Ich bins nochmal, wo bekommt man gunstig einen neuen Ram? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten
letzter Beitrag von Dr_Feldsalat am
-
-
kinzi, sorry, ich bin erst 13
Haben deine Eltern eigentlich das OK gegeben, dass du hier im Forum posten darfst?
[...]
§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand[...]
10. Für eine zulässige Registrierung ist Voraussetzung, dass der Nutzer das 16 Lebensjahr vollendet hat. Darunter ist eine Registrierung nur mit schriftlich vorzulegender Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zulässig.
-
Ups.
-
Ja, haben sie!
-
wo bekommt man gunstig einen neuen Ram? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Bei Bobbel im Restore-Store, der wartet aber, glaube ich, auf Nachschub der Rambausteine.
-
ok, Danke für den Tipp!
-
-
Gut, aber die hatte nicht nur Leerdisketten.
-
Hat "sie" behauptet!
-
DRAM-IC's bekommt man meistens auch über ein Gesuch im Flohmarkt hier im Forum.
-
-
Der Takt ist da bei einem Black Screen, zumindest am VIC.
Die "Spannungen" an der CPU sprechen dafür, dass dort auch Takt anliegt,
Ja, da hast du recht. Ich hätte es trotzdem überprüft, um es ausschließen zu können. Ich hatte falls du dich erinnerst auch mal einen C64, der nur noch mit halbem Takt gelaufen ist. Der hatte nen Blackscreen und der 8701 war defekt. RAM hätte ich als nächstes überprüft.
Gruß
-
Parzival Ich wollte damit nicht sagen, dass du Blödsinn schreibst. Ausschlussverfahren ist immer gut. Er hat nur leider nichts zum Messen des Takts.
Und ein Black Screen mit schönen AEC-Streifen sagt mir, dass mindestens der VIC-Takt OK ist, weil AEC kommt auch aus dem VIC.
Kann natürlich immer noch was mit dem CPU-Takt sein, klar. Aber, siehe oben, wie messen ... und ein Takt scheint da zu sein, den gemessenen Spannungen nach (irgendwas um 2 V herum).
-
Keine Sorge, ich hab das garnicht als Angriff interpretiert. Ich wollte dem Threadersteller und allen die diesen Thread mal als Hilfe nutzen werden nur klar machen, dass es bei so einem Fehlerbild nie verkehrt ist den Takt zu messen.
Gruß
-
Vielleicht hat kinzi noch eine gute Idee.
Das wäre jetzt ein guter Fall für den Logiktester von axorp
ja
Das sind AEC-Streifen, der VIC macht also ein Bild, einen "Black Screen" (weil nicht initialisiert).
pla cs signal für vic initialisierung kann man mit der 4040 schaltung einfach überprüfung.
und auch andere signale.kinzi, sorry, ich bin erst 13 und habe erst vor kurzem einen C64 gekauft und habe eben noch kaum Zubehör.
gruß
helmut -
Hallo, ich bin es nochmal, ich hab jetzt die RAMS getauscht und er funktioniert!
Vielen Dank an alle!