteil war ein Tip von Matze (Matthias

    Heinrichs, a1k.org).

    Spezifikationen des Traco Top 60522 Netzteils:

    https://asset.conrad.com/media…geraet-5-vdc-6-a-55-w.pdf


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Traco Netzteil.

    Es läuft sehr stabil. Freunde von mir haben

    das Traco Netzteil schon paar Jahre an ihren

    Amiga 500 mit Turbokarte im Einsatz. Bis

    Heute keine Probleme.
    An meinen A500 Revision 6a mit Turbokarte

    CD Rom und AT Bus Controller habe ich ein

    umgebautes AT Netzteil seit Jahrzehnten im

    Einsatz. Läuft auch sehr gut und der Amiga

    500 läuft damit sehr stabil.



    Hier mein Amiga 500 Revision 5 (1988) mit EIS VLT 60-3000 Netzteil im Orginal Amiga

    Netzteil Case. Dieser Amiga 500 hat eine ACA

    500, ACA 1232/40 Turbokarte, Kickstart 3.1,

    Amiga OS 3.1 und MAS Player (MP3).

    Ich habe mein defektes A500 4,5 Volt Netzteil

    entsorgt und ein neues Schaltnetzteil verbaut.
    Erschien mir persönlich sinnvoller. Finde es

    trotzdem klasse, wer seines reparieren kann.
    Hier ein Bild von meinen neuen Netzteil im

    Orginal Commodore Netzteilcase:



    Dieses Netzteil von Traco Power habe ich seit

    4 Jahren in Betrieb. Dieses Netzteil versorgt

    meinen A500 Revision 5 mit Turbokarte mit

    Power.
    Bin sehr zufrieden mit dem Netzteil. Der Schalter leuchtet im eingeschalteten Zustand rot.

    An meinem Amiga 500 Revision 3 habe ich

    noch ein 4,3 Ampere Netzteil mit Trafo in

    Betrieb. Da habe ich nur die Elkos getauscht

    und das Netzteil gereinigt.