1541er Interface für CBM8032/Mystery EPROM

There are 29 replies in this Thread which has previously been viewed 7,332 times. The latest Post (December 2, 2021 at 12:13 AM) was by Ruudi.

• Ich renoviere seit ungefähr zwei Wochen einen 8032. 1/2 Liter Isopropanol, vier Küchenrollen, viel Schweiß und eine Monitorreparatur später läuft er wieder ganz anständig.

Ich habe drei eproms darin gefunden. Ein „VML irgendwas“ set ist wohl der Umbau auf DIN-Tastatur und Zeichensatz. Ich muss das mal mit den DIN ROMs vergleichen, die ich in den 1980ern mal ausgelesen habe. Ein drittes EPROM war mit 1541-DOS/80 beschriftet. Zunächst habe ich nicht geglaubt, das es zwingend mit dem 1541er FDD etwas zu tun hat. Ich habe es mit SYS40690 einmal gestartet und siehe da:

Please login to see this attachment.

es nennt sich selber VC-1541-DOS/80. Darauf folgere ich, dass es sich wirklich um das 1541er handelt. Und weil es VC und nicht VIC ist, denke ich mir, dass es eine Deutsche Software ist und dass es aus der Anfangszeit des 1541 ist. Später wurde es nicht mehr VC/VIC genannt.

Ich denke, es wäre eine nette Herausforderung, das Interface zu Rekonstruieren, finde ich. Weiß jemand irgendetwas zu dem Thema?

Gruß,

Sven

• ich hab zwar GAR keine Ahnung davon - aber sichere auf jeden Fall die ROMs - für diese Seite:

Please login to see this link.

• so, die Hardware habe ich jetzt gebaut und die Binaries auf dem EPROM analysiert. Der Anstoß kam von HofMar. Läuft. Die Firmware habe ich noch nicht bis ins Letzte analysiert, aber es geht ganz gut, mit der 1541er am 8032.

Ich habe auch noch weitere Laufwerke getestet (1541, 1541-II, 1581, SD2IEC, Pi1541 und OC-118N). Beim SD2IEC geht der Befehl !catalog (für das directory) nicht, aber !load“$“ geht.

wen es interessiert: Please login to see this link.

Story hier: Please login to see this link.

Gruß,

Sven

• ist ja supergenial! - wiedermal ein brilliantes Projekt von dir ...du bereicherst unser Hobby wirklich enorm

Vielen Dank (mal wieder):verehr::verehr::verehr:

• In MC Ausgabe 4/1984 wurde gezeigt, wie die 1541 sich an einen AIM-65 (oder dessen Nachbau, den MC-65) anbinden lässt.

Diese Infos (damals gab es ja bekanntlich noch kein Internet und CBM wie auch die meisten anderen Hersteller waren eher sparsam mit Dokumentation, IBM mal ausgenommen)

könnten möglicherweise G.Mutz zu der Anpassung an die großen CBM animiert haben, noch dazu, wo die Ähnlichkeit zw. serieller und paralleler IEC auch im MC-Artikel angesprochen wurde.

edit cp2: hier der Link zum PDF: Please login to see this link.

• hier noch zwei Ausschnitte aus dem Artikel der MC:

Zeigt, dass die Belegung just die Gleiche ist, wie auch am C64 oder eben dem gemoddeten CBM8xxx, wenngleich die Art des Bausteins variiert (hier RIOT, im CBM PIA, C64: CIA) Der Schaltplan wirkt aber irgendwie aufgeräumter, damals wurde in solche Dinge noch Zeit und Liebe investiert!

Das "heutzutage" im Artikel war 1984!!! Die MC war ihrer Zeit weit weit voraus....

In Ausgabe 6/1984 wurde dann darauf basierend auch noch eine Variante mit 8255 Baustein und Basisroutinen für Z80-Systeme gezeigt.

Das hatte ein Kumpel von mir damals nachgebaut und an seinem ZX81 betrieben, ging aber nur im Fast-Mode, d.h. während des Ladens&Speicherns etc. war der Bildschirm aus...

Man darf nicht vergessen, dass eine 1541 Anfang 1984 günstiger war, als z.b. ein Teac FD Slimline-Laufwerk mit Shugart-Bus, aber ohne Gehäuse, Netzteil oder gar eingebauter Intelligenz!

• hier der Artikel als PDF

@admins controlport2 Kann man das in den obersten meiner Posts nachträglich einfügen, oder alle drei zusammenfassen, sorry, aber Bearbeitungszeitraum war zu kurz ...

• hier noch zwei Ausschnitte aus dem Artikel der MC:

[...]

Das "heutzutage" im Artikel war 1984!!! Die MC war ihrer Zeit weit weit voraus....

In Ausgabe 6/1984 wurde dann darauf basierend auch noch eine Variante mit 8255 Baustein und Basisroutinen für Z80-Systeme gezeigt.

Hi Ruudi,

gibt es den vollständigen Artikel noch irgendwo? Das finde ich sehr interessant. Ich habe nämlich ein Copyright G MUTZ (84) gefunden in den Binaries vom EPROM.

Gruß, Sven

PS.: Gerade sehe ich wohl den Artikel...

• @admins controlport2 Kann man das in den obersten meiner Posts nachträglich einfügen, oder alle drei zusammenfassen, sorry, aber Bearbeitungszeitraum war zu kurz ...

Erledigt.

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

• x1541 November 6, 2021 at 7:50 AM

Changed the title of the thread from “1541er Interface für CBM8932/Mystery EPROM” to “1541er Interface für CBM8032/Mystery EPROM”.
  • Danke für diese Arbeit, Sven! Ich habe das Interface gebaut, und es funktioniert. Unten befinden sich einige Fotos.

Ich habe die ROM-Datei untersucht und Please login to see this link. geschrieben.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

• Mit dem Wissen, dass die originalen VC20/C64 Kernal-Routinen Pate standen, müsste sich doch auch eine Jiffy-Dos-Version ableiten lassen, oder?

• Danke für diese Arbeit, Sven! Ich habe das Interface gebaut, und es funktioniert. Unten befinden sich einige Fotos.

Ich habe die ROM-Datei untersucht und Please login to see this link. geschrieben.

Wow, super. Hast Du die Befehle alle ausprobiert? Ich habe es ja nicht geschafft, irgend etwas aus der korrekt geschriebenen SEQ datei zurück zu lesen. Ich habe immer nur "G" erhalten beim input# und get#.

Gruß,

Sven

• Sehr schönes Projekt! Da ist nicht zufällig noch eine Platine übrig? ;)

Ich bin gerade dabei, mich mal wieder ein wenig mit meinen PETs und CBMs zu beschäftigen und da kommt mir dieses Projekt gerade recht. :thumbup:

Ich bin gerade dabei, mich mal wieder ein wenig mit meinen PETs und CBMs zu beschäftigen und da kommt mir dieses Projekt gerade recht. :thumbup:

ich habe noch zwei, die sind aber reserviert. Ich bestelle innerhalb der nächsten Woche bei JLCPCB nach.
    gruß

Sven

• Also ich würde zwei Platinen nehmen, wenn verfügbar. Bin aber auch mit einem glücklich. :thumbsup:

• Mit dem Wissen, dass die originalen VC20/C64 Kernal-Routinen Pate standen, müsste sich doch auch eine Jiffy-Dos-Version ableiten lassen, oder?

Eine zukünftige Version mit dem JiffyDOS-Protokoll wäre möglich, weil es im ROM-Bereich noch viel Platz ist. Das VC-1541-DOS ist nur 2,25K, aber der Bereich von $A000-AFFF ist 4K. Ein paar unabhängige Programme für den C64 existieren, die das JiffyDOS-Protokoll umsetzen, z.B. SJLOAD und SDOS. Vielleicht könnte die Umsetzung einer zukünftigen Version auf einem dieser Programme basieren.

Hast Du die Befehle alle ausprobiert? Ich habe es ja nicht geschafft, irgend etwas aus der korrekt geschriebenen SEQ datei zurück zu lesen. Ich habe immer nur "G" erhalten beim input# und get#.

Jeder Befehl funktioniert, soweit ich sehen kann. Hier ist ein Programm, das INPUT# und GET# enthält:

• Jeder Befehl funktioniert, soweit ich sehen kann. Hier ist ein Programm, das INPUT# und GET# enthält:

Das ist wirklich super. Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass du die Firmware so gut untersuchst hast.

Gruß,

Sven

ich habe noch zwei, die sind aber reserviert. Ich bestelle innerhalb der nächsten Woche bei JLCPCB nach.
    gruß

Sven

Ich habe einen 3016, den ich auf Basic V4 und 32K aufgerüstet habe. Ich würde das auch mal gerne testen. Ist das EPROM zwingend notwendig, oder kann man auch mit dem v4 Basic die 1541 ansprechen?

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S